
Work at Wall Street

Marhaba Abu Dhabi! Hallo Abu Dhabi!
Das Sheikh Zayed Desert Learning Centre in Abu Dhabi wird ein Informationszentrum über die Wüste. Wenn es im nächsten Jahr fertiggestellt ist, können sich Besucher dort über die Natur, Tierwelt und die Kultur der Beduinen informieren. Momentan befindet sich das Zentrum noch im Bau. Von Bjoern Albinus, Technical Manager bei Peri L.L.C., Vereinigte Arabische Emirate
Abu Dhabi ist in den letzten 30 Jahren rasant gewachsen und präsentiert sich daher mit moderner, markanter Architektur. Rund 800.000 Einwohner leben in der arabisch geprägten Stadt. Abu Dhabi liegt auf einer Insel, man sieht daher nahezu immer das Meer. Immer Wasser vor der Nase zu haben, ist für mich als Hamburger natürlich toll. Seit April dieses Jahres lebe und arbeite ich im Emirat Abu Dhabi. Anfangs war das natürlich eine große Umstellung, es dauert schon eine Weile, bis man sich in dieser für uns Europäer völlig fremden Umgebung eingewöhnt hat. Das erste halbe Jahr verbrachte ich in einem Hotel. Da vermisst man natürlich auch mal die eigenen vier Wände. Seit September ist nun auch meine Familie hier, und wir haben ein Haus am Stadtrand gemietet. Meine bald dreijährige Tochter geht an drei Tagen in der Woche in den Kindergarten und schnappt schon die ersten englischen Worte auf. Die Freizeit verbringen wir in erster Linie am und im Wasser – mit unserem Hobby, dem Kitesurfen. Wir fühlen uns sehr wohl und genießen das immer schöne Wetter, auch wenn man sich ab und zu einen Regenschauer wünscht. Meine Tätigkeit in Abu Dhabi ist sehr spannend. Ich arbeite gerade vorrangig an dem Großprojekt „Sheikh Zayed Desert Learning Centre“. Peri liefert für die Realisierung des Gebäudes die komplette Schalungslösung, also neben dem Material auch eine Vielzahl an Plänen sowie statische Berechnungen. Das Bauwerk zeichnet sich durch seine besonders komplexe Formgebung aus. Die dreidimensional gekrümmten Flächen sind eine große Herausforderung bei der Ausführung der Schalungen und Unterstützungen. Ich bin zuständig für die Koordination aller Aufgaben – sowohl intern als auch extern. Meine Arbeit erfordert daher regelmäßige Absprachen mit allen Beteiligten. Der Zeitdruck ist natürlich sehr hoch, wie immer ist die Bauzeit extrem kurz. Um den korrekten Informationsfluss zu gewährleisten und alle anstehenden Aufgaben und Themen abzustimmen, bin ich häufig auf der Baustelle. Im Arbeitsleben sind die Unterschiede zwischen den Kulturen deutlich spürbar. Ich war zwar bereits zuvor für meinen Job weltweit unterwegs, dennoch war die komplett andere Arbeitsweise eine der größten Herausforderungen. Ich habe hier mit sehr vielen, unterschiedlichen Kulturkreisen zu tun, insbesondere mit Indern auf der Baustelle. Doch genau das macht mir riesigen Spaß: mich auf die Menschen und deren Kultur einzulassen. Die Erfahrungen, die ich hier sammle, sind für mich beruflich als auch persönlich wirklich eine große Bereicherung. Das Projekt selbst ist ein weiteres Beispiel modernster Architektur im Emirat Abu Dhabi. Es erinnert an die Verpflichtung des „Late Sheikh Zayed“ zum Erhalt der Natur, vor allem aber auch an die Bewahrung der Kultur der Vereinigten Arabischen Emirate. Das skulpturale Erscheinungsbild ist beeindruckend. Interessant ist aber vor allem auch der dahinterstehende Gedanke: Mehrere Niveaus innerhalb des Gebäudes symbolisieren die über Jahrtausende gebildeten Erdschichten und damit die geologische Entwicklung der Region. Die kulturelle Geschichte der Wüste wird nach Fertigstellung zudem in einer Ausstellung gezeigt. Hier sollen ursprüngliche arabische Traditionen präsentiert werden, man möchte den Besuchern das Leben der Beduinen nahebringen. Das „Sheikh Zayed Desert Learning Centre“ wird zudem entsprechend des Estidama Zertifizierungssystems geplant und gebaut. Dieses System fordert einen sehr hohen Klimastandard. In die Bewertung fließen unter anderem die Wassereffizienz, der Energieeinsatz und die Umweltqualität ein. Berücksichtigt werden zudem die Randbedingungen: Passt das Gebäude in die es umgebende Infrastruktur, wie laufen die Prozesse in Planung und Bau? Zur Verwirklichung hat sich ein Team international anerkannter Planer zusammengeschlossen. Eingesetzt werden beispielsweise aktive und passive energiesparende Systeme. So wird die Innenluft mittels Sonnenenergie abgekühlt und aufgewärmt. Die Lufteinlassschächte sind tief im Untergrund angeordnet. Dort wird die Luft vorgekühlt, bevor sie in das System eingespeist wird. Das gesamte Gebäude ist gen Norden ausgerichtet, was die Strahlungswärme verringert. Elektrizität wird mittels Photovoltaik auf dem Dach gewonnen, und Regenwasser wird gesammelt und zur weiteren Nutzung aufbereitet. Das ist alles sehr interessant – auch, dass die Araber sich ihrer Geschichte sehr bewusst sind und das Thema Nachhaltigkeit eine so große Rolle spielt. Ich werde hier also ganz sicher nicht nur an der Verwirklichung dieses Projekts mitarbeiten, sondern auch als Besucher kommen, wenn das Gebäude im nächsten Jahr eröffnet wird.Juristen in die Politik!
Kein Beruf abseits der Gerichte und Kanzleien eignet sich für Juristen so hervorragend wie der des Politikers. Und tatsächlich: Von Obama bis Westerwelle – wohin man auch schaut, Advokaten bestimmen die hohe Politik. Wir erklären, warum dem so ist und worauf jeder Jurist unbedingt achten sollte, der vorhat, sein Karriereglück in der Politik zu suchen. Ein Plädoyer ohne Anklage von André Boße


Anatomie eines Jobs
Anders ausbilden: Rachs Restaurantschule
Rund 55.000 Studierende verlassen in Deutschland jährlich ihre Hochschule ohne Abschluss, berichtet Studienabbrecher.com und fast 1,5 Millionen junge Menschen zwischen 20 und 29 Jahren sind inzwischen ohne Berufsausbildung, so N-TV in einer Meldung aus dem Jahr 2011. Christian Rach, 54, ermutigt in „Rachs Restaurantschule“ (Montagsabends RTL, 21:15 h) erneut Menschen mit ungeradem Lebenslauf, die bislang auf dem Arbeitsmarkt gescheitert sind, zum Aufbruch.
Am 16.04.2012 startete die zweite Staffel von Rachs Restaurantschule. Rach, Sternekoch, Gastronomieberater und Buchautor zeigt mit sozialem Engagement ganz pragmatisch Wege, wie Ausbildung anders funktionieren kann: Chancen geben ohne den Blick auf formale Qualifikation zu richten, individuell Talent entdecken und fördern. Dem Faktor Sozialkompetenz kommt bei diesem Ausbildungsweg eine noch höhere Bedeutung zu als sonst. Christian Rach kümmert sich um die 18-48 Jahre alten Teilnehmer, ist Gesprächspartner, schenkt Vertrauen, respektiert den bislang schwierigen Lebensweg seiner Schützlinge, unterstützt sie mit einem professionellen Team bei sozialen Problemen und motiviert sie zur Veränderung ihres Lebens. Das mag ihm auch deshalb gut gelingen, weil er selbst in seinem Berufsleben Biss beweisen musste. Wie er sich seinen Traum erfüllte? Er hat Mathematik und Philosophie studiert und brach sein Studium im Examen ab, um Koch zu werden. Bereits 1991 erhielt er den begehrten Michelin-Stern. Den Erfolg hat er sich hart erarbeitet, wobei Leidenschaft fürs Kochen einerseits und Fleiß und Disziplin andererseits den Alltag bestimmten. Als Ausbilder lebt er das alles seinen Restaurantschülern vor. „Die Sendung bietet für die Praktikanten der Restaurantschule eine echte Jobperspektive – mit Aussicht auf Übernahme in dem neuen Restaurant“, erklärt Christian Rach. Zum Projekt: Berlin-Mitte, Jäger-Straße. Hier entstand in den letzten Monaten nach dem Vorbild des Slowman in Hamburg, Rachs erster Restaurantschule aus dem Jahr 2010, das Ausbildungsrestaurant „Roter Jäger“. Eröffnet wurde es am 05.03.2012. Neu ist, dass es neben der eigentlichen Küche des neuen Restaurants im Gebäude eine zweite Küche geben wird, die Christian Rach langfristig als Schulungsküche nutzen wird. Das TV-Format „Rachs Restaurantschule“ wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis 2010 sowie dem Ernst-Schneider-Preis der deutschen Wirtschaft 2011 ausgezeichnet. Im Interview mit dem karriereführer: Pi mal Gaumen – Christian Rach über Kochen, Coachen und Karrieren Zum InterviewZur Person
Sturm und Drang. Die Küche – als Kind sein Lieblings-, später sein Arbeitsplatz. Christian Rach wurde am 6. Juni 1957 in St. Ingbert/Saarland geboren. Sein Vater war Ingenieur, die Mutter Hausfrau. Das Elternhaus war katholisch geprägt, Rach elf Jahre lang Messdiener. Mit 20, als junger Freigeist im Hippie-Look, verlässt er die Heimat und wählt Hamburg als sein Tor zur Welt. Nach dem Zivildienst nimmt er das Studium der Philosophie und Mathematik auf, das er mit Kochen finanziert. 1983, im Examenssemester, entschließt er sich, Koch zu werden, lernt in Grenoble, wird Souschef in Wien, reist durch die Welt und eröffnet 1986 in Hamburg sein erstes Restaurant. christianrach.de
karriereführer-Ratgeber
Studium abgebrochen – was nun? WeiterBuchtipps:
Beate Wesphal, „Eigentlich wär ich gern…“, Wie Sie Ihre Talente zum Traumjob machen. Weiter Hesse/Schrader, „Was steckt wirklich in mir?“ Die Potenzialanalyse. Weiter
Die kreative Kraft des Einkaufs
Wer beim Wort Einkauf immer noch an das biedere Bestellbüro von einst denkt, hat die vergangene Dekade verschlafen. Längst managt ein Einkäufer nicht mehr nur Kosten, sondern trifft zunehmend Entscheidungen von strategischer Tragweite. Diese Entwicklung schlägt sich auch in der Consulting-Szene nieder, in der sich immer mehr Einkaufsberater tummeln. Von Wolf Alexander Hanisch
Gute Seemänner erkennt man bei schlechtem Wetter. Für Einkaufsexperten gilt Ähnliches: Auch deren Abteilung steht traditionell im Fokus, wenn die Zeiten rau und die Märkte hart umkämpft sind. Was kein Wunder ist: In der Regel werden 50 bis 70 Prozent der Betriebskosten vom Einkauf verantwortet, und die Hebelwirkung auf den Gewinn ist nirgendwo größer. Und das gilt heute mehr denn je. Wie Berechnungen des Bundesverbands für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik zeigen, klettern die Einkaufspreise für Unternehmen von einem Allzeithoch zum nächsten. Allerorten werden die Beschaffungsmärkte unbeständiger, nimmt die Verflechtung globaler Warenströme zu, sinkt die Wertschöpfungstiefe in den Betrieben. Die Folge ist ein immenser Kostendruck. Um ihm Herr zu werden, werten Firmen ihre zentralen Einkaufsfunktionen auf und greifen zusätzlich auf Einkaufsberater zurück. Die externen Profis haben sich seit rund zehn Jahren etabliert und gewinnen kontinuierlich an Bedeutung. Nach Meinung von Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, können sie dazu beitragen, den Einkauf um 15 Prozent zu optimieren. Das Einsparpotenzial größerer Konzerne erreiche damit schnell zweistellige Millionenbeträge. In Zeiten steigender Rohstoffpreise und knapper Ressourcen steht jedoch die Versorgungssicherheit ganz oben auf der Prioritätenliste. Schließlich treffen leere Lager die Produktion ähnlich hart wie leere Auftragsbücher. Um die richtige Balance zwischen Risiko und Nutzen zu wahren, helfen Berater bei der fortlaufenden Beschaffungsmarktforschung, ermitteln Frühwarnindikatoren und arbeiten Notfallpläne aus. Zudem kurbeln sie die Ertragskraft ihrer Klientel an, indem sie Warengruppen neu ordnen, die Beschaffung bündeln, für professionelle Ausschreibungen sorgen oder im Kundennamen direkt mit den Lieferanten verhandeln. „Wir sind nicht der Sportdirektor, wir kicken mit“, kommentiert Gerd Kerkhoff diesen umsetzungsorientierten Ansatz, der auch für sein Haus gilt. Der Berater ist Chef der Düsseldorfer Kerkhoff Consulting, die sich als eines der ersten deutschen Unternehmen auf Projekte im Einkauf konzentriert hat. Dazu gehöre auch, dass die Arbeit nicht mit der Präsentation endet, sondern erst dann, wenn das Konzept vollständig beim Kunden implementiert ist, so Kerkhoff. Für Berater bedeutet dies, dass sie mit den Geschäftsbereichen ihrer Auftraggeber im Detail vertraut sein müssen. Ein guter Einkaufsconsultant versteht etwa, welche Bedürfnisse die Produktentwicklung hat, worauf der Vertriebler Wert legt, was dem Techniker wichtig ist oder wo die Prioritäten der Qualitätssicherer liegen. Auf der anderen Seite besitzt er einen scharfen Blick für die Leistungsfähigkeit zuliefernder Produzenten. Dabei geht es immer wieder um grundsätzliche Fragen: Soll ein bestehender Lieferant des Kunden weiterentwickelt werden? Oder ist es sinnvoller, in neue Märkte wie Brasilien oder Indonesien zu investieren – mit dem Risiko, zu Beginn einer neuen Kooperation Abstriche hinsichtlich der gewohnten Qualität machen zu müssen? Auf diese Weise ist der Einkauf vom reinen Kostensenker zu einem Agenten des Wachstums geworden, der seine Stärken keineswegs mehr nur in Krisenzeiten ausspielt. Wer im Einkauf ausschließlich das Terrain der Rabattjäger sieht, irrt daher gewaltig. Vielmehr kann der Tunnelblick auf den billigsten Lieferanten unter Umständen Qualitätsprobleme heraufbeschwören, die enorme Kosten zur Folge haben. Die Arbeitszeit, die Einkäufer mit bloßem Feilschen um Rabatte verbringen, sinkt daher deutlich. Die Unternehmensberatung Bearing Point schätzt vielmehr, dass Einkäufer bald die Hälfte ihrer Zeit strategischen und taktischen Tätigkeiten widmen werden. Schließlich wollen globale Wertschöpfungsnetzwerke, zunehmender internationaler Wettbewerb, knapper werdende Ressourcen und strengere gesetzliche Auflagen im Einkaufsmanagement berücksichtigt sein. Seine kreative Kraft beweist der Einkauf insbesondere in der Industrie. Im Schulterschluss mit externen Spezialisten fungieren dort moderne Einkäufer immer häufiger als Trendscouts, die spezielle Vorprodukte und Werkstoffe auf den Weltmärkten ausfindig machen und so zum Innovationsmotor für die eigene Produktion werden. „Dies stellt die Einkaufswelt auf den Kopf“, ist sich Consultant Kerkhoff sicher. „Hat vorher die Produktion den Einkauf damit beauftragt, die Bauteile für die eigens erdachten Produkte zu bestellen, kommt nun die Herstellungsidee aus dem Einkauf heraus. Eine Denkweise, die von vielen Unternehmen bisher vollständig vernachlässigt worden ist.“ Exaktes Branchenwissen ist das A und O für einen starken Einkaufsberater. Es überrascht insofern wenig, dass unter den Mitarbeitern vieler Anbieter nicht nur die üblichen Betriebs- und Volkswirte sowie Wirtschaftsingenieure zu finden sind. Häufig trifft man auch Absolventen von Fachrichtungen an, die man in diesem Geschäft nicht unbedingt erwartet. Ein Beispiel dafür sind Ärzte, die ihr Wissen als Berater in der Medizintechnik einbringen. Ist das Business der Einkaufsberater also die Goldgrube der Zukunft? Eva Manger-Wiemann tritt auf die Bremse. „Der Zugang zum Kunden macht den Beratern mittlerweile richtig Arbeit“, sagt das Mitglied der Geschäftsleitung der Schweizer Meta-Consulting-Firma Cardea. Wirtschaft boomt, Beratung boomt – diese klassische Gleichung gilt auch für Einkaufsberater nicht mehr. Zwar hat die Finanzkrise den Rang ihrer Disziplin eindeutig verbessert. Doch die Beschaffungsressorts für Dienstleistungen in den Unternehmen wollen es heute ganz genau wissen. Consultants berichten von 150-seitigen Ausschreibungen und vom Ende der Kungelei – strikte Compliance-Regeln verlangen maximale Transparenz, um die beste Offerte herauszufiltern. Die Pointe liegt auf der Hand: Ausgerechnet ihre eigenen Prämissen machen den Einkaufsberatern mittlerweile zu schaffen.Up or Out ist out
Up or out ist ein Karrieremodell, bei dem ein Mitarbeiter das Unternehmen verlassen muss, wenn er nicht in festgelegten Zeiträumen die jeweils nächste Hierarchiestufe erreicht. Dies war lange Zeit gängige Praxis in vielen Unternehmensberatungen. Aber es geht auch anders. Von Camilla Molitor
Camilla Molitor ist Assistant im Bereich Transaction Advisory Services bei Ernst & Young in Frankfurt am Main/EschbornOb Börsengänge, Fusionen oder Carveouts: Die Anforderungen an einen Consultant der Transaction Advisory Services (TAS) sind hoch. Genau deshalb hat Ernst & Young exklusiv für diesen Bereich ein Karrieremodell entwickelt, mit dem Consultants ihr Know-how systematisch aufbauen und ihren Aufstieg individuell gestalten können. Um Consultants maximal zu fördern, setzt das Unternehmen auf die drei Prinzipien Experience, Learning und Coaching. Das heißt: Durch intensives Training-on-the-Job sammeln die Berater wertvolles Praxiswissen in drei unterschiedlichen Schwerpunkten der Trans action Advisory beziehungsweise der Assurance Services. Sie erweitern ihr Know-how durch die Teilnahme an TAS-spezifischen Intensivtrainings, und ihr persönlicher Mentor gibt ihnen regelmäßig Feedback über ihre individuellen Stärken, ihre Entwicklungspotenziale und Möglichkeiten. Ich habe mich nach meinem BWL-Studium im Oktober 2010 entschieden, bei Ernst & Young im Bereich TAS in mein Berufsleben zu starten. Meine Entscheidung wurde insbesondere durch eines meiner Praktika geprägt, das ich während des Studiums im Unternehmen im Bereich TAS/Transaction Support absolvierte. Die Aufgaben und die Einbindung in das Team hatten mich davon überzeugt, dass es die richtige Wahl für mich ist, hier zu arbeiten. Neben dem Bereich Transaction Support hatte ich die Möglichkeit, in der sogenannten Busy Season die Wirtschaftsprüfung auf drei Mandaten zu unterstützen. Seit November 2011 bin ich im Rahmen des TAS-Karrieremodells im Bereich Operational Transaction Services eingesetzt. Dort unterstütze ich derzeit ein großes Integrationsprojekt in München. Die einzelnen Aufgaben sind sehr faszinierend, und ich werde über alle Phasen des Karrieremodells hinweg vielfältig gefördert. In den nächsten Phasen werde ich weitere Erfahrungen im Bereich Operational Transaction Services sammeln und möchte noch den Bereich Real Estate kennenlernen. Anschließend werde ich mich entscheiden, in welchem Bereich ich nach meinen drei Stationen langfristig arbeiten möchte. Als Senior habe ich dann die Möglichkeit, mich auf einen Bereich zu fokussieren und mich zudem langsam auf eine Branche zu spezialisieren. Besonders würde mich hierbei „Retail and Consumer Goods“ interessieren, da ich in diversen Unternehmen dieser Sparte bereits Praktika absolviert habe und ich das Marktumfeld sehr spannend finde. Auf der letzten Stufe des TAS-Karrieremodells übernimmt man immer mehr Verantwortung in der Mandantenbetreuung, im Business Development und in der Mitarbeiterführung. Das Karrieremodell der Transaktionsberatung ermöglicht nicht nur eine extrem steile Lernkurve, sondern auch die Berücksichtigung von persönlichen Zielen in jeder Karrierephase.
Ganzheitliche Sichtweise
Wenn ich morgens zu einem Termin komme, dann am besten schon ein paar Minuten früher. So kann ich noch kurz ein paar Worte mit Mitarbeitern wechseln, vielleicht noch den aktuellen Stand im Projekt erfahren und welche Neuigkeiten es gibt: Wer ist krank, welcher Kunde hat sich beklagt, welcher tolle neue Auftrag ist reingekommen? Von Christine Neeb
Christine Neeb 44 Jahre Diplom-Wirtschaftsingenieurin Unternehmensberaterin bei Neeb Management- und OrganisationsberatungWir beraten kleinere und mittlere Unternehmen im Rahmen der Einführung von Managementsystemen und rund um organisatorische Fragen. Ein Projekt startet mit der mehrmonatigen Vorbereitung zur Zertifizierung. Es gilt, die Prozesse kennenzulernen, zu verstehen und zu dokumentieren, Optimierungsbedarf wahrzunehmen, Verbesserungen vorzuschlagen und die Anforderungen der verschiedenen Normen konkret umzusetzen. Die Unternehmer, mit denen wir sprechen, wünschen sich praxisnahe Regelungen und eine Dokumentation, die ihrem Unternehmen angemessen ist: kein Formblatt zu viel, aber gerne neue Ideen umsetzen. Oder die Ideen, die schon lang in der Schublade schlummern, endlich im Betriebsalltag anwenden. Nach der Zertifizierung geht die Betreuung – wenn gewünscht – im nächsten Jahr im Rahmen der Vorbereitung auf das Überwachungsaudit weiter. So werden aus Neukunden vertraute Gesichter und bekannte Umstände. Es ist spannend, die Entwicklung „meiner“ Unternehmen zu begleiten und zu sehen, wie auch schwierige Situationen gemeistert oder aber wiederkehrende Probleme nicht ausgeräumt werden. Aus meiner Sicht ist der größte Unterschied zwischen der Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen und der Betreuung von großen Firmen die ganzheitliche Sichtweise. Natürlich geht es erst einmal darum, inhaltliche Fragen zu klären. Aber wenn ich mit dem Unternehmer oder der Geschäftsführerin spreche, dann sind da plötzlich auch ganz andere Themen wichtig: Mitarbeiterführung, Chefverhalten, Arbeitsbedingungen. Die Entscheidungswege sind direkter, schnell kenne ich viele der Mitarbeiter. Umgekehrt heißt das auch, dass ich mich einmischen darf, Vorschläge machen kann – auch wenn ich nicht gefragt wurde. Dazu ist es gut, dass ich betriebswirtschaftliches und technisches Wissen mitbringe, Führungsmodelle kenne, eine Ahnung habe, wie der Vertrieb tickt, ziemlich neugierig bin und hinhören kann. Ich glaube, eine gute Beratung zeichnet sich durch praxisorientierte Problemlösungen aus sowie durch eine innovative, aber angemessene Methodik und den Mut, konkret und persönlich zu sein.
Verantwortung von Anfang an
Ein guter Lebenslauf gespickt mit Praxiserfahrung ist heute ein Muss für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Studentische Unternehmensberatungen bieten von Anfang an jede Menge Verantwortung und eigenständiges Arbeiten in einer professionellen Umgebung – und das nicht nur für wirtschaftlich ausgerichtete Studenten. Von Lena Otto
Lena Otto ist Mitarbeiterin der studentischen Unternehmensberatung Oscar in KölnDie studentische Unternehmensberatung Oscar mit Sitz in Köln und Stuttgart verfolgt seit 1992 den Unternehmenszweck, möglichst vielen Studenten und Jungabsolventen eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen. Die GmbH ist wie ein kleines mittelständisches Unternehmen aufgebaut und verfügt über bewährte Strukturen, um Projekte professionell abwickeln zu können. Der Reiz einer studentischen Unternehmensberatung liegt in der großen Verantwortung, die man ab dem ersten Tag übertragen bekommt. Neben der klassischen Projektarbeit, die eine Beratung ausmacht, werden auch die unternehmensinternen Abteilungen wie Finanzen & Controlling oder Personal mit Studenten und jungen Absolventen besetzt. Diese sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Projekte und bilden das organisatorische Gerüst des Unternehmens. Professionelle Strukturen und standardisierte Prozesse sorgen dafür, dass neue Mitarbeiter schnell eingearbeitet werden können, bevor die eigentliche Arbeit losgeht. „Ein Sprung ins kalte Wasser ist für mich genau das Richtige, um in der Berufswelt weiterzukommen“, sagt Marisa Schmenger, die bei Oscar nach einer Projekt- eine Abteilungsmitarbeit angeschlossen hat und sich von Anfang an in der unternehmenstypischen Atmosphäre wohlfühlte. Besonders die freundschaftliche, aber doch professionelle Atmosphäre unter den Mitarbeitern hebt studentische von etablierten Unternehmensberatungen ab. Da sämtliche Mitarbeiter noch Studenten sind oder frisch von der Uni kommen, liegt der Altersdurchschnitt bei 25 Jahren. Christian Offer, der seit einem Monat die Personalabteilung verstärkt, erzählt: „Ich habe hier Menschen kennengelernt, mit denen ich mich auch abseits der täglichen Arbeit gerne treffe.“ Gemeinsame Aktivitäten nach der Arbeit unterstützen das studentische Konzept und helfen neuen Mitarbeitern, sich schnell ins Unternehmen einzufügen. Das ist insbesondere deshalb notwendig, da die meisten „Oscarianer“ nur für eine Dauer von drei bis sechs Monaten angestellt sind. Alle Mitarbeiter bekommen einen befristeten Vertrag, sodass möglichst vielen Studenten und Jungabsolventen die Chance geboten wird, eine praxisnahe Ausbildung zu erhalten. Oscar ist ein Unternehmen von Studenten für Studenten, und so liegt es auch in der Verantwortung jedes einzelnen Mitarbeiters, für das erfolgreiche Fortbestehen zu arbeiten. Ein besonderes Tool namens Change.me unterstützt die Mitarbeiter dabei, ihre eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen. Dominique Rau, der die Abteilung Finanzen & Controlling verantwortet, sagt: „Ich erhalte vielfältige Einblicke ins operative und strategische Kostenmanagement und habe die Möglichkeit, auch meine eigenen kreativen Controllingideen umzusetzen.“ So profitiert das Unternehmen vom Ideenreichtum der Mitarbeiter, und diese können aktiv etwas bewegen.
Jung und erfolgreich bei: Volkswagen Consulting
Vor einem Jahr bin ich nach Abschluss meines Wirtschaftsingenieurstudiums an der TU Berlin als Berater bei der Volkswagen Consulting eingestiegen. Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren die inspirierenden Auswahlgespräche sowie die vielfältigen Herausforderungen, die die interne Managementberatung des Konzerns Hochschulabsolventen bietet.Von Jens-Olav Jerratsch
Name: Jens-Olav Jerratsch Position: Berater Stadt: Wolfsburg Alter: 28 Jahre Studium: Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin, der Tongji-Universität Shanghai und der Università degli Studi di Perugia Abschlussjahr: 2010 Interessen: Italienisch sprechen, kochen und essen Ziel: Dynamisches Berufsumfeld eines Weltunternehmens mitgestalten und dabei täglich Teamspirit sowie Kollegialität erlebenDie Projektarbeit für Europas größten Automobilhersteller ist äußerst spannend. Die Projekte begleiten den gesamten Wertschöpfungsprozess von der Entwicklung über die Beschaffung und die Produktion bis zum Vertrieb. Das bedeutet auf der einen Seite immer wieder Abwechslung und Möglichkeiten, mich neuen Aufgaben zu stellen. Auf der anderen Seite kann ich mir als Berater für das Geschäftsfeld Entwicklung und Produkte sicher sein, mich nicht von der Technik, die ich studiert habe, zu entfernen. Aktuell arbeite ich in einem Projekt zur Einführung des Modularen Querbaukastens mit. Diese Weiterentwicklung der Plattformstrategie ist wegweisend für die Automobilindustrie und wird auch weitere Entwicklungsprojekte des Volkswagen Konzerns nachhaltig beeinflussen. Das Arbeitsumfeld im Unternehmen ist für die persönliche Weiterentwicklung enorm wichtig. In kleinen Projektteams profitiere ich vom Wissen erfahrener Kollegen und direkten Kundenkontakten. Die Maßstäbe sind von Anfang an hoch. Gleichzeitig werden Freiräume geboten, diese zu erfüllen. Besonders die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden – sie sind immer auch unsere Kollegen – ermöglichte mir einen Einstieg nach Maß. Das Businessmodell von Volkswagen Consulting umfasst Beratung und die Ausbildung von Führungsnachwuchskräften. Daher haben unsere Vorgesetzten sowie meine Kollegen und ich auch die persönliche Weiterbildung fest im Blick. Als gebürtiger Berliner schätze ich die Möglichkeit, die Wochenenden auch dort zu verbringen. Dies machen eine exzellente ICE-Verbindung und der persönliche Dienstwagen möglich. Pünktlich zum Frühlingsbeginn steige ich gerade auf das neue Golf Cabrio um. Das Inhouse-Consulting-Modell ist in jeder Hinsicht äußerst reizvoll. Auch kommt hier die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht zu kurz. So bleibt neben spannenden Projekten und attraktiven Weiterentwicklungsmöglichkeiten noch Raum und Zeit fürs Privatleben, ich kann mehrmals in der Woche Sport treiben und dabei den Kopf frei kriegen. Insgesamt bietet das Inhouse Consulting herausragende Bedingungen. Voraussetzung für einen Einstieg sind Eigeninitiative, hervorragende Leistungen und die Bereitschaft, sich auf eine Branche zu fokussieren. Bei der Volkswagen Consulting zählen neben Fachkompetenz und Teamfähigkeit vor allem Internationalität sowie erste Automobil- oder Beratungserfahrung zu den wesentlichen Auswahlkriterien.
Heute Finanzdienstleistung, morgen Industriegüter
Die Arbeit als Berater bei einem Top-Player ist nicht nur enorm vielseitig und abwechslungsreich, sie ist auch eine große persönliche Bereicherung. Von Nicolas Schweizer, Consultant bei The Boston Consulting Group in München
Schon während meines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums war mir klar, dass ich mit dem Einstieg bei einer Unternehmensberatung viele der Ziele, die ich mir für meinen Berufsstart gesetzt hatte, würde vereinen können: international zu arbeiten, verschiedene Branchen kennenzulernen, die Strategien von Unternehmen mitzugestalten und dabei viel zu lernen. Um Einblick in die Welt eines Strategieberaters zu erhalten, habe ich mich für ein Praktikum bei The Boston Consulting Group beworben und nach einem Interviewtag, unter anderem mit verschiedenen Fallstudien, die Zusage erhalten. Bei den Fallstudien kamen mir meine Kenntnisse aus dem Studium natürlich zugute. Viel wichtiger waren jedoch eine strukturierte, lösungsorientierte und pragmatische Herangehensweise sowie ein authentisches Auftreten. Im Anschluss an das zehnwöchige Praktikum wurde ich in das sogenannte „Fast Forward“- Programm mit der Option aufgenommen, nach meinem Studium direkt ins Unternehmen einzusteigen. Ich bin nun seit zwei Jahren hier und konnte in unterschiedlichen Branchen und Themenfeldern arbeiten – von der Industriegüterbranche über Finanzdienstleister bis hin zur öffentlichen Hand; von der Entwicklung einer Wachstumsstrategie bis zur Umsetzung eines Restrukturierungsprogramms und damit der langfristigen Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Dabei führten mich die Projekte unter anderem nach Großbritannien und in die Niederlande. Besonders spannend fand ich, für einen europäischen Industriegüterhersteller neue Absatzmärkte in Südostasien zu evaluieren. Die Herausforderung bestand darin, sich in kurzer Zeit in neue Produktfelder und Märkte einzuarbeiten. Gemeinsam mit den Kollegen in Südostasien wurden Wettbewerber analysiert, Geschäftsmodelle verglichen und schließlich Strategieempfehlungen entwickelt. Der besondere Reiz in der Welt der Strategieberatung ist für mich die steile Lernkurve. Und durch die Arbeit in interdisziplinären Teams mit Ingenieuren, Geisteswissenschaftlern, Medizinern und Juristen lassen sich wirtschaftliche Abläufe aus einer völlig neuen Perspektive betrachten. Dadurch entstehen nicht nur kreative Ansätze und Lösungen für die Kunden, es ist auch persönlich eine große Bereicherung.