Über uns
Wer ist karriereführer?
Der karriereführer ist Spezialist für Beruf, Karriere, Arbeitswelt und ein Pionier im Personalmarketing. Gemacht von Absolventen für Absolventen.
Wir schaffen exklusive Zugänge zu potenziellen Bewerbern und eine hohe Zielgruppengenauigkeit.
1987 gegründet als klassischer Ratgeber versteht sich der karriereführer heute für seine User als cross-hybrider Chronist, Trendscanner, Coach und Kurator. Für seine Kunden ist er Enabler und bietet Medienkanäle, um Nachwuchskräfte mit Employer-Branding- und Hochschulmarketing-Kampagnen anzusprechen.
Vision: First Mover sein, das ist unser Anspruch. Wir bieten Inspiration und wecken Begeisterung für die Arbeitswelt von morgen.
Mit Kreativität, Innovationsgeist, Marktnähe und Schnelligkeit generieren wir immer wieder neue attraktive Medien.
Unser Ziel: In der demografischen Entwicklung wollen wir Lösungspartner Nummer eins im Personalmarketing sein.
Mission: Wir vernetzen Unternehmen mit Talenten und bieten passgenaue Lösungen fürs Recruiting.
Nischenkompetenz: Als Unit für Berufs- und Karrieremedien produzieren wir mit der karriereführer-Markenwelt seit bald 40 Jahren Qualitätsprodukte. Mit Millionen von erschienenen Exemplaren und beratenden Inhalten zum Berufseinstieg sind wir unique.
Der Grad der Spezialisierung macht uns zum qualitativen Marktführer.
Erstklassige Kunden schenken uns jährlich ihr Vertrauen, und Generationen von Studierenden haben mit uns ihren Berufseinstieg gemeistert.
Erstklassige Kunden schenken uns jährlich ihr Vertrauen, und Generationen von Studierenden haben mit uns ihren Berufseinstieg gemeistert.
Wir machen den Unterschied und schaffen Medien mit Leidenschaft und unverwechselbarem Charakter. Der karriereführer stiftet Lesern einen funktionalen und emotionalen Nutzen mit hohem Mehrwert. Wir unterscheiden uns vom Wettbewerb durch das Gespür für das Lebensgefühl und den Informationsbedarf unserer Zielgruppe – und Kommunikationsbedarf unserer Kunden.
Stark durch Nähe zu Studierenden und Unternehmen: Wir sind mitten im pulsierenden Kölner Universitätsviertel beheimatet, treffen uns regelmäßig zum persönlichen Gespräch in der Mensa oder in Studentencafes, halten Kontakt zu Professoren, sprechen täglich mit Personalern und Coachs und sind mobil an den Orten unserer Zielgruppe unterwegs.
Zu Gast bei uns? Genießen Sie den Gedankenaustausch in angenehmer Atmosphäre. Insider wissen: Wir sind auch ein Gastgeber mit Esprit. Man trifft sich gerne bei und mit uns.
Herkunft: Die Wurzeln des Verlags liegen in der Verbindung aus Wissenschaft und Wirtschaft. Von einem Professor der FH Köln und einem Verleger wurde der karriereführer ins Leben gerufen.
Zugehörigkeit: Kreativschmiede mit Konzernanschluss: 1987 gegründet, gehören wir seit 2003 als 100-prozentige Tochter zu einer der größten deutschen Mediengruppen, der Medien Union Ludwigshafen.
Zeitmaschine
Wie aus uns wurde, wer wir heute sind
1987
wird der karriereführer geboren. Ein Brückenschlag von der Hochschule in die Wirtschaft verhilft ihm unter dem Gründer Dietrich Schirmer zum Start. Herausgeber ist Dr. Georg von Landsberg, Professor u.a. für Informatik an der FH Köln, verlegerischer Berater der Kölner Verleger Michael Wienand. Zum wissenschaftlichen Beirat gehört Dr. Elmar Mayer, Professor für Rechnungswesen/Controlling. Die ersten Ausgaben erscheinen 1987 im Handbuchformat als Informationsmarkt für Absolventen. Von jeher hat der karriereführer seinen Sitz nah an der Zielgruppe im Kölner Universitätsviertel.
1993
erscheint erstmals der „karriereführer Special Bauingenieure“. In den Folgejahren werden weitere Branchen-Specials publiziert, die bundesweit an Hochschulen kostenfrei verteilt werden.
1995
springt der karriereführer ins Internet und entwickelt das Karriereportal www.karrierefuehrer.de.
2000
erfolgt der Ausbau zum hochspezialisierten Anbieter für Fachzielgruppen. Fortan gibt es Medien für Management, Recht und MINT.
2003
wird der karriereführer in die Medien Union Ludwigshafen integriert.
2005
olgen Schritte in Richtung Crossmedialität: das Karriereportal wird gestärkt, E-Paper erscheinen. Nach und nach wird das Titelportfolio erweitert um Medien, die den Blick auf internationale Märkte richten, wie z.B. den „karriereführer China“.
2010
ergänzen kostenfreie Apps und die Präsenz in den Social-Media den Online- Auftritt und es erfolgt die Einbindung von Arbeitgeber-Videos in den Content. Dem Kulturwandel der Arbeitswelt begegnet der karriereführer, indem er sein Titel- und Themenspektrum erneut erweitert, z.B. um Green-Tech, CSR, Diversity, Frauen in Führung, Work-Life-Balance, Coaching u.v.m.
2014
wird die Webseite karrierefuehrer.de für eine zunehmend mobile Zielgruppe auf responsives Design umgestellt.
2017
wird der karriereführer 30 Jahre jung. Mehr denn je ist es das Ziel, die Transformation der Arbeitswelt medial zu begleiten und alle Premium-Inhalte analog und digital auf allen Kanälen optimal anzubieten.
2019
erscheint erstmals der „karrierefürer künstliche Intelligenz“ – DAS Medium zur weltweiten Zukunftstechnologie Nr. 1.
2024
wird die Karriereplattform www.karrierefuehrer.de einem umfassenden Redesign unterzogen.