Anzeige
StartWebchannel Nachhaltigkeit

Webchannel Nachhaltigkeit

Wie ändert sich die Arbeitswelt? In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Welche Studienfächer werden wichtig werden? Viele unserer Interviewpartner und Autoren aus den vergangenen zehn Jahren gelten als Visionäre zu Themen von Post-Wachstums-Ökonomie über Cradle-to-Cradle, Digitalisierung oder smart-green. Jetzt sind ihre Ideen in der Gegenwart gefragt: Welche neuen Visionen entstehen?

Nachhaltig & Co. sind auch morgen noch richtig

Klimaschutz, Nachhaltigkeit und das ganze Gedöns sind mit den Regierungswechseln in Amerika und bei uns irgendwie durch – so oder so ähnlich ist zunehmend...

Nachhaltig Zukunft bauen

Bereits heut7e ist der globale ökologische Fußabdruck der Menschheit größer, als es die verfügbaren Ressourcen der Erde dauerhaft verkraften. Da das Bauwesen zu den...

telegramm – Nachhaltig Neues

Bäume pflanzen Wer in der Mittagspause durch den Park joggt, tut nicht nur sich selbst etwas Gutes – sondern auch dem Planeten. Zumindest wenn er...

FOUR: Vertical City mit DGNB-Zertifikat

FOUR Frankfurt ist ein herausragendes Hochhausquartier mitten in der Frankfurter Innenstadt mit einem europaweit einzigartigen Nutzungskonzept: Wohnungen, Hotels sowie vielfältige Gastronomie-, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten...

The Cradle – der Name ist Programm

Über 50 Prozent der weltweiten Abfallproduktion und fast 40 Prozent der globalen CO₂-Emissionen entfallen auf die Immobilien- und Baubranche. Diese harten Zahlen zeigen den...

Nachhaltig handeln

Was steht auf dem Wegweiser, der die Richtung zu einem guten, gelingenden Leben weist? Vermutlich so etwas wie "Nachhaltigkeit: Da lang." Auf dem Weg...

Ideenwettbewerb: Wasserstoffrepublik Deutschland

Das Bundesforschungsministerium (BMBF) fördert 16 Projekte der Wasserstoff- Grundlagenforschung mit 56 Millionen Euro. Weitere Partner können sich bewerben. Von Sabine Olschner Die Gewinner der ersten...

„Geht nicht? Geht doch!“

Sina Trinkwalder führt in Augsburg das Modeunternehmen Manomama. Ein erfolgreiches Unternehmen – aber auch ein ungewöhnliches: Die 37-Jährige stellt nur Mitarbeiter ein, die auf...