E-Mail für dich: Nachhaltigkeit ist Top-Thema

Von: Christoph Berger
An: Berufseinsteiger*innen in die Consulting-Branche sowie Juristinnen und Juristen
Betreff: Nachhaltigkeit ist Top-Thema

Liebe Leserinnen und Leser,

laut einer aktuellen Studie beginnen Unternehmen, das Thema Nachhaltigkeit strategisch anzugehen. So wollen sie ihre „Licence to operate“ erhalten, einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen und neue Chancen erschließen.

So haben das Futurist Institute for Sustainable Transformation, das Potsdam- Institut für Klimafolgenforschung und die Unternehmensberatung Bain & Company in einer gemeinsam erstellten Studie herausgefunden, dass es ein neues Top-Thema auf der Agenda der CEOs gibt: die Nachhaltigkeit. Die Digitalisierung verlässt damit die Spitzenposition und wechselt auf Rang 2. Die Studienergebnisse zeigen, dass neun von zehn Top-Führungskräften Nachhaltigkeit in den kommenden fünf Jahren für mindestens genauso wichtig halten wie die Digitalisierung, nahezu die Hälfte erachtet sie sogar als bedeutender. Die Führungskräfte verfolgen dabei das Ziel, ihre Unternehmen klimaneutral zu machen und entlang der drei Nachhaltigkeitsdimensionen Umwelt, Soziales und Governance zu transformieren.

Die Studie „Von Haltung zu Handlung: Wie Deutschlands CEOs ihre Unternehmen auf Nachhaltigkeitskurs bringen“ offenbart aber auch einen Zielkonflikt, für den viele der Unternehmenslenker*innen noch keine Lösung gefunden zu haben scheinen: Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit stellt sich für sie noch als ein Gegensatz dar. Doch Bain-Deutschlandchef Walter Sinn ist überzeugt, dass sich dieser Konflikt in den kommenden Jahren auflösen wird: „Etliche Nachhaltigkeitsprojekte gerade im Bereich Umwelt rechnen sich bereits. Und die Wirtschaft steht erst am Anfang der ökologischen Transformation. In Zukunft werden die Kosten für mehr Nachhaltigkeit in vielen Fällen deutlich geringer sein als die Chancen auf zusätzliche Umsätze. Wenn Unternehmen gerade die Dekarbonisierung strategisch klug aufsetzen, werden sich ihnen bereits in dieser Dekade bedeutende Wachstumschancen bieten.“

Nun gelte es vor allem, die entsprechenden Schritte als Teil der Unternehmensstrategie und die Nachhaltigkeitsziele in die operative Steuerung zu integrieren, ergänzt Stefan Wörner, bei Bain verantwortlich für das Thema Sustainability & Corporate Responsibility in der DACH-Region. Dafür sei entschlossenes Handeln gefragt.

Wie sehr das Thema Nachhaltigkeit die Unternehmen beschäftigt, zeigen auch Ergebnisse einer PwC-Studie, nach der weltweit immer mehr Unternehmen einen Chief Sustainability Officer (CSO) ernennen. Diese personelle Verankerung in der obersten Führungsebene zeigt zum einen, wie komplex das ESG-Themenfeld ist – ESG steht für Environmental Social Governance, zum anderen würden CSOs die nachhaltigen Veränderungen in den Unternehmen vorantreiben und die Visibilität und Verbindlichkeit bei dem Thema erhöhen.

Mit herzlichen Grüßen
Christoph Berger

Cloud, KI & Co.

Die Digitalisierung gehört zu den Megatrends unserer Zeit. Mit ihren Technologien werden Strukturen und Prozesse in den Unternehmen grundlegend verändert. Berater*innen sollten daher wissen, welche Technologien gerade angesagt sind. Von Christoph Berger

Die Modernisierung und Automatisierung der IT sowie die Umsetzung digitaler und datenbasierter Geschäftsmodelle sind die Top-Themen auf der Agenda der CIOs. Das sind Ergebnisse der im Januar 2022 veröffentlichten Lünendonk-Studie „Cloud-native Software Development: Mit Cloud-Technologien und Agilität zu mehr Innovationsgeschwindigkeit und Wettbewerbsvorteilen“. Das habe zur Folge, dass die Cloud-Transformation stärker als bisher vorangetrieben werde. Um jedoch die Vorteile der Cloud unter anderem in Hinblick auf Skalierung und Verfügbarkeit optimal nutzen zu können, würden IT-Verantwortliche künftig verstärkt auf Cloudnative setzen. Dabei handelt es sich laut der Cloud Native Computing Foundation um eine Entwicklungsmethode, die es Unternehmen erlaubt, skalierbare Anwendungen in modernen, dynamischen Umgebungen wie öffentlichen, privaten und hybriden Clouds zu erstellen und auszuführen. Container, Service- Meshes, Microservices, unveränderliche Infrastruktur und deklarative APIs, also Programmierschnittstellen, sind Beispiele für diesen Ansatz.

Cloud & Edge Computing hat auch das Beratungshaus Dr. Wieselhuber & Partner als eine der entscheidenden Technologien im Megatrend Digitalisierung ausgemacht. In der Analyse „Zukunft hat, wer Zukunft schafft“ wird Cloud & Edge Computing aufgrund der unzähligen Datenerfassungsstellen eine entscheidende Rolle zugeschrieben, da servicebasierte Leistungen benötigt würden, um einerseits die Abläufe in den Unternehmen zu vereinfachen, zum anderen aber auch, weil mit der Cloud ein zuverlässiger Schutz gegen Cyber-Bedrohungen geschafft werden könnte. Cybersicherheit ist demnach laut den Berater*innen ebenfalls ein zu fokussierendes Themenfeld im Kontext der Digitalisierung, nehmen Cyberangriffe doch weltweit zu – mit immensem Schadenspotenzial. Unternehmen müssten daher Strategien zum Schutz vor derartigen Bedrohungen erarbeiten.

Als weitere prägende Technologien hat die Münchener Unternehmensberatung Künstliche Intelligenz & Analytics, Industry X & 5G, die Blockchain sowie das Thema Extended Reality identifiziert. Während Künstliche Intelligenz & Analytics den Kern der Transformation bilde, da Prozesse und Prognosen an Effizienz gewinnen und ganze Ablaufstrukturen nachhaltig verändert werden könnten, steht bei Industry X & 5G die Konnektivität physischer Objekte im Mittelpunkt. Die Blockchain wiederum ermöglicht eine verschlüsselte und dezentrale Speicherung von Daten, während in der Extended Reality virtuelle Objekte die reale Welt überlagern und ergänzen. Sie manches Mal auch vollständig ersetzen.

Scanner- Blick! Kultur-, Buch- und Linktipps

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Fachbuch: „Management Coaching und Positive Psychologie“

Cover Management Coaching und Positive PsychologieFührungskräfte stehen mehr denn je vor großen Herausforderungen, ihr Job erfordert jeden Tag Höchstleistung. Vor diesem Hintergrund gewinnt auch Coaching immer mehr an Bedeutung. Die Positive Psychologie leistet einen wertvollen Beitrag zur Professionalisierung dieser Disziplin. Dieses Buch schildert theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisnah den Beitrag von Positiver Psychologie im Management Coaching. Smart, wirkungsvoll, evidenzbasiert. Mit Gastbeiträgen und Interviews von renommierten Forscherinnen und Forschern sowie herausragenden Coaching-Praktikerinnen und -praktikern. Nico Rose: Management Coaching und Positive Psychologie. Haufe 2021, 39,95 Euro

Ratgeber: Einführung in das Consulting

Cover Einführung in das ConsultingDie Beratungsbranche ist die Wunschbranche der meisten Hochschulabsolventen mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund. Doch warum ist die Consulting Profession eigentlich so faszinierend? Was spricht für den Einsatz von Unternehmensberatern? Welchen Nutzen, welchen Mehrwert bieten Beratungsleistungen überhaupt? Warum wächst der Beratungsmarkt immer noch deutlich schneller als die Wirtschaft als Ganzes? Und wo kann man überhaupt Consulting studieren? Was ist der ideale Weg in die Beratung? Welches sind die Voraussetzungen, um einen Einstiegsjob als Unternehmensberater zu bekommen? Welche Qualifikationen sind gefragt? Welche Hochschulen bieten dafür die besten Chancen? Das Buch „EInführung in das Consulting“ von Prof. Dr. Dirk Lippold beantwortet diese und ähnliche Fragen und gibt damit einen fundierten Einstieg in die professionelle Unternehmensberatung. Dirk Lippold: Einführung in das Consulting. De Gruyter 2022, 24,95.

Manifest: „Die Mutter der Erfiindung“

CCover Die Mutter der ErfindungWarum kam man erst im späten 20. Jahrhundert auf die Idee, Räder unter Reisekoffer zu montieren – obwohl es das Rad schon seit fünftausend Jahren gibt? Wären wir womöglich nie auf den Mond gelangt ohne das Wissen amerikanischer Näherinnen? Und wie sähe eigentlich eine Welt aus, in der Frauen genauso viel Gehör finden wie Männer? Die schwedische Bestsellerautorin Katrine Marçal zeigt mit viel Verve, was die Menschheit über die Jahrhunderte verloren (oder erst viel später erfunden) hat, weil eine Hälfte von ihr – die Frauen – nicht mitreden, mitbestimmen, miterfinden durfte. Und sie dreht die Perspektive um: Was wäre denn, wenn wir einmal nicht von der frühgeschichtlichen „Bronzezeit“ sprächen, sondern von der „Keramikzeit“? Würde sich unsere Sicht auf alles Nachfolgende ändern – und vielleicht auch etwas daran, dass heute nur drei Prozent des globalen Wagniskapitals weiblichen Gründerinnen anvertraut werden? Würden wir am Ende gar Lösungen finden, um der planetaren Zerstörung, die die Menschheit in Gang gesetzt hat, etwas entgegenzusetzen? Viel zu lange haben wir die negativen Folgen der fixen Ideen von Männlichkeit und Weiblichkeit unterschätzt. Ein starkes Manifest – und ein erfrischend neuer Blick auf die Geschichte der Innovationen. Katrine Marçal: Die Mutter der Erfindung. Rowohlt 2022, 22 Euro.

Leitfaden: „Zukunftsfaktor Unternehmenskultur“

Cover Zukunftsfaktor UnternehmenskulturEinige Unternehmen scheinen sich auf die sich immer schneller verändernden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen besser einstellen zu können als andere. Doch was ist deren Erfolgsgeheimnis? Dahinter steckt die Fähigkeit zu einem Kulturwandel und der Entwicklung von neuen Regeln und Verhaltensweisen, die den Erfolg eines Unternehmens sichern. Dr. Peter Fischer, Betriebswirt, Psychologe und Geschäftsführer eines internationalen Beratungsunternehmens, zeigt anhand von sieben konkreten Schritten, wie die Voraussetzungen für eine zeitgemäße und nachhaltige Unternehmenskultur geschaffen werden können. So gelingt der Kulturwandel – schließlich ist eine entsprechende Kultur nichts weniger als die DNA des Unternehmenserfolgs. Dr. Peter Fischer: Zukunftsfaktor Unternehmenskultur. Redline 2021, 24,99 Euro.

Autobiografie: „Grenzenlos“

Cover GrenzenlosKojo Boison zählt zu den einflussreichsten Influencern im deutschsprachigen Raum. Seine YouTube-Kanäle erreichen 300 Millionen Aufrufe und über eine Million Follower. Er ist deutscher Jo-Jo-Meister, Musiker, Unternehmensberater und gefragter Speaker. Doch es gab in seinem Leben auch eine Schöpfungspause: Für drei Jahre gab er seinen YouTube-Kanal mit auf, um sich auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren: Glück. In diesem Buch erzählt er von seinem eigenen Leben. Wie er sich von einer Kindheit in Armut, mit rassistischen Übergriffen, Ungerechtigkeit, Verlusten und dem Gefühl der Chancenlosigkeit befreien konnte. Und was Offenheit, Mut und Wille damit zu tun hatten. Kojo Boison: Grenzenlos. Goldegg 2022, 18 Euro.

Psychologie: Die Macht der Disziplin

Cover Die MAcht der DisziplinWelche Eigenschaft ist entscheidend für Erfolg? Es ist nicht positives Denken, sondern Selbstdisziplin, stellte Roy Baumeister, Professor für Sozialpsychologie an der University of Queensland in Australien, in seinen psychologischen Experimenten fest. Die gute Nachricht: Disziplin beruht auf Willenskraft und lässt sich wie ein Muskel trainieren. Sie entscheidet über Glück und Zufriedenheit, über Karriere, Gesundheit und finanzielle Sicherheit. Erst daraus folgen Zuversicht und Selbstvertrauen. Roy Baumeister, John Tierney: Die Macht der Disziplin. Campus 2022, 18 Euro.

Kompendium: Der Change-Code

Cover Der Change CodeDie Quote ist seit Jahren unverändert: Drei Viertel aller Change-Programme in Unternehmen gehen schief. Sie liefern nicht das, was sie sollen. Mit der Folge, dass Geld, Motivation und Wettbewerbsfähigkeit schwinden. So kann es also nicht weitergehen. Angesichts der immensen Herausforderungen und Umbrüche, vor denen wir allenthalben stehen, ist es höchste Zeit, dass der Pfusch beim Change aufhört. Wie das funktioniert, verrät das Buch „Der Change-Code“ vom Veränderungsexperten, Unternehmer, Investor und Musiker Dieter Lederer. Es lädt dazu ein, konsequent auf das zu fokussieren, was Menschen brauchen, um sich für Wandel zu begeistern. Denn nur dann werden sie sich bewegen. Nur dann werden sie sich vertrauensvoll auf eine neue unternehmerische Richtung einlassen und sie kraftvoll umsetzen. Dieter Lederer: Der Change-Code. Wiley-VCH 2022, 24,99 Euro.

Sachbuch: „Freiheit ist nicht selbstverständlich“

Cover Freiheit ist nicht selbstverstaendlich_V2Alfonso Pecorelli war einst Manager und Unternehmensberater. Dann wurde er Verleger und Autor. Von ihm ist zum Beispiel die Bestseller-Novelle „Das Mädchen, das die Welt veränderte“. Nun hat er das Sachbuch „Freiheit ist nicht selbstverständlich“ herausgebracht. Darin lässt er vier herausragende Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte zu Wort kommen. Vier Männer die sich der Tyrannei entgegestellten – jeder auf seine Weise, aber alle vier wohl wissend, dass die fundamentalsten Werte und Errungenschaften unserer humanistischen Kultur jene der Freiheit und der Menschenrechte sind. Alfonso Pecorelli: Freiheit ist nicht selbstverständlich. Riverfield 2022, 10 Euro.

Das letzte Wort hat Martin Klapheck, Berater, Coach, Redner

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Martin Klapheck gehört zu den führenden Experten für Erfolg und kreatives Handeln. Zur Vermittlung seiner Botschaften nutzt er die Musik. Was diese mit Erfolg zu tun hat, was wir tun können, um auch in unsicheren Zeiten erfolgreich zu sein und auf was es im Berufsleben ankommt, all das erklärt er im Interview. Die Fragen stellte Christoph Berger

Zur Person

Foto: Martin Klapheck
Foto: Martin Klapheck

Martin Klapheck ist Inhaber eines Diploms der größten deutschen Bankengruppe. Er sammelte seinen Erfahrungsschatz in verschiedenen Führungsfunktionen im Vertriebs- und Kreativbereich und während seines Studiums mit den Schwerpunkten Organisations-, Führungs- und Kommunikationspsychologie. Als erfolgreicher Unternehmer organisierte er viele Jahre Klassikkonzerte für das Europäische Parlament – als Pianist gewann er diverse Preise. Heute gehört Martin Klapheck zu den führenden Experten für Erfolg und kreatives Handeln. Er ist Keynote- Speaker, Buchautor, Unternehmer und Pianist. Dreimal in Folge wurde Klapheck in den Kreis der 100 besten Redner Deutschlands gewählt – den „Top 100“.

Sie beraten und coachen Unternehmen und Führungskräfte. Was bedeutet für Sie Beratung?
Es bedeutet, dass man die eigenen erworbenen Kompetenzen an andere weitergibt und ihnen hilft, sich zu verbessern. Dabei zu erleben, wie ein Mensch schon innerhalb eines Tages an sich selbst wachsen kann, ist ein enormes Glücksgefühl.

Sie sind auch als der „Piano-Referent“ bekannt. Wie vermitteln Sie mit Ihrem Klavier und Musik Kompetenzen, die heute gefragt sind?
Die Musik hilft, Zusammenhänge sichtbar zu machen, die sich ansonsten nur schwer erschließen würden. Ein Beispiel sind Hindernisse und mentale Blockaden, die sich beim Durchführen von Vorhaben auftun. Hier nicht zu stoppen, sondern die Blockade zu lösen, ist das Ziel. Denn meist geht viel mehr und man kommt weiter – auch unter schwierigeren Rahmenbedingungen, als man annimmt. Wie diese Vermittlung mit Musik funktioniert? Ein Musikstück besteht aus den Funktionen Bass, Harmonie, Melodie und Verzierung. Diese vier Dinge mit zwei Händen umzusetzen, ist schon schwierig. Doch ich spiele das Stück dann mit einer Hand. Unter abgeänderten Bedingungen. Ich erkläre meinen Zuhörern dann, was ich abgeändert habe und übertrage dies auf das Leben oder Arbeitssituationen.

Sie bieten im Rahmen Ihrer Rednertätigkeit sechs Module an: „Handeln“, „Kreativität“, „Positives Denken“, „Humor & Verrücktes tun“, „Rein in die Emotionen des Kunden“ und „Kreatives Verkaufen im Zeitalter der Digitalisierung“. Aus Ihrer Erfahrung, auf welche dieser Faktoren kommt es gerade jetzt in einer Zeit der vielen Unwägbarkeiten an?
Das sind ganz klar die beiden Themen Positives Denken und Handeln. Gerade die derzeitige Nachrichtenlage beeinflusst unsere Gefühle und unser Denken. Wir dürfen unseren inneren Gedankencontainer jedoch nicht mit zu vielen negativen Dingen überfrachten, da wir dann selbst eine negative Einstellung bekommen. Neben den derzeit vielen schlechten Nachrichten müssen wir darauf achten, den „Container“ auch mit guten Informationen zu befüllen. Denn es gilt, auf unsere mentale Gesundheit zu achten. Nur dann kann ich energetisch handeln. Auch hier kann übrigens wieder Musik helfen.

Ausgeblendet darf die Realität aber nicht werden.
Nein, auf keinen Fall. Das wäre fatal. Ich muss versuchen, analytisch an die Herausforderungen heranzugehen, muss dann aber auch in einen Lösungsmodus kommen. Wenn ich in meinem inneren Gedankencontainer viel Positives habe, bin ich mental kraftvoll und dann gelingt es auch ganz bewusst, positive Situationen herbeizuführen.

Aus Ihren eigenen Erfahrungen und Kontakten: Welchen Rat geben Sie Berufseinsteiger*innen mit auf den Weg in den neuen Lebensabschnitt?
Schnell ins Handeln zu kommen. Denn oft wird noch zu lange gezaudert. Außerdem empfehle ich, einerseits eine qualitativ hochwertige Arbeit abzuliefern, sich dabei aber nicht vom Perfektionismus auffressen zu lassen. Das gilt sowohl für den Bewerbungsprozess als auch für die Arbeit später an sich. Außerdem sollte man bei allem Erfolgsstreben für sich selbst Grenzen setzen, ab denen man seine Persönlichkeit nicht weiter zurücksetzt. Last but not least: Geben Sie nicht zu viel auf die Aussage „Das geht so nicht“. Behalten Sie die geistige Freiheit, auch neue Wege in Erwägung zu ziehen.

Capgemini Deutschland GmbH

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Produkte/Dienstleistungen
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, digitaler Transformation sowie Technologie- und Ingenieurdienstleistungen.

Anzahl der Standorte
Unsere Mitarbeiter*innen arbeiten deutschlandweit von 18 (Projekt-)Standorten aus hybrid zusammen.

Jahresumsatz
Der Umsatz der Gruppe lag im Jahr 2020 bei 16 Milliarden Euro

Anzahl der MitarbeiterInnen
340.000+ Mitarbeitende in über 50 Ländern

Gesuchte Fachrichtungen
MINT, Wirtschaftsinformatik, BWL

Einsatzmöglichkeiten
Wir bieten die ganze Bandbreite an spannenden IT-Berufen, darunter folgende: Software Engineer, IT-Architekt*in, SAP-Spezialist*in, Salesforce-Spezialist*in, Cloud-Experte*in, Customer-Experience-Expert*in, Cybersecurity Expert*in, Business Analyst*in und Projektmanager*in.

Einstiegsprogramme
Als Berufseinsteiger*in startest du mit unserem 12-monatigen GetStarted-Programm direkt und unbefristet in Festeinstellung durch. Wir bieten dir ein maßgeschneidertes und individuelles Trainingsangebot zu innovativen Methoden und Hot Topics und bereiten dich so optimal auf die Arbeit beim Kunden vor. Die Arbeit in Top-Projekten, professionelle Trainings, die enge Betreuung durch eine*n persönliche*n Mentor*in und der Austausch mit Kolleg*innen bilden die perfekte Grundlage für deinen beruflichen Erfolg.

Mögliche Einstiegstermine
Laufend

Auswahlverfahren
Kennlerngespräch

Auslandstätigkeit
Nach individueller Absprache

Angebote für StudentInnen
Praktika, Werkstudierendentätigkeit, Betreuung Thesis

Logo Capgemini

Ansprechpartner
Recruiting

Anschrift
Potsdamer Platz 5
10785 Berlin

E-Mail
career.de@capgemini.com

Internet
capgemini.de/karriere

Mitarbeiter:in im IT- Service (m/w/d)

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Die planen-bauen 4.0 Gesellschaft zur Digitalisierung des Planens, Bauens und Betreibens mbH berät und begleitet alle aktuellen BIM-Pilotprojekte des Bundes im Bereich Hochbau, Straße, Schiene und Wasserstraße. Darüber hinaus ist die Gesellschaft in zahlreichen nationalen und internationalen Projekten zur Standardisierung und Implementierung der modellbasierten Arbeitsweise involviert.

planen bauen 4.0 ist federführend beim Aufbau und Betrieb von BIM Deutschland, dem Zentrum für die Digitalisierung des Bauwesens. Weiterhin sind wir Partner im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen sowie impulsgebend in diversen Digitalisierungsprojekten, u.a. BIMSWARM und BIMKIT.

Für unsere anspruchsvollen Aufgaben im Bereich Mitarbeiter:in im IT- Service möchten wir Dich ab sofort in Berlin gewinnen.


Deine Aufgaben

  • Übernahme des operativen First- und Second-Level-Supports einschließlich Störungsbeseitigung und Fehleranalyse im Hard- und Softwareumfeld
  • Unterstützung der IT-Administration und Koordinierung von IT-Dienstleistern
  • Pilotierungsunterstützung im Rahmen der Einführung neuer Produkte und Lösungen
  • Technisches On- und Offboarding von Beschäftigten
  • aktive Beteiligung am Knowledge-Management
  • Mitwirkung bei der Gestaltung, Optimierung, Steuerung und Qualitätssicherung der Serviceprozesse im Team
  • Dokumentation von Lösungen und Sicherstellung des Wissenstransfers innerhalb des Teams
  • Technische Websitepflege, User Management und Lizenzmanagement

Deine Qualifikation

  • Abgeschlossene Ausbildung in/als EDV-Kaufmann / Kauffrau, Fachinformatiker/-in oder gleichwertige Kenntnisse und entsprechende Erfahrungen
  • gute Kenntnisse aktueller Endgeräte- und Peripherie-Hardware im Bereich Arbeitsplatz- und Mobilgeräte
  • tiefgreifende Kenntnisse Betriebssystem Microsoft Windows
  • tiefgehende Kenntnisse in der Betreuung audiovisueller, multimedialer und interaktiver Medientechnik
  • fundierte Kenntnisse der Standardapplikationen (Office-Produkte, Kommunikationstools, etc.)
  • gute Grundlagenkenntnisse im Bereich Netzwerk und Telefonie
  • Grundkenntnisse im Bereich Datenbanken und Datenaustauschformaten (XML)
  • Kenntnisse in der Bedienung von CMS- und CRM-Systemen sowie Helpdesk-Systemen
  • Fähigkeit der selbstständigen Einarbeitung in neue komplexe technische Sachverhalte
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Zukunft gestalten

Du arbeitest in einem dynamischen, familienfreundlichen Umfeld zur Digitalisierung der Wertschöpfungskette Bau. Die Arbeitszeit ist flexibel. Mobiles Arbeiten ist möglich. ÖPNV Ticket wird bezahlt. Wir bieten Teamevents und vieles mehr.

Logo planen bauen 4.0Wir haben Dein Interesse geweckt und die obigen Punkte treffen auf Dich zu oder die meisten davon?

Dann bewirb Dich noch heute per E-Mail unter Angabe Deines möglichen Eintrittstermins und Gehaltswunsches über bewerbung@planen-bauen40.de

Neugierig? Weiterführende Informationen über unsere Leistungsspektrum findest Du unter: https://planen-bauen40.de/projekt

Head of Software Developement IT Platform (m/f/d) full-time

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planen-bauen 4.0 GmbH has been coordinating and accelerating the digitalisation of the German construction industry since its foundation in 2015. For technological and methodological support of digitisation in the construction industry, the new IT platform BIMSWARM is being developed.

Are you keen to design a unique cross-sector IT platform with us and implement it with your team? Would you like to be part of a success story, fulfil your ideas and drive technological progress? Then we have just the right job for you as Head of Software Development (m/f/d) IT Platform for our Berlin location and we should get to know each other!


Your tasks:

  • Professional and disciplinary set-up, management and development of the development team
  • You lead the design and development of a new online platform (shop/configurator + back office)
  • In coordination with the stakeholders, you prioritise the features and develop professional requirements and technical specifications
  • You develop innovative and market-oriented solutions and promptly deliver them to our customers. Therefore you create a collaborative and entrepreneurial environment and promote innovative ideas in the team
  • You share your knowledge and experience with your team, develop these further and define standards for the product development process
  • Work closely with business development and marketing in the development of innovative and market-oriented solutions, bug analysis and with regard to usability processes
  • Overall responsibility for quality assurance
  • Co-responsibility for the strategic development of the IT platform

For this you bring with you:

  • Successfully completed university studies in computer science or an equivalent qualification→ Successfully completed university studies in computer science or an equivalent qualification
  • Experience in the application of agile methods in the field of software development (cloud and container technologies)
  • Hands-on mentality, strong communication skills and self-confident personality
  • Passion for UX, product architecture as well as analytics
  • Very good knowledge of programming language Java and of databases
  • Very good knowledge of Eureka, Spring Boot, Liquibase, Angular, Node.js
  • Very good knowledge of Jira, Confluence and Miro
  • Fluent German and English, both in written and spoken form

You can count on that:

Logo planen bauen 4.0Shaping the future – You will work in a dynamic, family-friendly environment to digitalise the construction value chain and design a brand new IT platform with potential for internationalisation. Working hours are flexible. Mobile working is possible. Public transport ticket is paid. We offer team events and much more.

We have caught your interest and the above points match you – or most of them? Then apply today by e-mail, stating your possible starting date and desired salary – you are also welcome to send just your CV – via bewerbung@planen-bauen40.de

You can find more information about BIMSWARM here: www.bimswarm.de

 

Leiter:in Softwareentwicklung IT-Plattform (m/w/d) in Vollzeit

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Die planen-bauen 4.0 GmbH koordiniert und beschleunigt seit ihrer Gründung in 2015 die Digitalisierung des deutschen Bauwesens. Zur technologischen und methodischen Unterstützung der Digitalisierung im Bauwesen wird die neue IT-Plattform BIMSWARM entwickelt.

Du hast Lust mit uns eine branchenübergreifende einzigartige IT-Plattform zu konzipieren und mit Deinem Team umzusetzen? Du möchtest Teil einer Erfolgsstory werden, gerne Deine Ideen erfüllen und den technologischen Fortschritt vorantreiben? Dann haben wir genau den richtigen Job für Dich als Leiter Softwareentwicklung (m/w/d) IT-Plattform für unseren Standort Berlin und wir sollten uns kennenlernen!


Deine Aufgaben:

  • Fachlicher und disziplinarischer Aufbau, Führung und Entwicklung des Entwicklungsteams
  • Du leitest die Planung und Entwicklung einer neuen Online-Plattform (Shop/Konfigurator + Backoffice)
  • In Abstimmung mit den Stakeholdern priorisierst Du die Features und entwickelst fachliche Anforderungen
    und technische Spezifikationen
  • Du erarbeitest innovative und marktorientierte Lösungen und bringst diese zeitnah zu unseren Kunden.
    Dafür schaffst Du ein kollaboratives und unternehmerisches Umfeld und förderst innovative Ideen im Team
  • Du teilst Dein Wissen und Deine Erfahrung mit deinem Team, entwickelst diese weiter und definierst
    Standards für den Produktentwicklungsprozess
  • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsentwicklung und Marketing in der Entwicklung innovativer und
    marktorientierter Lösungen, Fehleranalyse und Hinblick auf Usability Prozesse
  • Gesamtverantwortung für die Qualitätssicherung
  • Mitverantwortung der strategischen Weiterentwicklung der IT-Plattform

Deine Qualifikation:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium in der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden im Bereich der Softwareentwicklung (Cloud- und
    Containertechnologien)
  • Hands-On-Mentalität, ausgeprägte Kommunikationsstärke und selbstsichere Persönlichkeit
  • Leidenschaft für UX, Produktarchitektur sowie Analytik
  • Sehr gute Kenntnisse in der Programmiersprache Java und mit Datenbanken
  • Sehr gute Kenntnisse mit Eureka, Spring Boot, Liquibase, Angular, Node.js
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Jira, Confluence und Miro
  • Fließende Deutsch – und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Zukunft gestalten:

Du arbeitest in einem familienfreundlichen, modernen, dynamischen Umfeld zur Digitalisierung der Wertschöpfungskette Bau und stehst in engem Kontakt mit Ministerien, Forschungseinrichtungen, Verbänden sowie Wirtschaftsunternehmen. Die Arbeitszeit ist flexibel. Mobiles Arbeiten ist möglich. ÖPNV Ticket wird bezahlt. Wir bieten Teamevents und vieles mehr.

Logo planen bauen 4.0Wir haben Dein Interesse geweckt und die obigen Punkte treffen auf Dich zu – oder die meisten davon?

Dann bewirb Dich noch heute per E-Mail unter Angabe deines möglichen Eintrittstermins und Gehaltswunsches – gerne auch nur mit Lebenslauf – über:
bewerbung@planen-bauen40.de

Weiterführende Informationen über BIMSWARM findest Du unter:
https:// www.bimswarm.de

Bei uns hast Du die Chance, eigene inhaltliche Schwerpunkte zu setzen und Dich persönlich wie beruflich weiterzuentwickeln. Nimmst Du die Herausforderung an?

 

BIM Berater:in (m/w/d) in Vollzeit

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Die planen-bauen 4.0 GmbH koordiniert und beschleunigt seit ihrer Gründung 2015 die Digitalisierung des deutschen Bauwesens. Sie begleitet die BIM-Pilotprojekte des Bundes im Bereich Hochbau, Straße, Schiene und Wasserstraße. Darüber hinaus ist die Gesellschaft in zahlreichen nationalen und internationalen Projekten zur Standardisierung und Implementierung der modellbasierten Arbeitsweise maßgebend beteiligt.

Für unsere spannenden Projekte im Bereich BIM und der Digitalisierung der Baubranche möchten wir Dich ab sofort als BIM-Berater/in (m/w/d) gewinnen.


Deine Aufgaben:

  • Führung und Projektleitung von BIM-Projekten,
  • Koordination der BIM-Einführung in verschiedenen Organisationen der öffentlichen Hand und der privaten Bauwirtschaft,
  • Entwicklung von BIM-Strategien, Methoden, Werkzeugen, Leitfäden, AIA und BAP,
  • Koordination und Optimierung von BIM-Qualitätssicherungsprozessen,
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Kundenterminen und Workshops,
  • Mitwirkung bei der Angebotserstellung und Akquise öffentlicher Aufträge, inklusive Kundenbetreuung.

 

Deine Qualifikation:

  • Hochschulabschluss im Bereich Architektur, Bau- bzw. Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar,
  • Fundierte Berufs- und Führungserfahrung im Projektmanagement und in der Planung,
  • Vertiefte Kenntnisse der BIM-Prozesse und –Methodik,
  • Praxiserfahrung in der Leitung und Abwicklung von BIM-Projekten in den Rollen BIM-Management, BIM- (Gesamt-)
  • Koordination oder Projektmanagement,
  • Kenntnisse im BIM-Recht hinsichtlich der Auswirkungen von BIM auf Leistungsbilder und Vergütung in HOAI und VOB (wünschenswert),
  • hohe technische Beratungskompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und Zusammenarbeiten,
  • gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, gute Englischkenntnisse.

Zukunft gestalten:

Du arbeitest in einem dynamischen, familienfreundlichen Umfeld zur Digitalisierung der Wertschöpfungskette Bau. Die Arbeitszeit ist flexibel. Mobiles Arbeiten ist möglich. ÖPNV Ticket wird bezahlt. Wir bieten Teamevents und vieles mehr.

Logo planen bauen 4.0Wir haben Dein Interesse geweckt und die obigen Punkte treffen auf Dich zu – oder die meisten davon?

Dann bewirb Dich noch heute per E-Mail unter Angabe Deines möglichen Eintrittstermins und Gehaltswunsches über bewerbung@planen-bauen40.de

Neugierig? Weiterführende Informationen über unser Leistungsspektrum findest Du unter: https://planen-bauen40.de/projekte

karriereführer frauen in führungspositionen 2022.2023 – Megatrend Gender Shift: Neue Dimensionen für Gender-Gerechtigkeit

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cover karriereführer frauen in führungspositionen 2022-2023

Megatrend Gender Shift: Neue Dimensionen für Gender-Gerechtigkeit

Der Gender Shift – das Zukunftsinstitut hat ihn als einen von zwölf Megatrends benannt. Zukunftsforscher Matthias Horx und sein Team schreiben: „Gender Awareness wird zum obersten Gebot. Gender Blind Spots und Gender Biases werden unter dem Druck der Gesellschaft immer weiter aufgedeckt werden. Auch der Einsatz von Technologien und Big Data wird dazu beitragen, Vorurteile zu revidieren. Je nach Bereich und Branche wird eine erhöhte Gender-Sensibilität dauerhaft oder mindestens zur Gestaltung eines Übergangs hin zu geschlechtergerechten und -übergreifenden Ansätzen notwendig werden.“ Für ambitionierte Hochschulabsolventinnen stehen die Zeichen auf Start – nichts wie los!

E-Paper karriereführer frauen in führungspositionen 2022.2023 – Megatrend Gender Shift: Neue Dimensionen für Gender-Gerechtigkeit

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Gender Shift transformiert die Arbeitswelt

Zwei Beobachtungen prägen das Thema Frauen und Führung: Zum einen erkennen Trendforscher*innen einen „Gender Shift“, der Rollenzuweisungen auflöst und das Individuum in den Fokus stellt. Andererseits identifizieren Studien eine kommende Generation von „Jungbullen“, deren Narzissmus die Entwicklung von Unternehmen zu blockieren droht. Die Lösung: eine reflektierte, teamorientierte Führungskultur. Ganz selbstverständlich mit Frauen als Garantinnen für Good Leadership. Ein Essay von André Boße

Trends kommen und gehen. Megatrends hingegen sind gekommen, um zu bleiben. So sehen das die Trendforscher* innen vom Zukunftsinstitut, einem Think-Tank, der die Wirtschaft und Gesellschaft nach Entwicklungen untersucht, die bereits heute absehbar sind und die Zukunft mitbestimmen. Megatrends ließen sich als „Lawinen in Zeitlupe“ beschreiben, heißt es auf der Homepage des von Matthias Horx gegründeten Zukunftsinstituts, denn sie entwickelten sich zwar langsam, seien aber enorm mächtig: „Sie wirken auf alle Ebenen der Gesellschaft und beeinflussen so Unternehmen, Institutionen und Individuen.“

Megatrend Gender Shift

Zwölf solcher Megatrends haben die Zukunftsforscher*innen für ihren „Trendausblick 2022“ definiert, der im Frühjahr veröffentlicht wurde. Einige von ihnen werden seit einigen Jahren konstant genannt: Globalisierung und Urbanisierung, New Work und Mobilität, Individualisierung und Konnektivität. Hinzu kommen Megatrends, die auf jüngste Entwicklungen reagieren: Sicherheit, Gesundheit oder Neo-Ökologie. Dazu kommt einer, der einen interessanten Namen trägt: Gender Shift. Klar, das Thema ist offensichtlich, aber die meisten Leser*innen des „Trendausblicks 2022“ hätten eher mit einer Bezeichnung wie „Diversity“ gerechnet. Was also hat es mit dem Gender Shift auf sich?

Wirtschaft und Gesellschaft entwickelten sich hin zu einer neuen Kultur des Pluralismus.

„Der Megatrend Gender Shift beschreibt sich zunehmend verändernde Rollenmuster und aufbrechende Geschlechterstereotype“, definieren die Trendforscher*innen. Wirtschaft und Gesellschaft entwickelten sich hin zu einer neuen Kultur des Pluralismus: „Die tradierten sozialen Rollen, die Männern und Frauen zugeschrieben werden, verlieren ebenso an gesellschaftlicher Verbindlichkeit wie das Geschlecht seine schicksalhafte Bedeutung: Es bestimmt immer weniger über den künftigen Verlauf individueller Biografien.“ Wichtig ist den Trendforscher*innen dabei die dynamische Dimension des Shift-Begriffs: Es sei offensichtlich, dass hier etwas in Bewegung sei. Genauso offensichtlich sei, dass es dabei zu Rückschlägen komme, weil die Polarisierungen zwischen einer „längst etablierten Gleichbehandlung und orthodoxen Traditionalisten und Traditionalistinnen ihren Höhepunkt erreichen“. Kurz: Die Bewegung ist nicht linear progressiv, Backlashes sind ein Teil der Dynamik.

Jetzt wird’s persönlich

Die Sache ist also ambivalent. Und: Sie ist im Fluss. Der Megatrend Gender Shift verweise auf eine „ständig neu verhandelte Freiheit von festgeschriebenen Geschlechterrollen“, schreiben die Zukunftsforscher*innen. „Immer häufiger werden diese Rollen durchbrochen, die Möglichkeiten der Gestaltung der eigenen Identität vervielfältigen sich.“ Hier findet sich also der Begriff der Vielfalt – jedoch nicht bezogen auf die Besetzung eines Teams, sondern auf die individuelle Identität. „Geschlecht und Identität waren lange Zeit eng verknüpft“, heißt es im Trendreport, heute jedoch verändere sich die gesellschaftliche Wahrnehmung von Geschlecht, was sich bereits in Bereichen wie Marketing oder auch Recruiting zeige: „Angebote und Kommunikation sind gezwungen, sich anzupassen, wenn Menschen sich nicht mehr automatisch über ihr Geschlecht identifizieren.“

Wie auf Narzissten reagieren?

In ihrem Artikel „Die Jungbullen kommen“ für das Magazin Harvard Business Manager geben die Autor*innen der Studie Ratschläge an alle Frauen, die es im Unternehmen mit (laut Untersuchung zumeist männlichen) Narzissten zu tun haben: „Nehmen Sie das Verhalten des Narzissten nicht persönlich. Besonders Frauen neigen schnell dazu, den Fehler bei sich selbst zu suchen und das Verhalten eines Narzissten auf sich persönlich zu beziehen. Hier gilt es, Abstand zu nehmen und sich bewusst von diesem Verhalten abzugrenzen. Machen Sie sich klar, dass der Narzisst Minderwertigkeitsgefühle hat, mit denen er nicht umgehen kann. Dadurch disqualifiziert er sich letztendlich selbst.“

Kompliziert wird das Thema, weil diese Entwicklung nicht dazu führt, dass das Thema Gender damit an Bedeutung verliert. Im Gegenteil: Es bleibt zentral, wird aber persönlich. „Gender Awareness wird damit zum obersten Gebot“, heißt es im „Trendausblick 2022“: „Gender Blind Spots und Gender Biases werden unter dem Druck der Gesellschaft immer weiter aufgedeckt werden.“ Dabei biete der Einsatz von Technologien wie der Künstlichen Intelligenz und Big Data das Potenzial, Vorurteile zu revidieren. Je nach Bereich und Branche werde daher eine „erhöhte Gender-Sensibilität dauerhaft oder mindestens zur Gestaltung eines Übergangs hin zu geschlechtergerechten und -übergreifenden Ansätzen notwendig werden“.

Narzissten in der Führung

Erledigt sich die Problematik also spätestens dann, wenn die alte, männerdominierte Führungsgeneration Platz für eine neue Generation macht, die mit Gender-Sensibilität aufgewachsen ist? Klingt logisch, jedoch verdichten sich die Anzeichen, dass es sich bei der Gender-Problematik in Unternehmen um kein Thema handelt, das sich mit dem Eintritt einer neuen Generation in die Führungsebenen auflösen wird. Im Gegenteil.

Gender Blind Spots und Gender Biases werden unter dem Druck der Gesellschaft immer weiter aufgedeckt werden.

Mitte 2021 sorgte eine Studie zum Thema Narzissmus in Unternehmen für Aufmerksamkeit. Ein Forscher*innen-Team befragte dafür fast 10.000 Personen, darunter mehr als 2500 Führungskräfte. Das Ziel: herauszufinden, wie ausgeprägt narzisstische Eigenschaften sind. Vorgestellt wurde die Studie im Harvard Business Manager-Magazin. „Narzissten handeln rücksichtslos, verfolgen ihre eigenen Ziele, sind manipulativ und gefährden das Unternehmen“, definieren die Autor*innen. Das Ergebnis ihrer Untersuchung fassen sie in wenigen Sätzen zusammen: „Narzissmus ist in Führungsetagen weit verbreitet, viel weiter als in der Gesamtbevölkerung.“ Diese Tendenz habe mit Entwicklungen wie New Work oder anderen modernen Managementmethoden keineswegs abgenommen.

Achtung, Jungbullen!

Die Studienautor*innen stellen zudem fest, dass es die Egomanen in Unternehmen häufig leicht haben, nach oben zu kommen: „Viele Unternehmen dulden Narzissten und belohnen narzisstische Verhaltensweisen. Sie vermitteln weiterhin falsche Ideale und schaffen damit ein toxisches Arbeitsklima – mit verheerenden Folgen.“ Als „besonders erschreckend“ bezeichnen sie dabei die Erkenntnis, dass der Narzissmus in der jüngeren Generation enorm zunehme: „Junge Menschen weisen die höchsten narzisstischen Werte aller Altersgruppen auf, höher als die Generationen vor ihnen.“ Die Autor*innen verweisen dabei auf eine Titelgeschichte des „Time  Magazine“, das bereits vor fast zehn Jahren von der „Me Me Me Generation“ der Millennials geschrieben habe, „auch bekannt als Generation Selfie“.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Männer weisen laut der Studie „in allen Altersgruppen im Durchschnitt signifikant höhere Narzissmuswerte auf als Frauen“. Weshalb die Autor*innen von einem „Jungbullenphänomen“ schreiben. Dieses verschärfe sich vor allem dort, wo Macht gebündelt werde. Zum Beispiel in Führungspositionen. So stiegen in der Studie die ermittelten Narzissmuswerte im Gleichschritt der Karrieren – „die Daten bestätigen die bereits mehrfach nachgewiesene Tatsache, dass Narzissmus in Führungsetagen signifikant häufiger anzutreffen ist als in der allgemeinen Bevölkerung“, heißt es im Text zur Studie im Harvard Business Manager-Magazin. Der Grund: Je höher Manager aufstiegen, desto weniger ehrliches Feedback erhalten sie. „Wenn die Führungskollegen ebenfalls zu narzisstischem Verhalten neigen – was unsere Daten nahelegen –, gibt es kein Korrektiv. Im Gegenteil: Die anderen Narzissten im Team inspirieren Manager, ihr ungesundes Verhalten beizubehalten oder zu verstärken.“ Die Folge sei ein kollektiver Narzissmus auf Führungsebene, gepaart mit einem Überlegenheitsgefühl als Gruppe.

Gender-Gerechtigkeit als Lösung

Ein solches Verhalten habe nicht nur toxische Auswirkungen auf die Unternehmens- und Arbeitskultur, sondern richte auch wirtschaftlichen Schaden an: Weltweit betrage der Verlust, den Unternehmen 2019 aufgrund betrügerischer Aktivitäten hinzunehmen hatten, 42 Milliarden US-Dollar, schreiben die Studienautor*innen. „Diese Schäden gehen zwar nicht ausschließlich auf narzisstische Führungskräfte zurück, doch spielen diese eine gewichtige Rolle.“ Die Lösung: Wenn solche homogenen Gruppen Narzissmus begünstigen, dann wird dieser von vielfältigen Teams gebremst. Die Studienautor* innen nennen fünf Maßnahmen gegen eine Führungskultur der Jungbullen. Sie lauten: „Keine Egomanen einstellen“, „gute Führungsvorbilder finden“, „regelmäßig Feedback einsetzen“, „ein neues Umfeld schaffen“ – sowie: „Frauen als Teil der Lösung begreifen“, denn: „Die zunehmende Beförderung von Frauen kann den ausgeprägten Narzissmus in Führungsetagen zumindest graduell verringern.“

Ist KI frauenfeindlich?

Die Künstliche Intelligenz mag grammatikalisch weiblich sein, ihre Kreatoren sind es nicht: Die IT-Branche wird von Männern dominiert, das Karrierenetzwerk Linkedin zeigte anhand einer Marktanalyse 2021, dass in Deutschland lediglich 21 Prozent aller KI-Talente weiblich sind. Da es Menschen sind, die KI-Systeme entwickeln, bringen sie in diese Technik auch ihre Vorstellungen, Perspektiven und Stereotype ein. „Algorithmen sind nichts Objektives, sondern quasi in Code eingebettete Meinungen und Vorurteile“, schreiben Larissa Ginzinger von der Landesbank Baden-Württemberg und Senior Economist Guido Zimmermann in ihrem Studienpapier „Ist KI frauenfeindlich?“. Wichtig sei es daher, eine größere Diversity bei Entwicklerinnen und Entwicklern zu etablieren: „Bei der Bekämpfung algorithmischer Diskriminierung lautet Vielfalt das Gebot der Stunde.“

Was sich im Spannungsfeld zwischen Gender Shift und Jungbullen zeigt: Das Thema Frauen in Führungspositionen erreicht neue Dimensionen. Es geht noch immer um Gender- Gerechtigkeit – und doch auch darüber hinaus. Der Gender- Shift bricht Stereotype und Rollen auf. Im Zentrum steht die Person, nicht die Zuschreibung. Als Gefahr droht dabei ein narzisstischer Backlash: Laut Studie werde er dann eintreten, wenn die narzisstischen Merkmale der jungen (und zumeist männlichen) Generation ungebremst sowie unreflektiert die Führungsebenen dominieren.

Die Lösung für Unternehmen kann nur eine Diversity-Normalität mit starker Feedbackkultur sein. Leadership ist kein Selbstzweck. Leadership dient Teams, in denen verschiedenste Individuen gemeinsame Sache machen. In diesem Spannungsfeld gewinnen daher diejenigen Unternehmen, die diesem Teamwork einen nachvollziehbaren Purpose geben, der über bestimmte Rollen hinaus geht. Und es gewinnen (weibliche wie männliche) Führungskräfte, die diesen Purpose mit unternehmerischem Erfolg verbinden. Was wiederum nur funktioniert, wenn man das Team fördert – und nicht das eigene Ego. Und weil diese Kompetenz bei jungen Frauen im Schnitt nach aktueller Datenlage ausgeprägter zu scheint, heißt die Devise: Frauen in Führungspositionen zu bringen, bleibt die beste Strategie, um den Shift zu gestalten und Jungbullen-Blockaden zu umgehen.

Gender-Gerechtigkeits-Zertifikat

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ihre Aktivitäten in allen Bereichen der sozialen Verantwortung und Nachhaltigkeit offenzulegen. Diese Transparenz ist zum Beispiel zentral für das Thema Recruiting, aber auch für die Attraktivität für Investoren. Das Beratungsunternehmen Edge Strategy bietet eine neuartige Dienstleistung: Es zertifiziert Unternehmen im Hinblick auf die gegebene Chancengleichheit der Geschlechter. Dabei geht es den Consultants nicht nur darum, den Status Quo festzustellen, sondern auch eine Roadmap zu entwickeln, um die Gender-Gerechtigkeit noch zu erhöhen. Die Liste der bereits zertifizierten internationalen Unternehmen findet sich im Internet. www.edge-cert.org