Anzeige
Start Schlagworte Bauingenieure 2014.2015

Schlagwort: bauingenieure 2014.2015

Foto: Fotolia/Kalim

Hoher Bedarf an Absolventen

Trotz steigender Studienanfänger- und Absolventenzahlen bleibt die Suche nach Fachkräften von Unternehmen des deutschen Bauhauptgewerbes angespannt. Für Absolventen beinhaltet das die gute Nachricht: Die...
Foto: Fotolia/Christian Delbert

Bauingenieure verdienen mehr denn je

Was bekomme ich später als Bauingenieur für mein hartes Studium? Wie hoch ist das Einstiegsgehalt und welche Entwicklungsmöglichkeiten bieten sich? Fragen zum Thema Gehalt...
Stressmanagement, Bild: karriereführer

Stressmanagement

Bauleiter gehören zu den wichtigsten Mitarbeitern in einem Bauunternehmen: Sie sind zum einen für die Baustelle, zum anderen für das wirtschaftliche Ergebnis der Firma...
Foto: Brigitte Krauth

„Ich habe mein Ding durchgezogen“

Mit gerade einmal 27 Jahren übernahm Renate Dittgen 1974 den elterlichen Betrieb. Sie musste sich gegen die männliche Belegschaft und Vorbehalte der Bank durchsetzen....
Foto: Fotolia/VRD

Suffizienz am Bau

Suffizienz gehört zum großen Themenkomplex der Nachhaltigkeit. Der Begriff beinhaltet Verzicht im Sinne einer Drosselung von Konsum und Verbrauch – und in ihm steckt...
Das Baufeld Marktplatz mitten in der Innenstadt, auf dem die größte der insgesamt sieben künftigen unterirdischen Haltestellen entstehen wird, Foto: KASIG/ARTIS-Uli Deck

Neue Verkehrswege

Haltestellen werden von der Oberfläche in den Untergrund verlegt, Tunnelröhren gebohrt und Rampen, die Ober- mit Untergeschossen verbinden, geschaffen sowie ein unterirdisches Gleisdreieck gebaut:...
John Myers (ganz rechts) beim Brainstorming mit den Kollegen aus Deutschland, Foto: Ed. Züblin AG

Virtuelles Arbeiten in interkultureller Realität

Das deutsche Bauunternehmen Züblin und das amerikanische Bauunternehmen Gilbane bewerben sich derzeit gemeinsam um den Neubau eines Krankenhauses in Ramstein. Um die Zusammenarbeit während...
Foto: www.andreasschlote.de

Blickpunkt: Projektsteuerung

Ein großes öffentliches Bauprojekt, das zum geplanten Zeitpunkt und zu den geplanten Kosten fertig wird? Das geht – wenn eine professionelle Projektsteuerung dafür sorgt,...
Foto: Fotolia/treenabeena

„Richtiges Englisch kommt immer gut an“

Dass sich alle am Bau Beteiligten verstehen, ist das A und O, um erfolgreich und gemeinsam die festgesetzten Projektziele zu erreichen. Der karriereführer sprach...
Foto: Bauer AG

Hallo Welt!

Deutsches Bauwissen ist im Ausland schon lange gefragt: Bereits zum Ende des 19. und im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts haben deutsche Bauunternehmen Großaufträge...
Daniel Petran, Foto: Drees & Sommer

Aufgestiegen zum Projektmanager

Schon während der Schulzeit war die Baubranche unter den Top 10 der Berufswünsche von Daniel Petran. Aufgezeichnet von Heike Steffen, Personalreferentin bei Drees &...
Foto: Fotolia/alphaspirit

Am Ball bleiben

Sich nach einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss weiterzubilden, ist in der immer komplexer werdenden Welt der Bauwirtschaft fast schon ein Muss. Der karriereführer stellt vier...