Stressmanagement

Stressmanagement, Bild: karriereführer
Stressmanagement, Bild: karriereführer

Bauleiter gehören zu den wichtigsten Mitarbeitern in einem Bauunternehmen: Sie sind zum einen für die Baustelle, zum anderen für das wirtschaftliche Ergebnis der Firma verantwortlich. Dieser Druck kann für manche zuviel werden. Von Sabine Olschner

Der Job eines Bauleiters ist nicht einfach: Die Anforderungen an die Qualität seiner Arbeit sind hoch; er muss sich ständig auf neue Herausforderungen einstellen; er trägt eine hohe Verantwortung für Menschen und Sachwerte; er steht unter starkem Termindruck; er befindet sich oft in einer „Sandwichposition“ und muss die unterschiedlichen Interessen der Beteiligten ausgleichen. Kein Wunder also, dass viele Bauleiter gestresst sind und nicht selten kurz vor dem Burnout stehen.

Diesem Problem haben sich die Bergische Universität Wuppertal (Baubetrieb und Bauwirtschaft), das Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW sowie die conpara Gesellschaft für Unternehmensberatung angenommen. Gemeinsam haben sie das Projekt „Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit von Baustellen-Führungskräften“ (EBBFü) ins Leben gerufen. Zunächst befragten die Projektleiter die Mitgliedsunternehmen der Baugewerblichen Verbände Nordrhein und Westfalen zu den zeitlichen, psychischen und sozialen Belastungen der Bauleiter und interviewten Baustellen-Führungskräfte und Geschäftsführer zur Arbeitsgestaltung, zu ihren persönlichen Bewältigungsstrategien und dem Zusammenhang von Arbeits- und Familienleben. Aus den Umfrageergebnissen wurden zwei Modelle für Verbesserungsmaßnahmen entwickelt, eines für mittelgroße Unternehmen der Bauindustrie, eines für kleinere Unternehmen des Bauhandwerks. Parallel dazu wurden Weiterbildungsmodule entwickelt, die den Baustellen- Führungskräften sowie der Geschäftsführung zusätzliche Kompetenzen vermitteln. Das EBBFü-Projekt ist nun nach 24 Monaten ausgelaufen, ein Folgeprojekt, in dem es darum geht, Bauleitern eine Assistenz zur Seite zu stellen, die sie unterstützt, ist derzeit in Planung.

Eine der Projektleiterinnen ist Maria Emig, Referentin im Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW e.V. und Trainerin in den Bereichen Stress-, Zeit- und Selbstmanagement. Die gelernte Bauingenieurin bietet für Bauleiter Seminare zur Stressbewältigung an – für Einzelpersonen, Gruppen oder als Inhouse-Seminar in den Bauunternehmen selber. „Bauleiter zeigen eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und sind sehr zielorientiert. Die vielfältigen Herausforderungen können sich jedoch verselbständigen“, weiß Maria Emig. Weil sie ohnehin schon unter Druck stehen, wollen die Bauleiter Methoden kennen, die schnell funktionieren und leicht umzusetzen sind, so die Erfahrung der Trainerin.

Entsprechend lernen die Bauleiter in den Workshops zur Stressbewältigung viele Übungen, die sie unterwegs im Auto, auf der Baustelle oder auch zu Hause anwenden können. „Am beliebtesten ist die Ruheatmung, mit der man ganz schnell einen Gang zurückschalten kann“, sagt Maria Emig. Auch einfache Tipps, zum Beispiel über den Tag das Wassertrinken nicht zu vergessen, sind erstaunlich effektiv. Dass solche Trainings für Bauleiter dringend notwendig sind, erkennen auch die Baufirmen mittlerweile – denn schließlich sind sie auf die Einsatzfähigkeit ihrer Bauleiter angewiesen.

Linktipp

Mehr zum EBBFü-Projekt unter:
www.ebbfue.de