Blickpunkt: Projektsteuerung

Foto: www.andreasschlote.de
Foto: www.andreasschlote.de

Ein großes öffentliches Bauprojekt, das zum geplanten Zeitpunkt und zu den geplanten Kosten fertig wird? Das geht – wenn eine professionelle Projektsteuerung dafür sorgt, dass die Organisation stimmt und die Beteiligten von Beginn an zusammenarbeiten. Von Maria Knissel, Arcadis.

Fast scheint es Gesetz zu sein, dass große Bauprojekte zeitlich und finanziell ausufern. Aber es geht auch anders, wie der Neubau zweier Kliniken in Bad Homburg und Usingen zeigt: Die Häuser wurden in der Rekordzeit von zwei Jahren und im geplanten Kostenrahmen errichtet. Schon zu Beginn der Planung nahm der Bauherr, die Hochtaunus- Kliniken, den Projektsteuerer Arcadis mit ins Boot. „Wir kennen uns mit dem Betrieb von Krankenhäusern aus“, sagt Dr. Julia Hefty, Geschäftsführerin der Hochtaunus-Kliniken, „aber die Steuerung eines Neubaus ist nicht unser Kerngeschäft. Deswegen war es für uns sehr wichtig, jemanden an Bord zu haben, der das professionell und hauptberuflich macht.“

Als erstes setzten die Ingenieure des Projektsteuerers eine funktionierende Projektorganisation auf, denn die klare Regelung von Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg eines Projekts. Die zweite Aufgabe bestand in der Formulierung der spezifischen Anforderungen an Gebäude, Räume und Technik für die Ausschreibung des Baus und den späteren technischen Betrieb der Krankenhäuser. Die Qualität der Ausschreibung ist ebenfalls eine wichtige Grundlage für die spätere Einhaltung von Terminen und Kosten: Je weniger Leistungen während der Bauzeit nachverhandelt werden müssen, desto weniger kommt es zu Kostenerhöhungen und zeitlichen Verschiebungen.

Transparenz von Anfang an
Von Beginn an sorgte der Projektsteuerer auch für Transparenz, laut Projektmanagerin Britta Henscher „ein wesentlicher Faktor für das Gelingen eines Bauprojekts dieser Größenordnung“. Schon im Ausschreibungsverfahren erhielten alle Beteiligten die für sie wichtigen Informationen. Vertreter der Nutzergruppen wie Ärzteschaft, Pflege, Sterilisation, OP-Bereich und Geburtshilfe wurden in Entscheidungsprozesse einbezogen, sowohl bei der Ausschreibungserstellung als auch bei der Entwurfsgestaltung der einzelnen Bieter. Die Bieter kannten die Entscheidungskriterien für den Zuschlag, bei denen neben monetären und funktionalen Kriterien auch der architektonische Entwurf zählte.

2011, zwei Jahre nach Beginn des Projekts, stand fest, welcher der drei Bieter den Zuschlag für Planung, Bau und den technischen Betrieb erhält. Die im Bieterverfahren vorgelegte Vorplanung wurde nun im Detail ausgearbeitet und verfeinert. Die Ingenieure begleiteten das Baugenehmigungsverfahren und definierten gemeinsam mit den anderen Beteiligten die Meilensteine. Im Oktober 2011 wurden in Usingen und Anfang 2012 in Bad Homburg die ersten Spaten in die Erde gestochen: Der Bau begann.

Die Fäden in der Hand
In der Bauphase ist das Risiko von Zeitverzögerungen und Kostensteigerungen am größten. Aufgabe der Projektsteuerung ist es, durch Organisation, Kommunikation und stetige Qualitäts- und Kostenkontrolle die Fäden in der Hand zu behalten, mögliche Verzögerungen oder andere Probleme zu erkennen und frühzeitig gegenzusteuern. Mindestens einmal wöchentlich fand in Bad Homburg oder Usingen eine Baubesprechung statt – in kleinem Kreise, denn: „Nur mit einer schlanken Organisationsstruktur und klaren Verantwortlichkeiten kann ein solches Projekt in so kurzer Zeit realisiert werden“, so Stefan Meyer, Sector Leader Health Care bei Arcadis.

Im Vergleich zu anderen Großprojekten hielten sich die während der Bauphase vom Auftraggeber eingebrachten Änderungen und Nachtragsforderungen des Auftragnehmers in Grenzen – die gründliche Planung und Ausschreibung machten sich nun bezahlt. Die Abnahme des Baus erfolgte im Herbst 2013. Ein ausreichender Zeitpuffer war zu diesem Termin noch vorhanden, um Mängel zu beseitigen. Die Nutzer konnten zu diesem Zeitpunkt bereits schrittweise das Gebäude und seine Technik kennenlernen, bevor in Usingen im Februar und in Bad Homburg im März 2014 der endgültige Umzug aller Patienten erfolgte. Damit wurde der Bau beider Kliniken nach einer Bauzeit von nur zwei Jahren erfolgreich und im Kostenrahmen abgeschlossen.

Anforderungen für Bauingenieure

Die Projektsteuerung von großen Bauprojekten ist ein interessantes Berufsfeld für Bauingenieure, die gern strukturiert arbeiten und über den Tellerrand hinausschauen: Die Arbeit erfolgt in interdisziplinären Teams, in denen baufachliches, wirtschaftliches und branchenspezifisches Know-how zusammenfließen. Wichtig sind der Wille und die Fähigkeit zur Kommunikation – ein großes Bauprojekt kann nur erfolgreich realisiert werden, wenn alle Beteiligten miteinander sprechen, klare Vereinbarungen treffen und an einem Strang ziehen.