Anzeige

Start Schlagworte Recht

Schlagwort: Recht

Foto: Fotolia/venusangel

„Alleinstellungsmerkmale sind wichtig“

Ina Steidl ist Teilhaberin und Geschäftsführerin der juristischen Personalberatung Schollmeyer & Steidl. Im Interview bewertet sie die Relevanz der juristischen Zusatzausbildungen und erklärt, warum...
Foto: Fotolia/benjaminnolte

Rechtschrittmacher

Die Law Clinic ist eine Kooperation der Bucerius Law School und der Diakonie Hamburg. Ehrenamtlich beraten 18 Hamburger Rechtsanwälte gemeinsam mit etwa 40 Studierenden...

Karriereleiter: Der Start

Das Erste Examen ist bestanden, doch wie geht es nun weiter? Welches sind die nächsten Pflichtstationen auf der juristischen Karriereleiter? Der Weg bis zur...
Foto: Fotolia/Beboy

Hello Chicago! Hallo Chicago!

Viele Menschen träumen davon, eine Zeit lang in den USA zu leben und zu arbeiten und den American Way of Life zu entdecken. Für...
Max Uthoff, Foto: Michel Neumeister

„Augen auf bei der Berufswahl!“

Deutscher Kleinkunstpreis, Deutscher Kabarettpreis...das Kabarett wurde ihm in die Wiege gelegt. Doch zunächst studierte Max Uthoff Rechtswissenschaften – weil er von falschen Voraussetzungen ausging....
Foto: Fotolia/auremar

Karriereleiter: Anwaltsstation

Auf dem Weg zum Partner einer Kanzlei müssen junge Juristen nach dem ersten Staatsexamen zunächst mehrere Stationen im Referendariat durchlaufen. Zu den Pflichtstationen gehört...
Foto: Stefanie Rüntz

„Löstige Reechterinne“

Der ausschließlich aus Richterinnen bestehende Verein „De Löstige Reechterinne lila-türkis von 2010“ zeigt, dass in der sonst ernsthaften Welt des Gerichts durchaus Raum für...
Foto: Fotolia/Leo Blanchette

Zur Kenntnis: DAJV

Gemeinsame Interessen verbinden. Die Deutsch-Amerikanische Juristen-Vereinigung e.V. (DAJV) fördert und pflegt das durch Studium, Beruf und Reisen geweckte Interesse am Recht der Vereinigten Staaten...
Joe Bausch, Foto: Wolfgang Schmitt

„Am Ende wollte ich Anwalt sein“

Aus dem Fernsehen kennt man Joe Bausch als Gerichtsmediziner Dr. Joseph „Doc“ Roth aus dem Kölner „Tatort“, doch die Schauspielerei ist nur sein Zweitberuf....
Claudia Schneider, Foto: Linklaters

Aufgestiegen zum Managing Associate

Wie finde ich eigentlich heraus, ob der Beruf als Anwalt oder Anwältin in einer Großkanzlei zu mir passt? Ich würde sagen: Probieren geht über...
Foto: Fotolia/Anna Omelchenko

In der Wolke

Wer sein Interesse für neue Informationstechnologien (IT) mit dem Beruf verknüpfen will, der findet auch als Jurist ein spannendes Betätigungsfeld im Bereich Cloud Computing....
Katharina Stüber, Foto: Allen & Overy

Jung und erfolgreich bei: Allen & Overy

Eine Karriere beginnt damit, dass man den ersten Schritt macht. Für mich war der erste Schritt nach dem Abitur der Beginn des BWL-Studiums. Schon...