Jung und erfolgreich bei: Allen & Overy

Katharina Stüber, Foto: Allen & Overy
Katharina Stüber, Foto: Allen & Overy

Eine Karriere beginnt damit, dass man den ersten Schritt macht. Für mich war der erste Schritt nach dem Abitur der Beginn des BWL-Studiums. Schon während der ersten Semester wurde mir klar, dass es BWL allein nicht bleiben würde. Quasi übergangslos ging es nach der Diplomarbeit mit dem Jurastudium weiter. Nicht zuletzt wegen meiner BWL-Kenntnisse richtete ich nicht nur das Jurastudium, sondern auch weitere Praktika auf wirtschaftsrechtliche Aspekte aus. Durch diese vielfältigen Erfahrungen war mir klar, dass ich später in einem internationalen Umfeld arbeiten wollte. Die Tür dorthin öffnete ich mir auch mit mehreren Aufenthalten in den USA und einer konsequenten gesellschaftsrechtlichen Ausrichtung. Von Katharina Stüber

Name: Dr. Katharina Stüber
Position: Associate
Stadt: Mannheim
Alter: 37 Jahre
Studium: Betriebswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und Rechtswissenschaft an der Universität Mannheim
Promotion: 2013
Staatsexamen: 2004 und 2006
Tätigkeitsschwerpunkte: Aktien- und Kapitalmarktrecht; Corporate Litigation
Interessen: Literatur, Musik, Sport
Engagement: Deutsch-Amerikanischer Kulturaustausch

Auf Empfehlung meiner Ausbilderin in der Zivilstation war ich während meiner Anwaltsstation im Referendariat für eine eher kleine, aber überregional agierende Kanzlei im Bereich Gesellschaftsrecht tätig. Da die Praxis für mich schon immer im Vordergrund stand, entschloss ich mich nach dem Referendariat für eine berufliche Zweiteilung: Einerseits setzte ich meine Tätigkeit in der Kanzlei, in der ich auch nach der Station berufliche Erfahrungen sammelte, weiter fort. Andererseits nahm ich gleichzeitig mein Promotionsvorhaben bei einem führenden Gesellschaftsrechtler in Angriff. Die parallele Tätigkeit als Anwältin half dabei, Aspekte meines Promotionsthemas zum Personengesellschaftsrecht in der Praxis zu überprüfen.

Als sich das Ende meiner Promotionszeit abzeichnete, begann ich mein Ziel, in einer großen Wirtschaftskanzlei tätig zu werden, wieder stärker zu verfolgen. Mit Allen & Overy fand ich dabei einen Arbeitgeber, den meine mehrdimensionale und zielgerichtete Ausbildung überzeugte und der mir eine Perspektive bot, die zu meiner beruflichen Vorstellung passte. Seit April 2012 bin ich nun vom Standort Mannheim aus für die Kanzlei tätig. Seitdem hat sich mein Beratungsschwerpunkt weiter fokussiert und liegt nun im Aktien- und Kapitalmarktrecht. Dabei beschäftige ich mich beispielsweise häufig mit Fragestellungen im Zusammenhang mit der Adhoc- Publizitätspflicht im Insiderrecht und der Durchführung einer Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft oder Societas Europaea.

Hier kann ich sowohl meine wissenschaftliche Qualifizierung als auch meine praktischen Fähigkeiten täglich unter Beweis stellen. Dabei sind Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Spaß am eigenen Können gefragt. In einem motivierten Team gilt es, komplexe Fragestellungen oft in grenzüberschreitenden Sachverhalten zu einem mandantenorientierten Ziel zu führen. Schon bald war klar, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte, zumal ich durch interessante und vor allem gut geplante Fortbildungen auch auf internationaler Ebene gefördert werde. Globaler kann ein Wirtschaftsanwalt kaum arbeiten.