Anzeige
Start Schlagworte Raumfahrt

Schlagwort: Raumfahrt

Foto: Klampäckel

Völlig schwerelos – die erste deutsche Frau im Weltall

Den Traum leben – genau das ist es, was knapp 400 Frauen dazu bewegte, sich um den Job als erste Astronautin Deutschlands zu bewerben....
Matthias Maurer, Foto: ESA / Sabine Grothues

Astronaut Matthias Maurer: „Eine ordentliche Prise Abenteuer“

Der deutsche Astronaut der ESA im Gespräch mit Sabine Olschner Zur Person Dr. Matthias Maurer absolviert seit Juli 2015 als Mitglied des Europäischen Astronautenkorps seine Astronauten-Grundausbildung...
Foto: Fotolia/gerald schilling

Weltraumrechtler

Weltraumrechtler sind vielseitige Berater nicht nur bei rechtlichen Fragen. Idealerweise verfügen sie auch über ausgeprägte Fähigkeiten für die Kommunikation mit Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Lenkern...
Was macht eine Flugleiterin? Foto: Kai-Uwe Wärner

Was macht eigentlich eine Flugleiterin, Frau Dr. Hübner?

Ich bin stellvertretende Flugleiterin eines Forschungssatelliten. „Mein“ Satellit heißt Integral und ist schon seit über zwölf Jahren im All. Ich kümmere mich darum, dass...
Ron Garan, Foto: NASA

„Mit Blick aufs große Ganze“

Als Astronaut startete Ron Garan zwei Mal zur internationalen Raumstation ISS. Mehr als 27 Stunden verbrachte er dort bei Außenbordeinsätzen im Weltraum. Mit auf...
Foto: Michael Boden

Weltraumfahrstuhl

Einmal den Mond bereisen, und das nicht als Astronaut mit jahrelanger Ausbildung, sondern einfach als Besucher. Davon träumt die Menschheit schon lange. Und dann...
Foto: DLR

Faszination Weltraumforschung

Sie erforschen unsere Nachbarplaneten, experimentieren in der Schwerelosigkeit und treiben die Umweltbeobachtung aus dem All voran: Die Expertenteams des Deutschen Zentrums für Luft- und...
Foto: Ferchau

Hydronauts2Fly

Seit Jahren führt das „Hydronauts2Fly“-Team der Technischen Universität München wissenschaftliche Unterwasserexperimente zur Untersuchung der Auswirkungen von Schwerelosigkeit auf die menschliche Körperhaltung im Ruhezustand durch....
Foto: Samantha Cristoforetti

Interview mit Samantha Cristoforetti

Die Astronautin Samantha Cristoforetti hat geschafft, wovon viele träumen: Die 35-Jährige bereitet sich als Astronautin der Europäischen Weltraumbehörde ESA im Kölner Astronauten-Zentrum auf ihren ersten...