Künstliche Intelligenz
KI von der Zukunft in die Gegenwart bringen
KI ein Zukunftsthema? Ja, aber eines, mit dessen Umsetzung heute begonnen werden muss. Deutschland hat hier dringenden Nachholbedarf: Studien zeigen, dass viele Talente ins...
Künstliche Intelligenz
KI-Anwender Dr. Andreas Liebl im Interview
Dr. Andreas Liebl ist Managing Director und Gründer der Initiative appliedAI, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, KI-Systeme in Unternehmen in Anwendung zu...
Künstliche Intelligenz
Wie kann KI zu mehr Nachhaltigkeit führen?
KI kann unter passenden Bedingungen zu mehr Nachhaltigkeit in unterschiedlichsten Bereichen führen. Allerdings muss sie sich selbst auch an den dafür festgelegten Kriterien messen...
Künstliche Intelligenz
Kein Plug and Play für KI in der Industrie
Während die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz (KI) mit der Veröffentlichung von ChatGPT für die Allgemeinheit erst seit Kurzem so richtig wahrnehmbar sind, wird in der...
Künstliche Intelligenz
Kuratiert
KI lernt Stratego auf Basis von Reinforcement Learning Algorithmus
Laut der im Dezember 2022 in der Fachzeitschrift „Science“ vorgestellten Studie „Mastering the game of Stratego...
Künstliche Intelligenz
ChatGPT: Eine Evolution mit unermesslicher Zukunft
Im November 2022 machte das KI-Unternehmen OpenAI seinen Chatbot ChatGPT für die Öffentlichkeit zugänglich. Schnell überhäuften sich daraufhin die Meldungen, was mit dem Bot...
Künstliche Intelligenz
Culturedata: Kultur-, Buch- und Linktipps
Ein von ChatGPT verfasstes Weisheitsbuch?
Dieses Buch enthält Weisheitstexte, die durch KI im Bereich der Spracherkennung verfasst wurden. Es ist die GPT-3, die durch die...
Handel/E-Commerce
Das letzte Wort hat: Kenza Ait Si Abbou, Managerin für Robotik und Künstliche Intelligenz, Speakerin, Autorin
Kenza, in deinem gerade erschienenen Buch „Menschenversteher“ geht es um Emotionale Künstliche Intelligenz. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff?
Emotionale Künstliche Intelligenz ist ein Forschungsbereich,...
Künstliche Intelligenz
Algorithmen und die Meinungsbildung
Die Nutzung digitaler Medien für Nachrichtenzwecke gewinnt immer weiter an Bedeutung. Damit steigt auch deren Bedeutung für die öffentliche und individuelle Meinungsbildung. Doch die...