Anzeige
Start Schlagworte Green-tech 2013.2014

Schlagwort: green-tech 2013.2014

Philipp Teichgräber, Foto: LichtBlick SE

Aufgestiegen zum Abteilungsleiter

Erneuerbare Energien haben mich schon sehr früh in meinem Leben fasziniert. Bereits in der Schulzeit habe ich mich für diesen Themenkomplex interessiert. Zu Anfang...
Foto: Catherina Clausnitzer

Grenzenlos

„Ingenieure ohne Grenzen“ leistet seit 2003 internationale Entwicklungszusammenarbeit durch ingenieurwissenschaftliche Projekte in den Bereichen Wasser-, Sanitär- und Energieversorgung sowie Brückenbau. Die Entwicklung einer Kleinst-Biogasanlage...
Foto: Fotolia/Bart Kowski

E-Mail für Dich

Von: Tobias Schneider Gesendet: Freitag, den 31. Mai 2013 An: Studenten und Absolventen der Ingenieurwissenschaften im Bereich Umwelttechnik Betreff: Karriere Liebe Leserinnen und Leser, es ist ein sonniger Dienstagmorgen...
Sarah Ostermann auf der Baustelle eines neuen Wasserkraftwerks der RWE Innogy. Foto: RWE Innogy

Jung und erfolgreich bei: RWE Innogy

Nach dem Abitur habe ich begonnen, an der Universität Flensburg Energie- und Umweltmanagement zu studieren. Mit meinem Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieurin in der Tasche stand...
Simon Schäfer, Foto: Linde AG

Wasserstoff als Baustein zukünftiger Energieversorgung

Simon Schäfer hat Verfahrenstechnik studiert und arbeitet als Projektingenieur bei Linde in Pullach bei München. Hier wirkt er an technischen Konzepten für Wasserstofftankstellen mit,...
B.A.U.M.-Preisträger 2012 und B.A.U.M.-Vorstand bei Bundespräsident Joachim Gauck in Schloss Bellevue. Foto: Uwe Aufderheide

Der B.A.U.M.-Umweltpreis

Der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management – B.A.U.M. e.V. – ist Europas größte Umweltinitiative der Wirtschaft. Einmal jährlich vergibt sie für besonderes Engagement im...
Christina Schober dokumentiert die Fütterung der Biogasanlage. Foto: EnBW

Gerne in Aufbruchsstimmung

Dr. Christina Schober, 34 Jahre, studierte an der TU München Lebensmitteltechnologie und promovierte über die enzymatische Hydrolyse von Maissilage zur Herstellung von Ethanol. Nach...
Kerstin Strauch entwickelt neue Solarzellen. Foto: Solarworld AG/Detlev Müller

Ständig weiterentwickeln

Kerstin Strauch, 27 Jahre, hat an der Justus-Liebig-Universität Gießen Materialwissenschaften studiert. Sie arbeitet heute als Technologin für Hochtemperaturprozesse in der Forschungsgesellschaft der SolarWorld, wo...
Foto: Fotolia/itestro

Konzentrierte Energie

Veränderungen in Politik und Wirtschaft bewirken einen Umbruch in Fotovoltaikfirmen – und wirken sich auch darauf aus, was in der Branche in Zukunft gefragt...
Prof. Dr. Thomas Weber, Foto: Daimler AG

Interview mit Prof. Dr. Thomas Weber

Im Vorstand von Daimler ist Prof. Dr. Thomas Weber verantwortlich für die Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. Im Interview erklärt der 59-jährige studierte Maschinenbauer,...
Foto: Fotolia/abcmedia

„Wir haben nicht viel Zeit“

Der „Cradle-to-Cradle“-Ansatz von Prof. Dr. Michael Braungart: Hat sich ein Produkt abgenutzt, leben alle seine Komponenten und Ressourcen in anderen Produkten weiter. Statt linear...
Foto: Fotolia/Motte 62

Ein Job für Schatzsucher

Ob komplexes Urban Mining oder neue mikrobiologische Methoden – um noch mehr Wertstoffe aus dem Hausmüll zu gewinnen, bietet die Recyclingbranche eine Menge spannender...