Anders ausbilden: Rachs Restaurantschule

Christian Rach, Foto: www.christianrach.de
Christian Rach, Foto: www.christianrach.de

Rund 55.000 Studierende verlassen in Deutschland jährlich ihre Hochschule ohne Abschluss, berichtet Studienabbrecher.com und fast 1,5 Millionen junge Menschen zwischen 20 und 29 Jahren sind inzwischen ohne Berufsausbildung, so N-TV in einer Meldung aus dem Jahr 2011. Christian Rach, 54, ermutigt in „Rachs Restaurantschule“ (Montagsabends RTL, 21:15 h) erneut Menschen mit ungeradem Lebenslauf, die bislang auf dem Arbeitsmarkt gescheitert sind, zum Aufbruch.

Zur Person

Sturm und Drang. Die Küche – als Kind sein Lieblings-, später sein Arbeitsplatz. Christian Rach wurde am 6. Juni 1957 in St. Ingbert/Saarland geboren. Sein Vater war Ingenieur, die Mutter Hausfrau. Das Elternhaus war katholisch geprägt, Rach elf Jahre lang Messdiener. Mit 20, als junger Freigeist im Hippie-Look, verlässt er die Heimat und wählt Hamburg als sein Tor zur Welt. Nach dem Zivildienst nimmt er das Studium der Philosophie und Mathematik auf, das er mit Kochen finanziert. 1983, im Examenssemester, entschließt er sich, Koch zu werden, lernt in Grenoble, wird Souschef in Wien, reist durch die Welt und eröffnet 1986 in Hamburg sein erstes Restaurant.
christianrach.de

Am 16.04.2012 startete die zweite Staffel von Rachs Restaurantschule. Rach, Sternekoch, Gastronomieberater und Buchautor zeigt mit sozialem Engagement ganz pragmatisch Wege, wie Ausbildung anders funktionieren kann: Chancen geben ohne den Blick auf formale Qualifikation zu richten, individuell Talent entdecken und fördern. Dem Faktor Sozialkompetenz kommt bei diesem Ausbildungsweg eine noch höhere Bedeutung zu als sonst. Christian Rach kümmert sich um die 18-48 Jahre alten Teilnehmer, ist Gesprächspartner, schenkt Vertrauen, respektiert den bislang schwierigen Lebensweg seiner Schützlinge, unterstützt sie mit einem professionellen Team bei sozialen Problemen und motiviert sie zur Veränderung ihres Lebens. Das mag ihm auch deshalb gut gelingen, weil er selbst in seinem Berufsleben Biss beweisen musste.

Wie er sich seinen Traum erfüllte? Er hat Mathematik und Philosophie studiert und brach sein Studium im Examen ab, um Koch zu werden. Bereits 1991 erhielt er den begehrten Michelin-Stern. Den Erfolg hat er sich hart erarbeitet, wobei Leidenschaft fürs Kochen einerseits und Fleiß und Disziplin andererseits den Alltag bestimmten. Als Ausbilder lebt er das alles seinen Restaurantschülern vor. „Die Sendung bietet für die Praktikanten der Restaurantschule eine echte Jobperspektive – mit Aussicht auf Übernahme in dem neuen Restaurant“, erklärt Christian Rach.

Zum Projekt: Berlin-Mitte, Jäger-Straße. Hier entstand in den letzten Monaten nach dem Vorbild des Slowman in Hamburg, Rachs erster Restaurantschule aus dem Jahr 2010, das Ausbildungsrestaurant „Roter Jäger“. Eröffnet wurde es am 05.03.2012. Neu ist, dass es neben der eigentlichen Küche des neuen Restaurants im Gebäude eine zweite Küche geben wird, die Christian Rach langfristig als Schulungsküche nutzen wird. Das TV-Format „Rachs Restaurantschule“ wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis 2010 sowie dem Ernst-Schneider-Preis der deutschen Wirtschaft 2011 ausgezeichnet.

Im Interview mit dem karriereführer: Pi mal Gaumen – Christian Rach über Kochen, Coachen und Karrieren Zum Interview

karriereführer-Ratgeber

Studium abgebrochen – was nun? Weiter

Buchtipps:

Beate Wesphal, „Eigentlich wär ich gern…“, Wie Sie Ihre Talente zum Traumjob machen. Weiter
Hesse/Schrader, „Was steckt wirklich in mir?“ Die Potenzialanalyse. Weiter