DIPLOMA Hochschule

0

Auf einen Blick
Fernstudium mit Präsenzphasen, Fernstudium mit Online-Vorlesungen und Präsenzstudiengänge an der DIPLOMA Hochschule

Die staatlich anerkannte DIPLOMA Hochschule bietet mit ihrem Studienkonzept flexible Bedingungen für die berufsbegleitende Weiterbildung mit einem akademischen Abschluss als Bachelor, Master oder MBA.

Im Fernstudium mit realen Präsenzveranstaltungen an einem unserer bundesweiten  Studienzentren oder im Fernstudium mit Online-Vorlesungen finden Berufstätige ideale Voraussetzungen für ein berufsbegleitendes Studium. Praxisnah gestaltete Bachelor- und Master-Studiengänge, kleine Studiengruppen und eine intensive und persönliche Betreuung durch unsere Dozentinnen und Dozenten zeichnen das Studium an der DIPLOMA Hochschule aus. Unser moderner Online-Campus ermöglicht Ihnen zusätzlich eine weitestgehend zeit- und ortsunabhängige Organisation und ein flexibles Lernen im berufsbegleitenden Studium.

Alle Studiengänge der DIPLOMA Hochschule sind staatlich anerkannt und nach den Bologna-Beschlüssen akkreditiert. Gerne beraten wir Sie persönlich zu Ihrem Studium neben dem Beruf und zu unseren unterschiedlichen Studienmodellen in Form von Fernstudium mit Präsenzphasen, Fernstudium mit Online-Vorlesungen und Präsenzstudium.

Wir bieten Ihnen eine akademische Weiterbildung nach Maß mit:
• aktuellen Studienangeboten
• zeitgemäßen Studienformen mit virtuellen Online-Vorlesungen
• Spaß am Lernen durch kleine Studiengruppen
• direktem Kontakt zu Professoren und Dozenten
• individueller Förderung und Betreuung
• niedrigen Studiengebühren
• kostenloser Verlängerung der Regelstudienzeit um bis zu 4 Semester

Die Studiengänge an der DIPLOMA Hochschule
Betriebswirtschaft (B.A.)
Medienwirtschaft & Medienmanagement (B.A.)
Tourismuswirtschaft (B.A.)
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Frühpädagogik – Leitung und Management von Kindertageseinrichtungen (B.A.)
Medizinalfachberufe (B.A.) / (M.A.)
Soziale Arbeit (B.A.)
Kindheitspädagogik (B.A.)
Grafik-Design (B.A.)
Creative Direction (M.A.)
Mechatronik (B.Eng.)
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
General Management (MBA)
Wirtschaft und Recht, Schwerpunkt Management (M.A.)
Wirtschaft und Recht, Schwerpunkt Wirtschaftsrecht (M.A.)
Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten (LL.M.)

Logo Diploma

Ansprechpartner
Annika Capraro/Janina Kalle

Anschrift
Am Hegeberg 2
37242 Bad Sooden-Allendorf

Fon
05722 286997-32

Fax
05722 286997-33

E-Mail
info@diploma.de

Internet
www.diploma.de

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege gescheitert

Alle reden von Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Und dass sie nicht funktioniert, weder mit Kindern noch mit pflegebedürftigen Angehörigen. Sitzt der Knoten in den Unternehmen?

Immer mehr Menschen müssen sich künftig um die Pflege eines Familienangehörigen kümmern, schreibt Süddeutsche.de. Unternehmen seien nicht darauf vorbereitet, dass die Zahl der Pflegebedürftigen in den kommenden 15 Jahren um etwa 700 000 Menschen ansteigen wird.

Bewerbungsschreiben

Hochschulabsolventen schießen sich mit ihrer Bewerbungsmappe oft unabsichtlich selbst aus dem Bewerberrennen. Es ist nicht immer leicht, die ausgesprochenen und unausgesprochenen Wünsche der Personalverantwortlichen zu erkennen und im Bewerbungsschreiben zu adressieren. Von Christian Püttjer und Uwe Schnierda, www.karriereakademie.de

Aus unserer Beratungs- und Trainingstätigkeit wissen wir, dass Hochschulabsolventen zumeist genug getan haben, um für Arbeitgeber interessant zu sein. Eine ihrer Hauptschwierigkeiten liegt aber darin, ihr Fachwissen und ihre persönlichen Fähigkeiten, die unverzichtbaren Soft Skills, richtig zu etikettieren. Eine Bewerbungsmappe und insbesondere das Bewerbungsschreiben überzeugen Personalverantwortliche erst dann, wenn Sie ein klares Profil erkennen lassen und Ihre beruflichen Zielvorstellungen deutlich machen. Die meisten Bewerbungsunterlagen vermitteln den Eindruck, dass der Absender sich über seine eigenen Stärken im Unklaren ist und nicht weiß, auf welche Stelle er sich eigentlich bewirbt. Wenn Sie den Eindruck erwecken, dass Sie nur irgendeinen Job bekommen möchten und mehr am monatlichen Gehalt als an den Aufgaben interessiert sind, sehen die Personalprofis rot.

Buchtipps zum Thema Bewerbungsschreiben

Christian Püttjer, Uwe Schnierda: Das große Bewerbungshandbuch. Campus Verlag, 11. überarbeitete und aktualisierte Auflage 2019, Preis: 22,95 Euro, ISBN 978-3593510545   Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader: Bewerbung für Hochschulabsolventen. Stark Verlagsgesellschaft 2017. Preis: 17,95 Euro. ISBN 978-3849020941
Lassen Sie es nicht zu, dass man Sie als profillosen Durchschnittskandidaten einordnet. Machen Sie Personalverantwortlichen klar, was Sie für die ausgeschriebene Stelle an verwertbaren Kenntnissen und Fähigkeiten mitbringen. Erleichtern Sie der Unternehmensseite die Arbeit, indem Sie in Ihrem Bewerbungsschreiben mit konkreten Beispielen argumentieren. Abstrakte Formulierungen katapultieren Sie aus dem Bewerberrennen. Sie schaffen den Schritt zum Wunschbewerber, wenn Sie ein berufsbezogenes Profil herausarbeiten und auf die Einstiegsposition zuschneiden. Die Ausformulierung eines Anschreibens gelingt keinem Hochschulabsolventen aus dem Stegreif. Besonders die inhaltliche Ausgestaltung bereitet vielen große Schwierigkeiten. Aber gerade dies ist der Hauptprüfungspunkt bei der Durchsicht der Bewerbungsunterlagen durch die Unternehmen. In unserer Beratungspraxis werden wir immer wieder mit Bewerbungsschreiben konfrontiert, die das besondere Profil des Bewerbers nicht erkennen lassen. Zu den typischen Fehlern gehören oberflächliche Formulierungen, verschachtelte und unübersichtliche Darstellungen des Werdegangs und der fehlende Bezug zur angestrebten Position. Wie geht es besser? Orientieren Sie sich bei der Erstellung Ihres Anschreibens an diesem Schema:
  1. Stellen Sie erste Berufserfahrungen aus Praktika, Projektarbeiten, Werkstudententätigkeiten oder aus der Diplomarbeit an den Anfang.
  2. Heben Sie Tätigkeiten hervor, die einen Bezug zur Einstiegsposition haben.
  3. Erläutern Sie Ihre Schwerpunktbildung im Studium. Machen Sie klar, welche Zusatzqualifikationen Sie mitbringen.

Online-Bewerbungs-generator

Mit dem kostenlosen Online-Bewerbungsgenerator „Anschreiben2Go“ unserer Partner-Jobbörse Jobware können Sie in fünf Minuten aus Tausenden von Textvarianten ein Bewerbungsschreiben erstellen. www.anschreiben2go.de
Die ersten Berufserfahrungen: Die meisten Absolventen geben ihre ersten beruflichen Erfahrungen im Bewerbungsschreiben rein formal und viel zu abstrakt an. Typische Formulierungen lauten: „Ich habe Praktika absolviert, um erste Einblicke in die Berufswelt zu bekommen“ oder „In meinen Praktika habe ich interessante Einsichten gewonnen“. Um die Aufmerksamkeit von Personalverantwortlichen zu bekommen, ist jedoch echte Überzeugungsarbeit nötig. Verwenden Sie auf jeden Fall Schlüsselbegriffe aus dem Tagesgeschäft, um zu zeigen, dass Sie wissen, was von Ihnen erwartet wird. Wunschbewerber, die ihr Praktikum beschreiben, klingen beispielsweise so: „Um mich umfassend zu qualifizieren, habe ich Praktika im Marketing und in der Produktentwicklung bei der Meiersdorf AG durchgeführt. Zu meinen Aufgaben gehörten die Entwicklung von vertriebsunterstützenden Maßnahmen, das Durchführen von Marktanalysen und die Abstimmung von Entwicklung und Marketing bei ausgewählten Produkten.“ Bezug zur Einstiegsposition herstellen: Die Tätigkeiten aus Praktika und andere berufsnahe Erfahrungen, die für die Einstiegsposition wichtig sind, sollten Sie ausführlicher darstellen. Für Sie als Berufseinsteiger ist es wichtig nachzuweisen, dass Sie am ersten Arbeitsplatz von Anfang an bestehen können. Geben Sie deshalb auch Routineaufgaben detailliert an. Wenn Sie an Projekten teilgenommen oder Sonderaufgaben bewältigt haben, sind dies wichtige Belege, um Ihr individuelles Profil herauszustellen. Positiv auf sich aufmerksam machen Sie mit folgenden Sätzen: „In der Personalabteilung der Medienvertriebs AG habe ich erste praktische Erfahrungen in der Personalentwicklung gesammelt. Ich habe dort einen Vertriebsleitfaden für den Außendienst mitentwickelt und neue Vertriebskonzepte in Workshops vorgestellt.“ Schwerpunktbildung im Studium: Wenn Sie durch geeignete Schwerpunktbildung im Studium Kenntnisse erworben haben, die für die Einstiegsposition wichtig sind, sollten Sie diese auch hervorheben. Erläutern Sie, was Sie im Studium besonders interessiert hat, in welchem Bereich Sie vertiefende Seminare belegt haben und welche Fachkenntnisse Sie sich selbst angeeignet haben. Allgemeine Argumentationen nach dem Schema „Sie suchen einen Betriebswirt, ich habe BWL studiert, wir passen zusammen“ lassen Personalverantwortliche kalt. Betonen Sie, welche von den im Studium erworbenen Kenntnissen besonders gut zu der ausgeschrieben Stelle passen. Beispielsweise so: „In meinem Maschinenbaustudium habe ich den Schwerpunkt auf den Bereich Konstruktion gelegt. Ich habe mich mit 2-D- und 3-D-CAD-Systemen vertraut gemacht und meine Kenntnisse in der objektorientierten Programmierung vertieft.“ Es gibt in der Praxis der Personalauswahl keine wirksamen Zaubersprüche, die Personalverantwortliche gefügig machen. Sie müssen sich aktiv mit Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten auseinandersetzen und auf die Anforderungen der Unternehmen eingehen. Bekennen Sie sich zu Ihrer Individualität. Sie sind anders als andere Hochschulabsolventen, und gerade darin liegt Ihre Chance, Personalprofis mit Ihrer Bewerbung für Sie einzunehmen.

Checkliste Online-Bewerbung

  • Prüfen Sie, ob eine Online-Bewerbung überhaupt erwünscht ist
  • Lassen Sie bei einer Online-Bewerbung genau die gleiche Sorgfalt walten wie bei einer konventionellen Bewerbung
  • Sende Sie die Mail nur an die Adresse einer bestimmten Person – nicht an info@firma.de
  • Wählen Sie eine aussagekräftige Betreffzeile, z. B. „Ihr Inserat in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 14. April 2020, Bewerbung als Produktmanager“
  • Kommunizieren Sie nur mit seriöser Mailadresse, nicht mit Nickname (z. B. vorname.nachname@gmx.de)
  • Versenden Sie das Anschreiben nicht als Anhang , sondern schreiben Sie direkt in den E-Mail-Textblock hinein
  • Versenden Sie als Anhang nur den Lebenslauf, fragen Sie vor dem Versand weiterer Attachments nach
  • Geben Sie am Ende der E-Mail Name, Adresse, Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse und, falls vorhanden, Domainname Ihrer eigenen Bewerbungswebsite an.

„Clueso“ nachhaltig auf Tour

Der Sänger Clueso geht mit umweltfreundlichen Tourneen neue Wege.

Klar, so ein Konzert will laut sein, mit viel Licht und Effekten den Zuschauern ein Spektakel bieten, dass sie begeistert und an das sie sich noch lange gerne erinnern sollen. Das gehört zum Image wohl der meisten Live-Musiker und Bands. Auch klar ist, dass der Energieaufwand für eine Show beträchtlich ist: Für ein Konzert in der Olympiahalle München werden insgesamt zwischen 6000 und 8000 kWh verbraucht. Im Olympiastadion sind es sogar 13.000 kWh (Quelle: Fluter-Magazin). „Clueso“ und seine Crew experimentieren deshalb mit stromsparenden LED´s für die Lichtshow, gegessen wird unterwegs nur bio und die T-Shirts für´s Merchandising sind aus Bio-Baumwolle. Mehr über sein nachhaltiges Engagement lest ihr in der Schrot & Korn.

Die neue Wir-Kultur-Studie des Zukunftsinstituts

Wir sind viele – aber wer sind wir denn genau? Das Zukunftsinstitut untersucht dieses hochaktuelle und hochrelevante „Wir“-Phänomen mit Blick auf seine Auswirkung auf Märkte, Organisationen und Unternehmen.

Wir leben in einer digitalisierten und hochgradig vernetzten Welt, in der Personen in vielfache Kommunikationszusammenhänge verwickelt sind. Daraus entstehen zwar nicht zwangsläufig neue Gemeinschaften, aber doch viele neue hybride Formen sozialer Netzwerke, die zumindest das Potenzial besitzen, Wir-Gefühle und Gruppenidentifizierungen hervorzurufen – online wie offline.
Die neue Wir-Kultur Wie Gemeinschaft zum treibenden Faktor einer künftigen Wirtschaft wird Kirsten Brühl Januar 2015 118 Seiten ISBN: 978-3-938284-94-0 190 € zzgl. 7 % MwSt.
Die Landkarte der Wir-Kultur Wo in unserer Gesellschaft kristallisiert sich welche Form des „Wir“? Wer profitiert davon? Welche Chancen eröffnet der Wir-Trend? Die Autorin Kirsten Brühl hat dazu eine Landkarte der neuen Wir-Kultur skizziert. Die beiden Achsen zeigen, wie stark die Gemeinschaften sind und was es den Einzelnen kostet, Teil davon zu werden. Die gesamte Palette realer Beispiele von Wir-Phänomenen – vom Tauschladen über die Open-Source-Bewegung bis zu Nachbarschaftsnetzen und Unternehmensdemokratie – finden so ihren Platz in einer Matrix des Wir. Wir im Business-Kontext Die Neubewertung von Gemeinschaft geht auch an Unternehmen nicht spurlos vorbei. Bewährte hierarchischen Kommandostrukturen stehen zunehmend einer Workforce, die Community-orientiert heranwächst, einer Crowd, die eigenständig Innovationen produziert, und einem Führungsnachwuchs, der mit ganz anderen Prinzipien die Karriereleiter in Angriff nimmt, gegenüber. Neuartige Formen der Zusammenarbeit überschreiten fest definierte Grenzen und Zuständigkeiten. Unternehmen werden zunehmend zu „fluiden“ Organisationen, die vor allem auf Austausch, Transparenz und Offenheit setzen. Wo man bisher gewohnt war, Strukturen mithilfe der top-down-Regel zu schaffen, verlangen Wir-orientierte Ansätze teamorientierte und gemeinschaftssanktionierte Vorgehensweisen. Das Wir-Phänomen Die Studie gliedert sich in fünf Kapitel und versteht sich als eine Art Inventur des Wir an der Nahtstelle von Spätindividualismus und neuem Kollektivismus. Sie stellt nicht nur die verschiedenen Wir-Modelle vor, sondern zeigt anhand zahlreicher Best Practices auch, wo sich die neuen Kollaborations- und Kooperations-Formen bereits im Alltag finden lassen. Daneben beleuchtet die Studie die Evolution des „Wir“ und gibt einen Einblick in die aktuellste Wir-Forschung. Ein Ausblick auf die künftige Rolle des Wir im Business-Kontext sowie eine Übersicht der Aufgaben, die es zu erfüllen gilt, um fit für die Ära des „neuen Wir“ zu sein, runden die Studie ab.  

Heuking Kühn Lüer Wojtek – Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung von Rechtsanwälten und Steuerberatern

0

Standorte in Deutschland
Berlin, Chemnitz, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart

Standorte weltweit
Brüssel, Zürich

Personalstruktur
Etwa 400 Rechtsanwälten (m/w/d), davon 148 Partner.

Mandantenstruktur
Die Bandbreite unserer juristischen Beratung reicht von mittelständischen Unternehmen mit Sitz im In- und Ausland bis hin zu internationalen (auch börsennotierten) Großunternehmen.

Tätigkeitsbereiche
20 Praxisgruppen

Bedarf an HochschulabsolventInnen
Ca. 40-50 Volljuristen (m/w/d)
Ca. 50 Referendare/ wissMit (m/w/d)

Anforderungsprofil
Prädikatsexamina, gute Englischkenntnisse, Promotion/ LL.M. gern gesehen

Karriereaussichten
Bereits nach Vollendung des dritten Berufsjahres erwerben Sie den Titel Senior Associate. Ab diesem Punkt gestalten Sie Ihren Karriereweg individuell.

Angebote für ReferendarInnen
Sie haben die Möglichkeit Ihre Anwalts- und/oder Wahlstation bei uns zu verbringen oder als wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) bei uns einzusteigen (z.B. vor und neben dem Referendariat, promotionsbegleitend).
Wir bilden bedarfsgerecht aus und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Übernahme.

Auslandseinsatz
Für Referendare (m/w/d), die uns bereits während der Anwaltsstation kennengerlernt haben, bieten wir mit unserem „Go for Career“- Programm die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts an.

Einstiegsvergütung
85.000 – 105.000 EUR/Jahr zzgl. Bonus

Logo Heuking Kühn Lüer Wojteka

Ansprechpartner
Christina Barthel
Anke Schnabel

Anschrift
Georg-Glock-Straße 4
40474 Düsseldorf

Fon
+49 211 600 55-511

E-Mail
karriere@heuking.de

Internet
www.heuking.de

8. Green me-Filmfestival in Berlin

Zum achten Mal findet am 24. und 25. Januar 2015 in Berlin das Green me Filmfestival, der internationale Film-Wettbewerb grüner Spiel- und Dokumentarfilme, statt.

Im UNO „Jahr des Bodens“ (Year of the Soil) 2015 nehmen die Festivalmacher unter anderem Filme ins Programm, die sich mit den brennenden Fragen der Bodenzerstörung auseinandersetzen sowie mit der Erkenntnis, dass wir alle vom Boden leben. Dabei bleibt´s aber nicht, denn das Thema des Festivals „Soil – Soul – Food“ verstehen die Organisatoren als Brückenschlag von „Mutter Erde“ (Soil) zu Nahrung und Lebensmitteln (Food). Filme zu Agrarwirtschaft und Ökologie, aber auch zu den emotionalen Aspekt dieses empfindlichen Netzwerks (Soul) laufen im Programm.

Business Romantiker

Die erste Gesellschaft für Business-Romantiker wird am 15. Januar 2015 in Berlin gegründet. Sie will eine eine radikal andere Sichtweise auf unsere Arbeit und eine andere Definition von Erfolg gesellschaftsfähig machen. Initiiert wurde sie von dem Marketingstrategen und Buchautor („Business Romantiker“) Tim Leberecht.

Tim Leberecht ist überzeugt, dass mehr Romantik im Job sowohl ein erfüllteres Arbeitsleben ermöglichen, als auch ungenutztes Leistungspotential wecken kann. Der in San Francisco lebende Leberecht kennt viele solcher „Business- Romantiker“, einige begegnen ihm täglich im Silicon Valley – Menschen, die primär für ihre Ideen und deren Umsetzung leben und nicht für den möglichen Erfolg.
Cover Business Romantiker, Droemer
Cover Business Romantiker, Droemer
Tim Leberecht BUSINESS ROMANTIKER – VON DER SEHNSUCHT NACH EINEM ANDEREN WIRTSCHAFTSLEBEN Droemer 2015, ISBN 978-3426276327, € 19,99 Erscheinungstermin: 02. Feburar 2015
„Business“ heißt für Tim Leberecht wesentlich mehr als Rationalität bei Entscheidungen und Handeln im Eigeninteresse. Professionelles Tun kann seiner Überzeugung nach in ganz besonderem Maße befriedigend sein und unserem Leben einen tieferen Sinn und mehr Bedeutung geben. Laut Leberecht müssen im Geschäftsleben romantische Motive in den Vordergrund treten: Intimität anstelle von Transparenz, Geheimnis statt Eindeutigkeit, Verletzlichkeit statt Kontrolle, Überraschung statt Berechenbarkeit, Makel statt Perfektion, Hingabe statt Faktenorientierung und Freude statt Befriedigung. In seinen „10 Regeln für Business-Romantiker“ schlägt Leberecht konkrete Techniken vor, mit denen Erfahrungen am Arbeitsplatz sowie mit Marken und Produkten „romantischer” gestaltet werden können – von der Unternehmensstrategie zum Projektmanagement zur Mitarbeiterkultur, von der Produktinnovation zum Marketing zum Kundenservice. Egal ob Verbraucher oder Produzent, Angestellter oder Unternehmer – das Buch „Business-Romantiker – Von der Sehnsucht nach einem anderen Wirtschaftsleben“ ermutigt dazu, aus unserem täglichen Umgang mit der Wirtschaft mehr Sinn zu schöpfen.

Der Autor

Tim Leberecht (42) ist Marketingchef von NBBJ, einer weltweit agierenden Design und Architekturfirma. Davor war er in gleicher Position bei Frog Design tätig, einem Unternehmen für Produktdesign und Strategieberatung. Er veröffentlicht regelmäßig in Publikationen wie Fast Company, Forbes, Fortune oder Wired und spricht auf Konferenzen wie DLD, TED oder re:publica. Leberecht ist Mitglied des Values Council des Weltwirtschaftsforums, und Gründer und Kurator der Dinner-Reihe 15 Toasts. Er lebt und arbeitet seit vielen Jahren in San Francisco. „Business-Romantiker“ ist seine erst Buchveröffentlichung.

Neue Jobsuchmaschine automatisiert die Jobsuche

Eine neue Jobsuchmaschine empfiehlt Jobs auf Grundlage eines selbstlernenden Algorithmus, wie es Musik-Streamingdienste wie Spotify oder Pandora tun. Der Entwickler arbeitete mal bei Google.

Mit Schlagworten steckt der Jobsucher zunächst sein Profil ab, daraufhin stellt die Suchmaschine Jobanzeigen aus 20 Online-Jobbörsen übersichtlich zusammen. Das Betrachten einer Stellenausschreibung wird mit der Frage beendet, ob mehr Jobs wie dieser angeboten werden sollen. So lernt der Algorithmus mit jedem Klick seinen „Kunden“ besser kennen. Vorbild für diese Anwendung sind Musik-Streamingdienste, die mit jedem angehörten Musiktitel mehr über den Geschmack ihrer Hörer herausfinden und mit „das könnte dir auch gefallen“-Hinweisen passgenaue Musikvorschläge machen.

Unsere neue Weltordnung in Zahlen

Weltwirtschaft, Umweltgeschehen und globale Politik – das sind die Themen im neuen Trend Report 2015 „Global View“ des Zukunftsinstituts. Infografiken und begleitende Textbeiträge zeigen weltweite Zusammenhänge und Trends auf.

Trend Report 2015: Global View Autoren: Harry Gatterer, Christof Lanzinger Infografiken: Ksenia Pogorelova, Diana Kovacheva November 2014 112 Seiten ISBN: 978-3-938284-92-6 150.00 € zzgl. 7 % MwSt.
Die Welt verändert sich permanent – und wird immer komplexer. Das Zukunftsinstitut um Trendforscher Matthias Horx fragt in seinem neuen Trend Report 2015: Wo geschieht was, wer ist verantwortlich, wie hängt alles zusammen? So soll der Globalisierungsprozess mit all seinen facettenreichen Beziehungsgeflechten veranschaulicht und ein Überblick geschafffen werden über die Auswirkungen auf den Alltag der Menschen. Die zahlreichen Infografiken visualisieren Märkte im Umbruch, Nationen im Wandel und Individuen in Bewegung. Für mehr Überblick im globalen Durcheinander ist der Trend Report beim Zukunftsinstitut erhältlich.

Mehrheit der Berufstätigen an Feiertagen erreichbar

Die große Mehrheit der Berufstätigen ist über die Weihnachtsfeiertage und zwischen den Jahren selbst dann beruflich erreichbar, wenn sie Urlaub haben. Mehr als drei Viertel (76 Prozent) geben an, nicht nur auszuspannen, sondern auch für Kollegen, Kunden oder Vorgesetzte per E-Mail oder Telefon ansprechbar zu sein.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. Die Erreichbarkeit trotz Ferien bleibt damit auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Allerdings beantworten weniger Berufstätige dienstliche Anrufe, dafür werden häufiger die Arbeitsmails gecheckt. So sind nur rund zwei Drittel der Befragten (64 Prozent) per Telefon erreichbar, zur Weihnachtszeit 2013 waren es noch drei Viertel (74 Prozent). Ebenso viele (64 Prozent) lesen berufliche E-Mails, das ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr (55 Prozent). „Durch die Verbreitung von Smartphones erreicht eine E-Mail genauso direkt ihren Empfänger wie ein Anruf, gleichzeitig wird sie aber als weniger störend empfunden“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. „Grundsätzlich bleibt es wichtig, dass Beschäftigte in ihrer Freizeit auch komplett abschalten können – das sollte im Interesse der Mitarbeiter wie auch der Unternehmen liegen.“ Gerade einmal jeder vierte Urlauber (24 Prozent) ist über die Weihnachtstage überhaupt nicht dienstlich zu erreichen. Jüngere lassen es dabei grundsätzlich deutlich entspannter angehen als die Älteren. Mehr als jeder Zweite der unter 30-Jährigen (51 Prozent) klinkt sich komplett aus. Am häufigsten beantworten die 30- bis 49-Jährigen E-Mails und Anrufe – gerade einmal 14 Prozent schalten komplett ab. Zwischen den Geschlechtern gibt es nur geringe Unterschiede. Männer (28 Prozent) schalten etwas häufiger ganz ab als Frauen (21 Prozent). Allerdings stellt sich in diesem Jahr längst nicht für jeden Berufstätigen die Frage nach der Erreichbarkeit über die Feiertage. Jeder Vierte (25 Prozent) hat zwischen Weihnachten und Neujahr keinen Urlaub (2013: 18 Prozent).

In eigener Sache

Wir trauern um Dietrich Schirmer, den Gründer des karriereführer, in dessen Schirmer Verlag bis 2002 die karriereführer-Reihe erschien. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Geschäftsführung und Mitarbeiter der Transmedia Verlag GmbH und Co. KG.