Jung und erfolgreich bei: Dachser

Sarah Tausend, Foto: Dachser
Sarah Tausend, Foto: Dachser

Nach dem Abitur stellte ich mir die Frage: Studium oder Ausbildung? Es fiel mir nicht schwer, sie zu beantworten. Von Sarah Tausend

Name: Sarah Tausend
Position: Mitarbeiterin SQAS und Umweltmanagement
Stadt: Kempten (Allgäu)
Alter: 26 Jahre
Schulabschluss: Abitur
Studium: BWL mit Fachrichtung Spedition, Transport, Logistik (Duale Hochschule Lörrach von 2007 bis 2010)
Interessen: Reisen, Sport, Berge
Berufliches Ziel: Teamleiterin Nachhaltigkeit/Umweltmanagement

Nach dem Abitur stellte ich mir die Frage: Studium oder Ausbildung? Es fiel mir nicht schwer, sie zu beantworten. Denn bei dem Logistikdienstleister Dachser konnte ich mit einem dualen BWL-Studium der Fachrichtung Spedition, Transport und Logistik beides unter einen Hut bringen. Das System: Praxisphasen in der Niederlassung in Freiburg wechseln sich mit Theoriephasen an der Dualen Hochschule in Lörrach ab. So konnte ich bereits während des Studiums das Unternehmen und die Branche kennenlernen, Geld verdienen und hatte am Ende einen Bachelor- Abschluss in der Tasche.

Da mir vor dem Studium nie klar war, was alles hinter den Prozessen bei einem Spediteur steckt, war es umso interessanter, dies während der drei Jahre herauszufinden und viel zu lernen. Dazugelernt habe ich bis heute – und wie in den meisten Berufen wird das nie aufhören. Heute bin ich in der Dachser-Hauptniederlassung in Kempten (Allgäu) im Bereich „European Logistics, Netzwerkmanagement Organisation“ angestellt und kümmere mich um die Organisation und Durchführung von „Safety and Quality Assessments“ (SQAS) sowie um ökologische Nachhaltigkeit und Umweltmanagement im Bereich Straße. Zu Beginn meiner Tätigkeit habe ich mich fast nur auf die SQAS-Thematik konzentriert, bin häufig gereist und habe somit auch viele Niederlassungen und Kollegen kennengelernt.

Da das Thema Nachhaltigkeit in den letzten Jahren für alle Branchen immer wichtiger wurde, erhielt das Thema auch bei uns einen höheren Stellenwert. Eine meiner Aufgaben wurde deshalb der Aufbau eines Umweltkennzahlensystems für die Organisation im Bereich der Straßentransporte. Damit erhielten wir einen Überblick über unsere Ressourcenverbräuche und unseren Treibhausgasausstoß. Durch diverse Maßnahmen können wir Letzteren nachhaltig reduzieren. Das nötige Fachwissen habe ich mir durch Lesen, Recherchieren und die Teilnahme an Schulungen und Veranstaltungen angeeignet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Seit drei Jahren wird jährlich ein interner Umweltbericht mit allen Umweltkennzahlen (Wasser-, Gas-, Energie- und CO2- Verbrauch im Transport usw.) verfasst, und wir haben uns konkrete Ziele zur Reduktion gesetzt.

Da wir auch viele Kundenanfragen bezüglich des CO2-Ausstoßes erhalten, habe ich in Zusammenarbeit mit unserer IT-Abteilung ein automatisiertes Treibhausgas-Berechnungstool entwickelt. Dieses berechnet jede Sendung sehr detailliert anhand von tatsächlichen Transportwerten und Wegen und ist eine Weiterentwicklung unseres bisherigen, teilweise auf Durchschnittswerten basierenden Berechnungssystems.

Die hohe Nachfrage und die öffentlichen Diskussionen zeigen, dass Nachhaltigkeit und nachhaltige Transportlösungen auch in Zukunft einen äußerst hohen Stellenwert haben werden und es hier noch viel zu tun gibt.