Anzeige
Urheberrecht, Foto: AdobeStock/ Andrey Popov

Das neue Urheberrecht

Der deutsche Gesetzgeber hat auf die aktuellen und rasanten Entwicklungen in den Medientechnologien reagiert und das Urheberrecht umfassend reformiert. Bei dieser Reform handelt es...
Reform NetzDG, Foto: AdobeStock/ Andrey Popov

Plattformregulierung 2.0 – die Reform des NetzDG

Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz, kurz NetzDG, war und ist Gegenstand heftiger Diskussionen, die vor allem über die Medien geführt werden, die von ihm betroffen sind: soziale...
Lieferkettenesetz,Foto: AdobeStock/abf

Das Lieferketten­sorgfalts­pflichten­gesetz

Mit dem neuen „Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“, umgangssprachlich besser bekannt als „Lieferkettengesetz“, sollen alle an einem Produkt beteiligten Menschen unter akzeptablen, allgemein anerkannten ethischen und wirtschaftlichen Standards...
Nachhaltigkeitsrecht, Foto: AdobeStock/malp

„Fit for law“: Das Nachhaltigkeitsrecht als neues juristisches Tätigkeitsfeld

Viele Gesetze sind mit dem umfassenden Themenfeld der Nachhaltigkeit beschäftigt. Doch prinzipiell sollte auch die juristische Tätigkeit in all ihren Erscheinungsformen hinsichtlich dieses Konzepts...
Lüg mich nicht an, Markus Schollmeyer, Fotos: Privat / AdobeStock/Irina Fischer

„Die Wahrheit hält die Gesellschaft zusammen“

In seinem Buch „Lüg mich nicht an!“ beschreibt der Jurist und Gerechtigkeitsforscher Markus Schollmeyer seine Erfahrungen bei der Wahrheitssuche. Doch er betont, dass es...
Karabo Morake, Fotos: Privat

Zwei strikt voneinander getrennte Welten

Karabo Morake hat zwei Leidenschaften: das Tanzen und Jura. Und in beiden ist er erfolgreich. Doch verbinden lassen sich diese Leidenschaften nicht, wie er...
Recht auf mobiles Arbeiten, Foto: AdobeStock/MAK

Gibt es ein Recht auf mobiles Arbeiten?

In der Pandemie wurde er für viele Menschen zur Normalität: der Arbeitsplatz Zuhause. Oder das mobile Arbeiten von welchem Ort auch immer. Doch wie...
Konsequenzen gefälschte Bewerungsunterlagen, Foto: AdobeStock/fotobieshutterb

Arbeitsrechtliche Konsequenzen gefälschter Bewerbungsunterlagen

Bereits die Suche nach geeigneten Bewerbern ist heutzutage schwer genug. Darüber hinaus haben Personaler immer wieder mit falschen Angaben in Bewerbungsunterlagen und gefälschten Zeugnissen...
Imposter Syndrom, Foto: AdobeStock/Rawf8

Im Blickpunkt: Das Imposter-Syndrom

Beim Imposter-Syndrom handelt es sich um regelmäßig auftretende Selbstzweifel und Gefühle von Unsicherheit, die dazu führen, dass wir denken, wir seien nicht gut genug...
schriftsätze linktipps buchtipps

Schrift-Sätze – Kultur-, Buch- und Linktipps

Lifehacks für Jurastudium und Examen Jurastudierenden bietet das Werk einen Werkzeugkasten für das erfolgreiche Jurastudium und Examen. Statt Alltagsweisheiten enthält es konkrete „tools“ bestehend aus...