Zur Kenntnis: Work-Life-Balance

Bild: karrierefuehrer.de

Die klassische Rollenverteilung – der Mann verdient das Geld, die Frau kümmert sich um die Familie – löst sich immer weiter auf. Heute haben immer mehr Frauen den Wunsch, sich beruflich zu verwirklichen und finanziell unabhängig zu sein. Gleichzeitig wünschen sich immer mehr Väter mehr Zeit für ihre Kinder. Auf diese gesellschaftliche Entwicklung reagieren auch die Bauunternehmen. Work-Life-Balance oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind nicht einfach nur Phrasen, sondern mit Leben gefüllte Themen.

Deutschlands zweitgrößtes Bauunternehmen, Bilfinger, bietet zum Beispiel Arbeitszeitmodelle und Home-Office- Regelungen an, die über die gesetzlich definierten Lösungen hinausgehen. Auch Konzepte für die Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen wurden entwickelt. Seit 2012 bietet das Unternehmen außerdem mit einem externen Familienservice Betreuungsmöglichkeiten für Kinder an. Dieses Engagement entlastet nicht nur die Mitarbeiter in Notsituationen und reagiert auf deren Bedürfnisse, sondern verfolgt noch ein anderes Ziel. Der Konzern will den Frauenanteil in der Gesamtbelegschaft erhöhen, auch im Bereich der Führungspositionen: Bis 2020 soll der Anteil weiblicher Führungskräfte in den oberen Fürungskreisen eins bis drei auf 15 bis 20 Prozent steigen.

Doch es sind nicht nur die Großunternehmen, die Programme entwickeln. Am Standort Achim hat die Unternehmensgruppe Wiebe im Januar 2015 ein Eltern-Kind-Büro eröffnet. „Wir haben festgestellt, dass viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Familie im Hintergrund haben, von der sie unterstützt werden“, sagt Sandra Wiebe-Legenhausen, Gesellschafterin der Unternehmensgruppe. „Doch es gibt immer wieder Notfallsituationen, gerade in der Ferienzeit, in denen die Eltern plötzlich alleine dastehen.“ Das eingerichtete Büro ist mit Wickeltisch, Flaschenwärmer und Spielzeug ausgestattet. PC und Telefon gibt es natürlich auch. Darüber hinaus bietet Wiebe seinen Mitarbeitern flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zur Halbtagsarbeit an.

Das Bauunternehmen Leonhard Weiss hat sich für seine Familienstrategie sogar testen und auditieren lassen. Dabei wurde bestätigt, dass das Unternehmen seinen Mitarbeitern unter anderem Mittagessen in der Kantine – auch für Kinder – mit Essenskostenzuschuss, die Möglichkeit zur Teilzeit oder bezahlten Sonderurlaub für familiäre Ereignisse anbietet. Geplant ist eine Bedarfserhebung zur Kinderbetreuung.

Allerdings, auch das gilt für die projektbezogene Baubranche: Es gibt Einsatzgebiete für Bauingenieure, die ein besonderes Maß an räumlicher und zeitlicher Flexibilität erfordern. Dazu gehört beispielsweise die Bauleitung von Großprojekten. Während solcher Bauprojekte dürfte es schwierig werden, alle Lebensbereiche gleichwertig zu bedienen.