jur inspiraton – Schriftsätze

Bild: karriereführer
Bild: karriereführer

Happy Birthday, Urheberrecht!

Das deutsche Urheberrechtsgesetz feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag: Am 1. Januar 1966 trat es in Kraft, seitdem hat es viele Reformen erlebt. Angestaubt ist das deutsche Urheberrechtsgesetz trotz seines Alters noch lange nicht: In unserer modernen Informationsgesellschaft, in der Inhalte oft ungefragt geteilt werden, ist seine Präsenz wichtiger denn je. Im Dezember 2015 fand zu diesem Anlass eine Konferenz zur Zukunft des Urheberrechts statt. Die Dokumentation dieser Konferenz findet sich unter
www.zukunftskonferenz-urheberrecht.de.

Profiling-Methoden im Alltag nutzen

Stephan Harbort, Der klare Blick, Cover: Knaur
Stephan Harbort, Der klare Blick, Cover: Knaur

Stephan Harbort ist Kriminalhauptkommissar und führender Serienmordexperte. Er sprach mit mehr als 50 Serienmördern, entwickelte international angewandte Fahndungsmethoden zur Überführung von Gewalttätern und ist Fachberater bei TV-Dokumentationen und Krimi-Serien. In seinem Buch „Der klare Blick“ überträgt er die Fähigkeiten, die er als Profiler gelernt hat, auf den Alltag: Was tun bei Problemen mit dem Chef? Wie entschärft man Konflikte mit dem Nachbarn? Wie bewertet man die Untreue des Partners? Welcher Beruf passt zu mir? Wie entlarve ich Lügner? Er gewährt Einblick in die Methodik der operativen Fallanalyse und gibt ein Instrumentarium an die Hand, das es jedem ermöglicht, die eigene Wahrnehmung zu schärfen, um mit klarem Blick Krisen zu bewältigen und richtige Entscheidungen zu treffen.
Stephan Harbort: Der klare Blick. Mit dem Wissen des Profilers Lügen entlarven und richtige Entscheidungen treffen. Knaur Taschenbuch 2016. ISBN 978-3426787625. 9,99 Euro

Kommentare mieten

Beim „Juristenkoffer“, einem Angebot des Portals „Referendarswelt“, können sich angehende Juristen Examenskommentare für das Zweite juristische Staatsexamen mieten. Online oder telefonisch können zahlreiche Kommentare für alle Bundesländer bestellt werden. Außerdem sind Kommentare in Vorauflagen günstig zu erwerben sowie günstige gebrauchte Skripte für die Referendarausbildung. Ein Blog informiert zudem über Neuigkeiten aus der Referendarswelt.
www.juristenkoffer.de

Wie funktioniert das Recht?

Volker Kitz, Ich bin was ich darf Cover: Knaur
Volker Kitz, Ich bin was ich darf Cover: Knaur

Ist die Gerechtigkeit ein Stern oder ein Blaubeermuffin? Kann der Staat Zigaretten verbieten? Kann er vorschreiben, wen ich heiraten darf und was unsere Kinder in der Schule über Sexualität lernen? Oder wie ich mit Tieren umgehen soll? In wahren Fallgeschichten führt Volker Kitz, Jurist und Psychologe, in die großen Fragen von Recht und Gerechtigkeit ein. Er erklärt, wie das Recht funktioniert und wie es die Gesellschaft zusammenhält.
Ich bin, was ich darf: Wie die Gerechtigkeit ins Recht kommt – und was Sie damit zu tun haben

Diversity-Tag

Logo Diversity Tag
Logo Diversity Tag

Am 7. Juni 2016 findet in ganz Deutschland der 4. Deutsche Diversity-Tag statt. Hunderte von Unternehmen zeigen an dem Tag durch verschiedene Aktionen – zum Beispiel Diskussionsrunden, Workshops oder einem Tag der offenen Tür –, dass ihnen die Vielfalt im Arbeitsleben wichtig ist. Organisator des Diversity-Tags ist die Charta der Vielfalt, eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Schirmherrin ist Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Auch zahlreiche Kanzleien sind bereits Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Der Hashtag für Berichte über den Diversity-Tag lautet #VfürVielfalt.
www.deutscher-diversity-tag.de

Recht als Kultur

Das Bonner Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“ möchte einen Beitrag zum Verständnis von Recht in Zeiten einer voranschreitenden Globalisierung leisten. Es geht darum, Recht mit den kategorialen und methodischen Mitteln der Geisteswissenschaften begreiflich zu machen. Vorträge, Tagungen und Workshops zu dem Thema werden abgehalten. Im Jungen Forum finden zudem für Postdocs verschiedener Fachrichtungen regelmäßig Luncheon Talks statt, um sich interdisziplinär über Grundfragen und Grundlagen normativ-rechtlicher Ordnungen auszutauschen.
www.recht-als-kultur.de