Andere glücklich machen

Foto: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, Michael M. Roth
Foto: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, Michael M. Roth

Dong-Seon Chang vom Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik gewann mit seinem Vortrag über Wahrnehmungen von Menschen und deren Handlungen beim FameLab- Wettbewerb in Deutschland den ersten Preis. Von Christiane Martin

Chang, seinen Zuhörern zu erklären, woran er forscht. Und er schafft es mit Bravour. Nach seinem Kurzvortrag beim FameLab, einem internationalen Wettbewerb für Wissenschaftskommunikation, gewinnt er in Deutschland den ersten Preis der Jury und des Publikums. Der 35-jährige Neurowissenschaftler vom Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik beschreibt äußerst unterhaltsam und verständlich, was uns Menschen ganz grundlegend von Tieren unterscheidet, nämlich zum einen die Fähigkeit, Dinge durch die Augen anderer wahrzunehmen.

Lob als Belohnung
„Wie unsere Mitmenschen die Welt sehen, verändert unsere eigene Wahrnehmung und somit auch die Welt, so wie wir sie sehen. Ein spannender Vorgang, den ich versuche im menschlichen Gehirn zu untersuchen, zum Beispiel mit einer Methodologie, die man neuronale Adaptation nennt“, erklärt Dong-Seon Chang. Zum anderen sieht Chang die Menschen aber auch als etwas Besonderes, weil sie die Fähigkeit haben, sozial und im Miteinander glücklich zu sein. „Soziale Interaktion mit anderen Menschen aktiviert die Belohnungszentren im Gehirn. In anderen Worten: Ich bin glücklich, wenn ich andere glücklich mache – und das scheint mir mit meinem Vortrag gelungen zu sein. Der Publikumspreis hat mich deshalb ganz besonders gefreut“, sagt Chang und zeigt ein strahlendes Lächeln. FameLab macht ihm augenscheinlich Spaß.

Junge Wissenschaftstalente wie Dong- Seon Chang bekommen hier ein Forum in der Öffentlichkeit und können ein breites Publikum für wissenschaftliche Themen begeistern. Die Regeln sind einfach: In drei Minuten präsentieren die Teilnehmer aus den Bereichen der Natur- und Technikwissenschaften ihr Forschungsthema wissenschaftlich korrekt, leicht verständlich und mitreißend. Bewertet werden die Präsentationen von einer hochkarätig besetzten Jury nach den Kriterien Inhalt, Verständlichkeit und Ausstrahlung. Der Sieger des nationalen Finales „FameLab Germany“ nimmt am „FameLab International“ in Cheltenham teil und tritt gegen die Finalistinnen und Finalisten der anderen Länder an.

Einzug ins Finale
Für Dong-Seon Chang war es im Juni 2015 so weit. Er reiste als Deutschlandsieger nach England und zog hier sogar ins Finale ein. Die besten Kandidaten aus den 27 teilnehmenden Ländern traten dabei gegeneinander an. Vertreten waren Australien, Zypern, die Schweiz, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande, Deutschland und Kroatien. „Eine wunderbare Erfahrung“, resümiert Dong-Seon Chang.

Linktipp

Hier finden sich alle Informationen rund um den FameLab-Wettbewerb
www.famelab.org