Kuratiert

Foto: Fotolia/Elena
Foto: Fotolia/Elena

Digitaler Infotag #StudyGreenEnergy

Hochschulen mit technischen Studiengängen aus dem Bereich Erneuerbare Energien haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen und informieren über Studienangebote im deutschsprachigen Raum. Die digitale Informationsveranstaltung #StudyGreenEnergy fand bereits zweimal statt und soll 2023 wiederholt werden. Referent*innen geben Tipps zu den Voraussetzungen für ein Studium und Ausblicke auf Karrieremöglichkeiten als Ingenieur*in mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Klimaschutz. Die Teilnehmenden können in digitalen Meetings mit den Hochschulen in Kontakt treten oder an virtuellen Labor-Führungen teilnehmen. Bei der ersten Veranstaltung im Frühjahr 2022 hatten sich bis zu 300 Interessierte zugeschaltet.

Biosensor für Kampf gegen Antibiotikaresistenz

Aufgrund von Resistenzen helfen viele Antibiotika bei Krankheiten nicht mehr. Die Doktorandin Hatice Ceren Ates vom FIT Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien und Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) hat nun einen elektrochemischen Multiplex- Biosensor zur zeitlichen Überwachung von Antibiotika entwickelt, der mit verschiedenen Körperflüssigkeiten arbeiten kann – beispielsweise mit Blut-, Plasma-, Urin-, Speichel- oder Atemgasproben. Das Ziel ist, die Medikamentenkonzentration im Blut des Patienten innerhalb eines bestimmten therapeutischen Bereichs zu halten. Eine schwierige Aufgabe, da dieser Bereich von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist. Für ihre Erfindung wurde die Chemieingenieurin, die bereits ihren Masterabschluss in Mikro- und Nanotechnologie mit Auszeichnung abgeschlossen hat, mit dem mit 5000 Euro dotierten Klee-Preis ausgezeichnet. Quelle: Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE

Neuer Masterstudiengang „User Experience Management & Design“

Zentral bei allen Digitalisierungsmaßnahmen ist die Benutzerperspektive und das Schaffen einer guten User-Experience (UX). Daher hat die PFH Private Hochschule Göttingen den Masterstudiengang „User Experience Management & Design“ entwickelt. In drei Semestern erlernen die Studierenden praxisorientiert das Management und Design digitaler Produkte und Services – von der Geschäftsidee über die Entwicklung bis zur Vermarktung eines fertigen digitalen Produkts oder Services. Vermittelt werden interdisziplinäre Kenntnisse aus Management, Psychologie und Technologie, denn die Gestaltung nutzerorientierter digitaler Services wird zu einer immer komplexeren Aufgabe.