Fahrräder aus Bambus

„Man braucht bei verrückten Ideen einen langen Atem“

das-letzte-wort-verrueckte-ideen

Jedes Rad ein Unikat: Stefan Eisen, 49, ist nicht nur Ingenieur der Versorgungstechnik, sondern auch Rennrad-Fan. Neben seiner Arbeit als freiberuflicher Versorgungsingenieur in der Automobilindustrie baut er Räder aus badischem Bambus. Seine Expertise hat er sich durch Ausprobieren angeeignet. Mittlerweile haben seine Räder viele Liebhaber gefunden. Das Interview führte Sabine Olschner

Wie kamen Sie auf die Idee, Fahrradrahmen aus Bambus herzustellen?
Ich traf vor ein paar Jahren jemanden, der Fahrräder aus Bambus herstellen wollte. Da ich die Idee sehr spannend fand, wollten wir uns zusammentun, aber unsere Vorstellungen gingen dann doch auseinander: Er plante etwas Rustikales, ich eher etwas Schickes. Da mein Partner dann auch noch in die Schweiz zog, fing ich allein an und habe die Idee durchgezogen. Von meinem ersten Rad waren alle, denen ich es gezeigt habe, begeistert – auch wenn es noch lange nicht perfekt war. Ich habe andere Materialfachleute gefragt, viel im Internet gelesen, ausprobiert, und dadurch habe ich mich immer weiter verbessert und weitere Räder für meine Familie gebaut.

Stefan Eisen, Foto: Bambushelden
Stefan Eisen, Foto: Bambushelden

Wie haben Sie die ersten Käufer gefunden?
Ich habe im Urlaub eine Bloggerin kennengelernt, die mich überredet hat, einen Beitrag über mich zu veröffentlichen. Kaum war der Bericht online, kam das Fernsehen auf mich zu, Printmedien folgten. Schnell kamen die ersten Anfragen nach Rädern, und ich habe ein Gewerbe angemeldet. Dabei hatte ich Glück, dass ich Ingenieurwesen studiert habe, denn eigentlich hätte ich einen Meisterbrief vorweisen müssen, um ein Zweiradgewerbe anzumelden – aber das Ingenieurstudium wurde auch für die Gewerbeanmeldung anerkannt.

Wie ging es dann mit Ihrer Idee weiter?
Da ich bei meiner Arbeit als Versorgungsingenieur seit über 20 Jahren mit CAD-Anwendungen zu tun habe, habe ich mir einen 3-D-Drucker angeschafft, mit dem ich einzelne Rahmenteile aus Carbon oder Glasfaser selber fertigen kann. Manchmal komme ich da an meine Grenzen, weil ich immer wieder abgefahrene Sachen ausprobiere. Weitere Teile für das Rad, wie die Ausfall-Enden oder das Tretlager, hole ich – mit meinem eigenen Fahrrad – von Herstellern aus der näheren Region. Mittlerweile habe ich rund 25 Räder gebaut.

Bilder der Bambusräder auf Instagram:
www.instagram.com/bambushelden

www.bambusheld.de

Was ist das Schwierigste beim Bau der Bambusräder?
Das Trocknen des Bambus. Das ist ein sehr komplexer Prozess, weil der Bambus beim Trocknen häufig der Länge nach reißt. Hier habe ich viel herumexperimentiert – und mein Prozess ist auch das Einzige, was ich nicht verrate. Ansonsten kann mir gern jeder bei der Arbeit zuschauen. Leben könnte ich von meinen Bambusrädern wohl nicht, denn sie sind ein Luxusprodukt, das sich nicht jeder leisten will. Der Preis von rund 3000 Euro ist jedoch gerechtfertigt, denn jedes Rad ist ein Unikat.

Was ist Ihre größte Herausforderung?
Wenn ich mit dem Bau eines Rades anfange, habe ich schon wieder drei neue Modelle im Kopf. Um mich nicht zu verzetteln, schreibe ich meine Ideen in ein Buch. Wenn ich die Idee nach ein paar Wochen immer noch gut finde, dann setze ich sie um. Sobald die Konstruktion eines Rades einmal auf dem Zettel fixiert ist, mache ich keine Änderungen mehr. Generell gilt: Man braucht bei verrückten Ideen einen langen Atem und darf sich nicht von Rückschlägen aus der Bahn werfen lassen.