Jung und erfolgreich bei: Volkswagen Consulting

Jens-Olav Jerratsch, Foto: Volkswagen Consulting
Jens-Olav Jerratsch, Foto: Volkswagen Consulting

Vor einem Jahr bin ich nach Abschluss meines Wirtschaftsingenieurstudiums an der TU Berlin als Berater bei der Volkswagen Consulting eingestiegen. Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren die inspirierenden Auswahlgespräche sowie die vielfältigen Herausforderungen, die die interne Managementberatung des Konzerns Hochschulabsolventen bietet.Von Jens-Olav Jerratsch

Name: Jens-Olav Jerratsch
Position: Berater
Stadt: Wolfsburg
Alter: 28 Jahre
Studium: Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin, der Tongji-Universität Shanghai und der Università degli Studi di Perugia
Abschlussjahr: 2010
Interessen: Italienisch sprechen, kochen und essen
Ziel: Dynamisches Berufsumfeld eines Weltunternehmens mitgestalten und dabei täglich Teamspirit sowie Kollegialität erleben

Die Projektarbeit für Europas größten Automobilhersteller ist äußerst spannend. Die Projekte begleiten den gesamten Wertschöpfungsprozess von der Entwicklung über die Beschaffung und die Produktion bis zum Vertrieb. Das bedeutet auf der einen Seite immer wieder Abwechslung und Möglichkeiten, mich neuen Aufgaben zu stellen. Auf der anderen Seite kann ich mir als Berater für das Geschäftsfeld Entwicklung und Produkte sicher sein, mich nicht von der Technik, die ich studiert habe, zu entfernen.

Aktuell arbeite ich in einem Projekt zur Einführung des Modularen Querbaukastens mit. Diese Weiterentwicklung der Plattformstrategie ist wegweisend für die Automobilindustrie und wird auch weitere Entwicklungsprojekte des Volkswagen Konzerns nachhaltig beeinflussen. Das Arbeitsumfeld im Unternehmen ist für die persönliche Weiterentwicklung enorm wichtig. In kleinen Projektteams profitiere ich vom Wissen erfahrener Kollegen und direkten Kundenkontakten. Die Maßstäbe sind von Anfang an hoch. Gleichzeitig werden Freiräume geboten, diese zu erfüllen. Besonders die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden – sie sind immer auch unsere Kollegen – ermöglichte mir einen Einstieg nach Maß. Das Businessmodell von Volkswagen Consulting umfasst Beratung und die Ausbildung von Führungsnachwuchskräften. Daher haben unsere Vorgesetzten sowie meine Kollegen und ich auch die persönliche Weiterbildung fest im Blick.

Als gebürtiger Berliner schätze ich die Möglichkeit, die Wochenenden auch dort zu verbringen. Dies machen eine exzellente ICE-Verbindung und der persönliche Dienstwagen möglich. Pünktlich zum Frühlingsbeginn steige ich gerade auf das neue Golf Cabrio um. Das Inhouse-Consulting-Modell ist in jeder Hinsicht äußerst reizvoll. Auch kommt hier die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht zu kurz. So bleibt neben spannenden Projekten und attraktiven Weiterentwicklungsmöglichkeiten noch Raum und Zeit fürs Privatleben, ich kann mehrmals in der Woche Sport treiben und dabei den Kopf frei kriegen. Insgesamt bietet das Inhouse Consulting herausragende Bedingungen. Voraussetzung für einen Einstieg sind Eigeninitiative, hervorragende Leistungen und die Bereitschaft, sich auf eine Branche zu fokussieren. Bei der Volkswagen Consulting zählen neben Fachkompetenz und Teamfähigkeit vor allem Internationalität sowie erste Automobil- oder Beratungserfahrung zu den wesentlichen Auswahlkriterien.