Was wichtig war: KW 17

Bild: karriereführer
Bild: karriereführer

Cover karriereführer ärzte 2013-14Du meine Güte, schon wieder eine Woche rum, und so viel gibt es noch zu berichten: Am vergangenen Montag erschien der neueste Sproß unserer karriereführer-Reihe, der karriereführer ärzte. Es fehlt an medizinischem Nachwuchs in Deutschland, zugleich wandern immer mehr Ärzte ins Ausland ab. Ändert sich nun der Medizinerberuf? In der gesamten E-Paper-Ausgabe des karriereführer ärzte könnt ihr kostenlos schmökern. Zwei Artikel daraus möchte ich euch besonders empfehlen: ein Gespräch mit Joe Bausch, Gefängnisarzt und im Nebenberuf Tatort-Doc Joseph Roth sowie das Interview mit Dr. Astrid Seeberger über die Kunst des heilsamen Gesprächs.

Cover karriereführer ingenieure 1.2013Außerdem neu erschienen ist der karriereführer ingenieure. Auch hier möchte ich euch einige Artikel besonders ans Herz legen – mit dem Cradle-to-cradle-Prinzip definiert Green-Tech-Visionärs Prof. Michael Braungart Produkt“lebens“-Zyklen zu „Nutzungs“-Zyklen. Überraschende Antworten auf die Frage der Wiederverwertbarkeit von Produkten gibt die Mülldesignerin Katell Gélébart. Ein weiterer spannender Mensch ist mir bei meinen Recherchen zum Thema „erfolgreich anders“ begegnet:Peter Bader war einst Elektroingenieur und ist heute Hersteller von hochwertigen Yoga-Matten auf der schwäbischen Alb.

Und wo es schon um das Thema Nachhaltigkeit und neue Antworten auf alte Fragestellungen geht: Nicht nur im karriereführer, sondern auch in der Berufsziel (einer Beilage, die in unserem Verlag für die Süddeutsche Zeitung produziert wird) haben wir in jüngerer Zeit zu den Themen Werte- und Kulturwandel sowie Work-life-Balance umfangreiche Listen mit Büchern und Tipps zusammengestellt, die lesenswert sind:

  • karriereführer hochschulen 1.2012 Sonderheft Work-Life-Balance (PDF)
  • Berufsziel 2.12, Titelthema „Ich krieg die Krise“ – Wege aus dem persönlichen Tief (PDF)
  • Berufsziel 1.13, Titelthema Neue Werte sind gefragt – Wohin bewegt sich die Arbeitswelt? (PDF)

Ein Beitrag auf Spiegel Online hat mich vergangene Woche beeindruckt: Jura-Studierende haben ihr Jura-Studium für ein paar Tage in ein Gefängnis verlegt. Sie wollten herausfinden, wie sich Gefängnis anfühlt. So wird ein Seitenwechsel zum Perspektivwechsel, der Verständnis für das Gegenüber fördern kann. Zu diesem Thema habe ich noch einen Lesetipp aus dem aktuellen karriereführer recht: Mit Mediation und Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg lassen sich Konflikte lösen und im Idealfall vermeiden.