Führung soll fester Bestandteil von Lehrplänen an Hochschulen werden

Eine Studie des Berufsverbands DIE FÜHRUNGSKRÄFTE – DFK hat ergeben, dass Führungskräfte oftmals nur unzureichend auf Führungsaufgaben vorbereitet werden. Der DFK empfiehlt daher, das Thema „Führung“ bereits frühzeitig in die Ausbildung von Führungskräften zu integrieren.

„Führung sollte bereits fester Bestandteil von Lehrplänen an den Hochschulen sein. Zumindest sollten alle Hochschulen ein entsprechendes Angebot für ihre Studierenden bereithalten. Die jungen Menschen verlassen fachlich exzellent ausgebildet unsere Hochschulen. Für viele wird Führung aber eine Kernaufgabe ihrer künftigen Tätigkeit sein. Das darf man bei der Ausbildung nicht völlig ausblenden“, sagt Dr. Ulrich Goldschmidt, Vorstandsvorsitzender des DFK.

In gleicher Weise fügt der Bundesvorsitzende der IfKom, Heinz Leymann, hinzu: „Es ist unabdingbar, dass Studentinnen und Studenten sich bereits während ihrer Bachelor- und Masterausbildung interdisziplinär mit den Anforderungen, die Führungsverantwortung stellt, reflektiert auseinandersetzen können. Die Herausforderungen durch eine Führungsrolle müssen im Rahmen des Studiums daher umfassend und gleichberechtigt vermittelt werden. Es ist während des Studiums ein klares Bekenntnis zur Führungsrolle zu vermitteln“.

Zusammen mit dem Verband IfKom – Ingenieure für Kommunikation bietet der DFK den Hochschulen Unterstützung bei einer solchen Umsetzung an. Mit Vortragsveranstaltungen, Ringvorlesungen und Seminaren an den Hochschulen wird potentiellen Nachwuchsführungskräften das nötige Know-how in Sachen Führungskompetenz vermittelt.

Beide Verbände sehen es als ihre Verpflichtung an, angehende Führungskräfte frühestmöglich zu fördern, sie auf ihre späteren Aufgaben vorzubereiten und sie auch während ihrer Führungstätigkeit zu begleiten. Für beide Verbände ist dies ein Beitrag zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit der deutschen Industrie. Denn „gute Führung“ ist ein Kernthema für erfolgreiche Unternehmen.