karriereführer naturwissenschaften 2017.2018 – Bio trifft Digital

Cover natwiss 17-18 308x218

Bio trifft Digital

Anzeige

Pillen aus dem Drucker, Big Data in der Forschung und Bio-Tech-Boom: Die Pharma-Branche profitiert schon heute von neuen technischen Entwicklungen, in naher Zukunft werden sich weitere Potenziale ergeben. Diese zu nutzen, ist Aufgabe der Pharma-Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Damit das funktioniert, müssen Mitarbeiter erkennen, wie sehr die Technik zum Enabler dieser Branche wird – und wie weitreichend der Kulturwandel sein wird. Das zeigt unser Blick auf zwei große Pharma-Trends: die Digitalisierung und die Biopharmazeutika.

Aus dem Inhalt

Foto: Fotolia/ Ravil Sayfullin

Bio trifft Digital

Pillen aus dem Drucker, Big Data in der Forschung und Bio-Tech-Boom: Die Pharma-Branche profitiert schon heute von neuen technischen Entwicklungen, in naher Zukunft werden...
Dr. Ivan Minev an einem 3-D-Drucker, Foto: BIOTEC

3-D-Druck-Forscher Dr. Ivan Minev

Dr. Ivan Minev leitet am Biotechnology Center TU Dresden (BIOTEC) eine Forschungsgruppe, die bioelektrische Stoffe entwickelt, mit denen sich im Körper eines Patienten Gewebe...
Foto: Fotolia/ktsdesign

Jung und erfolgreich bei: Pfizer

Erkrankten Menschen helfen. Ich wusste schon mit 15, wo es beruflich für mich hingehen sollte. Heute bin ich genau dort angekommen und arbeite in...
Foto: Fotolia/Grycaj

Aufgestiegen zum Produktleiter

Karriere in der Forschung oder neue Herausforderungen auf unbekanntem Terrain – das war die Frage, die ich mir irgendwann gestellt habe. Die Antwort habe...
Michael Müller, Foto: Wacker

Was macht eigentlich ein Betriebsingenieur der Verfahrenstechnik, Herr Müller?

Michael Müller ist Betriebsingenieur Verfahrenstechnik beim Chemiekonzern Wacker am Produktionsstandort Burghausen.Von Michael Müller Ein Betriebsingenieur ist dafür verantwortlich, dass Produktionsanlagen sicher, störungsfrei und vor allem...
Business Smoothie, Grafik: karriereführer

Business-Smoothie für Naturwissenschaftler

„SUMM, SUMM, SUMM – DAS BIENENBUCH Bienen sind von essentieller Bedeutung für unseren Lebensraum, doch sie sind gefährdet und es gibt immer weniger von ihnen....
Marc Freukes, Foto: privat

Marc Freukes, der Odenwald-Tipianer

Klassische Aussteiger sind selten geworden, doch ihre Sehnsucht nach unberührter Natur und fast grenzenloser Freiheit teilen auch heute viele Menschen. Marc Freukes hat den...
Johanna Viets, Foto: Kuka

Roboter in der Medizintechnik

Johanna Viets, Ingenieurin für Produktzulassungen in der Medizintechnik bei der Kuka Roboter GmbH, berichtet von ihrer Arbeit in der Entwicklung. Bereits während der Schulzeit wurde...