Business-Smoothie für Naturwissenschaftler

Kultur-, Buch- und Linktipps

Business Smoothie, Grafik: karriereführer
Grafik: karriereführer

1„SUMM, SUMM, SUMM – DAS BIENENBUCH

Bienen sind von essentieller Bedeutung für unseren Lebensraum, doch sie sind gefährdet und es gibt immer weniger von ihnen. „Das Bienen Buch“ zeigt, wie man dazu beitragen kann, die nützlichen kleinen Insekten zu schützen und zu bewahren – und gibt dabei einen faszinierenden Einblick in ihre Welt . Es vermittelt in vier Kapiteln alles, was es über Bienen zu wissen gibt – von ihrer Biologie über den Einstieg ins Imkern bis hin zur Verarbeitung des geernteten Honigs. Neben den interessanten Texten besticht das Buch aber auch durch seine liebevolle grafische Gestaltung: Die Kombination aus Farbfotos und Illustrationen sowie das edle Coverdesign mit Leinenhaptik machen es zu einem echten Hingucker. Fergus Chadwick, Steve Alton, Emma Sarah Tennant, Bill Fitzmaurice, Judy Earl:
Das Bienen Buch. Dorling Kindersley, 2017. ISBN: 978-3-8310-3229-7. 19,95 Euro.

Foto: Joachim/Fotolia

2ESSBARE WILDPFLANZEN

Brennnessel, Giersch und Co. wachsen am Wegesrand in Wald und Flur und sind mehr als lästiges Unkraut. Immer mehr Menschen entdecken die Wildkräuter als Gaumenschmaus und mixen Saucen, Smoothies und Salate aus dem essbaren Grün, das die Natur schenkt. Einer, der sich perfekt in dieser Welt auskennt, ist der Biologe und Geograph Dr. Markus Strauß. Er hat mehrere Bücher zum Thema „Essbare Wildkräuter“ geschrieben und bietet Seminare an. Auch auf seiner Webseite findet sich manche nützliche Info, zum Beispiel zahlreiche leckere Rezepte. www.dr-strauss.net

3DIE WICHTIGSTEN FRAGEN DER MENSCHHEIT

Druckfrisch gerade erschienen: 33 fundierte Antworten auf ebenso viele Fragen. Warum landen Asteroiden immer in Kratern? Soll man das Geschirr vorspülen, bevor man es in den Geschirrspüler räumt? Kann man in einem Schwarzen Loch zu spät kommen? Wie entsorgt man eine Raumstation? Können Drachen Feuer speien? Sind Bakterien musikalisch? Und warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere, was wir wollten? Kabarettist und Master of Ceremony Martin Puntigam, Astronom Florian Freistetter und Mikrobiologe Helmut Jungwirth beantworten die fundamentalsten Fragen der Menschheit. Eine aufklärerische Kampfschrift zum 10-jährigen Jubiläum der Science Busters (s. u.). Martin Puntigam, Florian Freistetter, Helmut Jungwirth: Warum landen Asteroiden immer in Kratern? Hanser Literaturverlag, 2017. ISBN: 978-3-446-25727-6. 22,00 Euro.

4CHEMIEWEN DE

Dass die Energiewende machbar ist, hat sich gezeigt. Dass eine Chemiewende hin zu erneuerbaren, natürlichen Rohstoffen ebenso notwendig ist, zeigt das neue Buch des promovierten Chemikers und Gründers der Firma Auro Naturfarben. Es geht ihm und seinem Koautor Horst G. Appelhagen um einen radikalen Wechsel der Grundstoffe, aus denen wir unsere Alltagsgüter produzieren. Während die Chemieindustrie immer noch zu 90 Prozent auf Erdöl setzt, zeigen Pionierunternehmen wie es geht und stellen Autos, Baustoffe, Textilien oder Kosmetika auf der Grundlage von Pflanzen, Algen und Mikroorganismen her. Die Autoren sind diesen neuesten Entwicklungen auf der Spur. Sie führen den Leser aber auch zurück zur Magie der Stoffe, die das eigentliche Wesen der Chemie ausmacht, und zeigen eindrucksvoll, dass Pflanzen kein bloßer „Roh-Stoff“ sind, sondern durch ihre raffinierte Syntheseleistung selbst die Standards liefern, an denen jede wahre „Wert-Schöpfung“ ansetzen muss. Hermann Fischer, Horst G. Appelhagen: Chemiewende. Von der intelligenten Nutzung natürlicher Rohstoffe. Verlag Antje Kunstmann, 2017. ISBN 978-3-95614-173-7. 14 ,00 Euro.

5THE JAZZ OF PHYSICS

Schon vor mehr als 50 Jahren begeisterte sich John Coltrane für das Universum. Inspiriert von Albert Einstein, hatte Coltrane Physik und Geometrie in den Mittelpunkt seiner Musik gestellt. Diese Idee faszinierte den Physiker und Jazzmusiker Stephon Alexander seit frühester Jugend. Er zeigt anhand des Jazz, wie die größten Fragen der Physik über die Beschaffenheit des Universums beantwortet werden können. „The Jazz of Physics“ fasziniert und begeistert jeden, der sich für die Geheimnisse unseres Universums, der Musik und des Lebens interessiert. Stephon Alexander: The Jazz of Physics. Die Verbindung von Musik und der Struktur des Universums. Eichborn 2017. ISBN: 978-3-8479-0033-7. 25,00 Euro.

6DAS SEELENLEBEN DER TIERE

Fürsorgliche Eichhörnchen, treuliebende Kolkraben, mitfühlende Waldmäuse und trauernde Hirschkühe – sind das nicht Gefühle, die allein dem Menschen vorbehalten sind? Der passionierte Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben lehrt den Leser seines Buches „Das Seelenleben der Tiere“ das Staunen über die ungeahnte Gefühlswelt der Tiere. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und anschaulicher Geschichten nimmt er ihn mit in eine kaum ergründete Welt: die komplexen Verhaltensweisen der Tiere im Wald und auf dem Hof, ihr emotionales und bewusstes Leben. Und man begreift: Tiere sind uns näher, als wir je gedacht hätten. Faszinierend, erhellend, bisweilen unglaublich! Peter Wohlleben: Das Seelenleben der Tiere. Liebe, Trauer, Mitgefühl – erstaunliche Einblicke in eine verborgene Welt. LUDWIG 2016. ISBN: 978-3-453-28082-3. 19,90 Euro.

7DER ANTI-RATGEBER

Robin Haring ist einer der jüngsten Professoren Deutschlands, Spiegel-Bestseller-Autor und großer Fan des konstruktiven Scheiterns. Der studierte Diplom-Demograph und anstudierte Schlagzeuger promovierte 2010 im Fach Epidemiologie, war 2011 als Post-Doc an der Boston University, habilitierte 2013 und wurde im Jahr 2014 mit 32 Jahren zum Professor berufen. Nun hat er den Anti-Ratgeber „Läuft bei mir!“ geschrieben. Statt der üblichen Standardrezepte zur Selbstoptimierung versammelt dieses Buch insgesamt 32 Strategien, Fähigkeiten und Tricks, neudeutsch auch Life Hacks genannt, die Leben und Karriere schlicht leichter und besser machen – ganz konkret und ganz entspannt. Robin Haring: Läuft bei mir! Wie man auch ohne Erfolgsregeln entspannt Karriere macht. Redline-Verlag 2017. ISBN: 978-3-86881-675-4. 14,99 Euro.