StartSchlagworteIngenieure 1.2026

ingenieure 1.2026

Orbit beflügelt den Erfindergeist

Ein Aufzug in den Orbit, Quantencomputer im Weltraum, superleichte Teile aus dem 3D-Drucker, klimaneutraler Treibstoff für Flugzeuge – technologischer Fortschritt findet aktuell im großen...

Raumfahrtexperte Dr. Walther Pelzer im Interview

Der Weltraum boomt. Neben dem Mond wird auch der Mars ein Ziel. Staaten und Unternehmen investieren Millionen. Im Orbit entsteht ein Markt, mit neuen...

Kuratiert

Produktiver im Homeoffice Eine aktuelle repräsentative Umfrage von TimO, einem deutschen Anbieter für digitale Arbeitszeiterfassung und Workforce-Management-Lösungen, unter 1.000 Beschäftigten in Deutschland zeigt: 75,9 Prozent...

Christopher Herget Projektingenieur Batteriezelle bei FEV Europe

„Hi, ich bin Christopher und komme aus Köln. In meiner Freizeit gehe ich gerne bergsteigen oder mache Sport: Triathlon und seit kurzem Padel, eine...

„Mit Freude in die Veränderungswellen stürzen“

Sind die goldenen Zeiten für Bewerber*innen vorbei? Absolvent*innen brauchen laut Bundesagentur für Arbeit und Analysen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung heutzutage länger, bis...

Lieblingsbücher

Richtige Einstellung Flexibilität ist längst kein Nice-to-have mehr – sie entscheidet über Wettbewerbsfähigkeit, Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit Eurer Organisation. In „Work Life Remix. Finde die Arbeitsweise,...

Das letzte Wort hat Thilo Hamm, Co-Gründer von ScrapBees

Thilo Hamm  gründete im Corona-Lockdown zusammen mit Florian Kriependorf (49) und Sebastian Kopsan das Recycling- Unternehmen ScrapBees, in Deutschland aktiv unter dem Namen SchrottBienen....