Ideen-Coaching: Kultur-, Buch- und Linktipps

Ideen Coaching Kulturtipps

Für eine klimaresiliente Gesellschaft

Cover GlimbovskiAnsteigende Temperaturen, massive Dürre, extreme Wetterphänomene – die Klimakrise ist längst auch in Deutschland angekommen. Die Trinkwasserversorgung ist nicht mehr sicher, die Landwirtschaft hat es so schwer wie nie zuvor, der Meeresspiegel steigt. Doch selbst wenn die politisch Verantwortlichen die große Katastrophe noch abwenden können: Viele klimatische Veränderungen sind nicht mehr rückgängig zu machen. Milena Glimbovski, Aktivistin und Gründerin des ersten Unverpackt-Ladens in Berlin, stellt in ihrem Buch konkrete Maßnahmen vor, die wir politisch, aber auch privat umsetzen müssen, um eine klimaresiliente
Gesellschaft zu schaffen. Milena Glimbovski: Das Leben in der Klimakrise. Ullstein Buchverlage 2023. 14,99 Euro. Milena Glimbovski veröffentlicht zudem den Podcast „Über Leben in der Klimakrise“.

Mit der Kamera im Eis

Wie schnell schmilzt das arktische Eis? Mit Computersimulationen und Satellitenbildern lässt sich dies nicht feststellen. Der dänische Filmemacher Lars Ostenfeld hat sich mit seinen Kameras mitten in den schmelzenden Kern des Grönland-Eises begeben und liefert mit seinem Film „Into the Ice“ beeindruckende Aufnahmen aus 180 Metern Tiefe auf dem Grund eines Kraters. Eine Gruppe internationaler Glaziologen gehen im Film auf eine lebensgefährliche Mission. Ostenfeld ist bekannt für seine spektakulären Wissenschaftsdokumentationen. Das Video „Into the Ice“ ist bis zum 04.09.2023 in der ARD-Mediathek zu sehen.

E-Auto mit CO₂-Filter

Foto: Bart van Overbeeke Fotografie
Foto: Bart van Overbeeke Fotografie

Studierende der TU Eindhoven haben ein Elektrofahrzeug vorgestellt, das CO₂ aus der Luft filtert. Das integrierte Filtersystem nimmt bei der Fahrt Sauerstoff auf und filtert ihn. Wenn das Fahrzeug an der Ladesäule angeschlossen ist, wird das CO₂ verflüssigt und abgeleitet. Die meisten Teile des E-Autos können wiederverwendet oder recycelt werden. Die Studierenden
haben weniger als 30 Stunden benötigt, um das nachhaltige ZEM Solarauto zu entwickeln. Sie planen, das Filtersystem zu erweitern, um es auch bei Verbrennern einsetzen zu können.

Vier-Tage-Woche für mehr Produktivität

Die Initiative 4DayWeek hat im vergangenen Jahr rund 60 britische Unternehmen zahlreicher Branchen mit insgesamt etwa 3.000 Mitarbeitenden davon überzeugt, eine Zeitlang die Vier-Tage-Woche einzuführen. Ein Forscherteam der Universitäten Cambridge und Oxford hat ausgewertet, ob die Produktivität in den Unternehmen steigt, wie sich die Arbeit verändert und wie es den Arbeitskräften dabei geht. Das Ergebnis war positiv: Die Zahl der Fehltage bei den Mitarbeitenden ist deutlich zurückgegangen, die Produktivität ist gestiegen. 56 Unternehmen haben nach der Studie beschlossen, dass sie die Vier-Tage-Woche beibehalten wollen.

Zurück zur Natur

Cover Rebellen der ErdeNachdem Benedikt Bösel vor sechs Jahren den elterlichen Bauernhof in Brandenburg mit 3.000 Hektar Land und Forst übernommen hatte, wollte er den Beweis antreten, dass es möglich ist, zerstörte Nährstoffkreisläufe wieder zu schließen und damit nicht nur Extremwetterereignissen und Ernteausfällen zu trotzen, sondern auch das Mikroklima günstig zu beeinflussen. In seinem Buch berichtet der Landwirt des Jahres 2022 über seine weltweite Suche nach alternativen Landnutzungsmodellen und von seinen Erfolgen. Benedikt Bösel: Rebellen der Erde. Wie wir den Boden retten – und damit uns selbst! Scorpio Verlag 2023. 26 Euro

Gender-Gerechtigkeits-Zertifikat

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ihre Aktivitäten in allen Bereichen der sozialen Verantwortung und Nachhaltigkeit offenzulegen. Diese Transparenz ist zum Beispiel zentral für das Thema Recruiting, aber auch für die Attraktivität für Investoren. Das Beratungsunternehmen Edge Strategy bietet eine neuartige Dienstleistung: Es zertifiziert Unternehmen im Hinblick auf die gegebene Chancengleichheit der Geschlechter. Dabei geht es den Consultants nicht nur darum, den Status quo festzustellen, sondern auch, eine Roadmap zu entwickeln, um die Gender-Gerechtigkeit noch zu erhöhen. Die Liste der bereits zertifizierten internationalen Unternehmen findet sich im Internet.

Fähigkeiten für die Zukunft

Cover McGonigalDie Zukunft ist unberechenbar, doch wir können uns auf sie vorbereiten, ganz gleich, welche Herausforderungen sie für uns bereithält. Das ist die These von Jane McGonigal, Spieleentwicklerin und zugleich eine der einflussreichsten Zukunftsforscherinnen. Die Forschungsleiterin am Institute for the Future in Palo Alto/Kalifornien zeigt in ihrem Buch „Bereit für die Zukunft. Das Unvorstellbare denken und kommende Krisen besser meistern“, wie wir die richtigen Fähigkeiten entwickeln können: ein Denken, das auf unvorhergesehene Herausforderungen schneller reagiert; die Inspiration, heute die richtigen Weichen für unser Leben in der Zukunft zu stellen; die Kreativität, Probleme auf nie dagewesene Weise zu lösen. Die Zukunft lässt sich nicht vorhersagen. Wir aber können uns auf das vorbereiten, was heute noch niemand kommen sieht. Jane McGonigal Bereit für die Zukunft. Das Unvorstellbare denken und kommende Krisen besser meistern. Penguin Verlag. 24 Euro