Langlebigkeit – Zwanzig Jahre Lebensdauer

Langlebigkeit, Foto: Fotolia/Valerie Potapova
Foto: Fotolia/Valerie Potapova

Andrea Schubert, 28 Jahre, arbeitet bei Miele als Entwicklungsingenieurin, wo sie dafür sorgt, dass Produkte langlebig, zuverlässig und benutzerorientiert zu bedienen sind.

Nach dem Abitur wollte ich meine Schwerpunktfächer Kunst, Biologie und Mathematik gerne in einem Studium vereinen. Bei der Studiengangwahl entschied ich mich deshalb für einen Zweig des Maschinenbaus, die Produktentwicklung. Das Studium umfasst alle Bereiche – von der Entstehung einer Idee bis hin zum fertigen Produkt. Meine Masterthesis schrieb ich dann am British Columbia Institute of Technology in Vancouver, Kanada. Ein interdisziplinäres Team von Ingenieuren, Wirtschaftswissenschaftlern und Designern waren beratend bei der Thematik „Universal Kitchen Design“ an meiner Seite. Nachhaltigkeit, Langlebigkeit, barrierefreie Benutzung für alle Personen und Ergonomie standen im Vordergrund der Arbeit.

Mein Wunsch war es, den damit gelegten Grundstock im Job auszubauen. Die von Miele im Oktober 2011 ausgeschriebene Traineestelle in Bereich Konstruktion und Entwicklung entsprach genau meinen Vorstellungen. Hinzu kam, dass ich den Berufseinstieg über ein Traineeprogramm schon immer sehr spannend fand. Aber noch wichtiger für meine Entscheidung war die Unternehmenskultur mit Hinblick auf Nachhaltigkeit. Im Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt der Entwicklung. Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und verbrauchsoptimierte Produkte stehen im Zentrum der Geräteentwicklung.

Als Trainee hatte ich die Möglichkeit, die gesamte Prozesskette der Geräte in unterschiedlichen Abteilungen zu erleben und zu verstehen, ganz nach der Theorie der Produktentwicklung. Schnell konnte ich sehen, dass Nachhaltigkeitsaspeke fest in die Kernprozesse integriert sind und Generationendenken und somit auch Universal Design eine große Rolle spielen. Besonders begeistert hat mich, dass alle Entwicklungsbereiche darauf ausgelegt sind, die Geräte auf 20 Jahre Lebensdauer zu testen. Hochwertige Materialien und eine zukunftsorientierte Entwicklung stehen dabei im Vordergrund.

Inzwischen arbeite ich bereits seit über zwei Jahren fest in der Konstruktion und Entwicklung und kann aktiv an den Entwicklungsprozessen teilnehmen. Als Spezialistin für Ergonomie und als Projektleiterin für Detailthemen im Bereich Wäschepflege steht eine benutzerorientierte Bedienung aller Gerätekomponenten im Fokus. In enger Zusammenarbeit mit unserem Design und den Laboren werden die Prozesse effizient und auf den Nutzer zugeschnitten entwickelt.