Aufgestiegen zum Leiter der Maklerdirektion

Christian Pape, Foto: Gothaer
Christian Pape, Foto: Gothaer

Christian Pape hat sich seine Ziele schon immer bewusst gemacht, um dann einen Plan zur Verwirklichung aufzustellen. Wirtschaftliche Zusammenhänge fand er bereits zu Schulzeiten spannend. Also studierte er BWL. Um direkt praktische Erfahrung zu sammeln, entschied er sich für ein BA-Diplomstudium in Mannheim. Ein Erfahrungsbericht von Christian Pape, aufgezeichnet von Christoph Berger.

Christian Pape, 30 Jahre
Studium des BA-Diplomstudiengangs Betriebswirtschaftslehre und eines MBAs mit Schwerpunkt Versicherungswesen
eingestiegen 2006
als Maklerberater
aufgestiegen 2009
zum Leiter Maklerservice der Maklerdirektion Göttingen der Gothaer Versicherung
aufgestiegen 2010
zum Leiter der Maklerdirektion Göttingen
aufgestiegen 2013
zum Leiter der Maklerdirektion München

Später, während seines ersten Jobs, absolvierte er in 21 Monaten noch einen berufsbegleitenden MBA mit Schwerpunkt Versicherungsmanagement. Er wollte sein Wissen vertiefen, um seine Karriere voranzubringen. Dabei hatte Pape bis 2007 schon einiges erlebt: Er hatte in einer großen deutschen Versicherung ein Traineeprogramm durchlaufen und war mit zwei Kollegen nach Leipzig versetzt worden, um dort für das Unternehmen eine neue Maklerdirektion für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aufzubauen.

Maklerberater betreuen und beraten die lokalen Versicherungsmakler, die schließlich den Kontakt zu den Endkunden haben. Diese Zeit prägt Christian Pape bis heute. Er war jung, musste unternehmerisch denken und hatte, trotz seiner damals erst 22 Jahre, direkt eine Menge Verantwortung übertragen bekommen. Außerdem traf er manchmal auf Menschen, deren Arbeitsleben seine Lebenszeit übertraf. Mit ihnen eine Kommunikation auf Augenhöhe hinzubekommen, war nicht immer leicht. Pape sieht diese Zeit heute als perfekte Vorbereitung für seine späteren Führungsaufgaben. Er sagt: „Für die Vertriebsarbeit ist eine Kombination aus Fachwissen und die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Menschentypen einzustellen, notwendig. Ich brauche ein Gespür für meine Geschäftspartner und muss auf sie angemessen reagieren können.“ Der Entschluss für den Weg nach Leipzig zeigt aber auch noch eine andere Fähigkeit Papes: Er ergreift Chancen.

Während seines MBA-Studiums knüpfte Pape erste Kontakte zur Gothaer Versicherung. Sein Tipp: „Suchen Sie sich einen Arbeitgeber, mit dem sie sich indentifizieren können, für den es Spaß macht, zu arbeiten und der den Mut besitzt, junge Menschen zu fördern.“ Im März 2009 wechselte er dann zu dem Kölner Unternehmen in die Maklerdirektion Göttingen. Etwa 100 Makler hatte er dort in der Sparte Lebensversicherung zu betreuen. Zeitgleich wurde er zum Leiter des Maklerservices ernannt. Damit waren erste Führungsaufgaben verbunden: Er bekam die fachliche und disziplinarische Führung von acht Innendienstmitarbeitern übertragen. Er lernte, dass der eigene Anspruch nicht immer auf alle Mitarbeiter übertragbar ist, dass es unterschiedliche Interessen und Leistungsniveaus gibt. All das hatte er in Einklang zu bringen. Und er ergriff wieder eine Chance, um auf sich aufmerksam zu machen: Mit einem kleinen Team organisierte er neben dem Tagesgeschäft den gesamten Messeauftritt der Gothaer auf der DKM 2010 und 2011, der größten Messe für die Finanz- und Versicherungswirtschaft in Deutschland.

Als Pape im Dezember 2010 zum Leiter der Maklerdirektion in Göttingen befördert wurde, kamen zu den acht Innendienstmitarbeitern noch sieben Maklerbetreuer hinzu. Letztere sind in der Regel kommunikationsstarke Menschen mit großem Erfahrungsschatz und enormem Fachwissen. „Wichtig war es, nicht alles umkrempeln zu wollen und trotzdem in die Zukunft gerichtet zu arbeiten“, erklärt Pape. In vielen Gesprächen gelang es ihm, alle mit auf den Weg zu nehmen und auch mal mit liebgewonnenen Gewohnheiten zu brechen.

Papes Führungsverantwortung nahm immer weiter zu, und er hatte mehr und mehr repräsentative Aufgaben zu erfüllen. Mit seiner Ernennung Anfang 2013 zum Leiter der Maklerdirektion München wurden diese Aufgaben noch ausgebaut. „Der Assekuranz-Markt München hat eine sehr große Bedeutung in Deutschland“, sagt er. Dort gibt es viele traditionelle Maklerhäuser, die gleichzeitig auch sehr innovativ arbeiten. Und es gibt viele relativ neue internetbasierte Vertriebskonzepte. Insgesamt werden aus Papes Direktion etwa 2000 Maklerverbindungen gesteuert, er selbst hat 25 Mitarbeiter, für die er verantwortlich ist.

Die Liebe zum Beruf, symphatische Hartnäckigkeit, ein eigener Karriereplan und das Schaffen eines Netzwerkes im und außerhalb des Berufs nennt Pape als Tipps für Absolventen, die erfolgreich in die Branche einsteigen wollen. Darüber hinaus müsse man sein Fachwissen beständig weiterentwickeln. All dies sind Eigenschaften, die ihn selbst schnell die Karriereleiter aufsteigen ließen.

Christian Pape, 30 Jahre, studierte BWL an einer Berufsakademie und hängte später noch einen berufsbegleitenden MBA mit Schwerpunkt Versicherungsmanagement an der Universität Leipzig an. 2003 stieg er als Trainee bei einer großen Versicherung ein. Heute ist er Leiter der Maklerdirektion München der Gothaer Versicherung.