Anzeige
StartConsultingDigitalisierung hilft bei der Tax Compliance

Digitalisierung hilft bei der Tax Compliance

Aktuelle Untersuchungen kommen zu dem Ergebnis, dass innovative Technologien zu einer immer effizienteren Steuerverwaltung in den Unternehmen führen. Hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan, doch manches steht auch noch am Anfang. Und auch der Reifegrad innerbetrieblicher Kontrollsysteme zur Erfüllung der Steuerpflichten, sogenannte Tax Compliance Management Systeme (Tax CMS), ist in deutschen und global agierenden Unternehmen häufig noch gering ausgeprägt. Von Christoph Berger

Laut dem von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PwC) gemeinsam mit der Weltbank erstellten Report „Paying Taxes 2020 – The changing landscape of tax policy and administration across 190 economies“ hilft die Implementierung neuer Technologien Unternehmen weltweit dabei, ihre Steuerpflichten zu erfüllen. Demnach benötigten Unternehmen im Jahr 2018 im weltweiten Durchschnitt 234 Stunden – 2017 waren es noch 236 Stunden, um ihre Steuerpflichten zu erfüllen. In Deutschland benötigen die Firmen dafür im Durchschnitt 218 Stunden.

Hauptgrund für die Zeitersparnis seien digitale Technologien, die von den nationalen Finanzbehörden bereits seit geraumer Zeit immer stärker implementiert würden, heißt es. Und auch der sogenannte Post-Filing-Index, also das Maß für die Effizienz der Prozesse zur Steuererfüllung, sei leicht gestiegen. Wenn auch nur gering. Werde der Fokus jedoch auf die langfristige Perspektive gesetzt, würden die Verbesserungen deutlich: Im Jahr 2004 benötigten Unternehmen im weltweiten Durchschnitt noch 325 Stunden für ihre Tax Compliance, 91 Stunden mehr als 2018. „Der langfristige Trend zur immer effizienteren Steuerverwaltung dank innovativer Technologien hält an“, sagt Klaus Schmidt, Leiter Tax & Legal bei PwC Deutschland. „Die Steuereffizienz ist für Regierungen sehr wichtig, denn sie beeinflusst stark, wie die Funktionsfähigkeit staatlicher Behörden insgesamt wahrgenommen wird.“

Doch was versteckt sich genau hinter der vagen Bezeichnung „neue Technologien“? Hier geht es beispielsweise um die Blockchain-Technologie, Künstliche Intelligenz und Big Data. Diese Technologien hätten das Potenzial, sowohl die Steuer-Zuverlässigkeit und -Pünktlichkeit zu erhöhen als auch den Steuerbetrug zu verringern. Allerdings, so das Ergebnis der Autoren, würden viele auf diesen Technologien basierende Systeme noch in den Kinderschuhen stecken.

In einer weiteren Studie untersuchte PwC zudem noch den Reifegrad innerbetrieblicher Kontrollsysteme zur Erfüllung der Steuerpflichten, sogenannte Tax Compliance Management Systeme, kurz Tax CMS. Dabei kommt das Beratungsunternehmen zu dem Ergebnis, dass dieser in deutschen und global agierenden Unternehmen häufig noch gering ausgeprägt sei.

Dabei sind die Vorteile solcher Systeme bekannt, sie können die Haftungs- und Reputationsrisiken senken. Zwar laufe die Implementierung interner Kontrollsysteme noch schleppend, wie PwC-Partner Marinus Eßer erklärt, doch die Dringlichkeit sei erkannt und mit der schrittweisen Einführung werde begonnen. Eßer ergänzt: „Tax Compliance ist ein Thema des gesamten Unternehmens. Sie kann nur sinnvoll erreicht werden, wenn die steuerliche Datenqualität bereits an der Quelle sichergestellt wird. Konkret heißt das: Bereits bei der Anbahnung und Erfassung einer Transaktion sollte die Tax Compliance mitgedacht werden. Derzeit ist es häufig eine rückwirkende Fehlersuche der Steuerabteilung – eine aufwendige Detektivarbeit, die stark verringert werden kann.“

Report „Paying Taxes 2020 – The changing landscape of tax policy and administration across 190 economies“

Studie „Stand der Implementierung von Tax Compliance Management Systemen“

Das könnte dich auch interessieren

Wachstum in der VUKA-Welt

Was tun, wenn kriegerische Konflikte, Pandemie und die Mammutaufgaben Digitalisierung und Klimaschutz die Unternehmenspläne...

Der Entscheider Dr. Markus Merk im Interview

Markus Merk, dreimaliger Weltschiedsrichter des Jahres, hat bewegte Tage hinter sich. Auf eine Einladung...

Kuratiert

Master-Studiengang Sustainable & Digital Business Management Ob die Anforderungen der Klimaneutralität, die wachsende Ressourcenknappheit oder...