Die Altersvorsorge ist für junge Menschen oft noch sehr fern und selten wird sich schon früh damit auseinandergesetzt. Tatsächlich kann es sich aber wirklich lohnen, schon zum Berufseinstieg über das Thema nachzudenken.

Gerade die Riester-Rente belohnt Sparer, wenn sie schon vor dem 25. Lebensjahr einen Vertrag abschließen. Zudem punktet das Angebot mit Steuervorteilen, von denen jungen Menschen anschließend über einen langen Zeitraum profitieren können.

Was ist die Riester-Rente?

Die Riester-Rente ist grundsätzlich eine privat finanzierte Rente, bei der der Staat Sparer durch zusätzliche Boni und Steuererleichterungen belohnt. Das Ziel ist es dabei, dass die Bürger in Deutschland sich zusätzlich zur gesetzlichen Rente ein weiteres Standbein der Altersvorsorge aufbauen, um im Alter ohne finanzielle Einschränkungen leben zu können.

Dafür schließt der Sparer einen Riester-Vertrag mit einem privaten Anbieter, typischerweise Versicherungsunternehmen oder Banken, wobei es verschiedene Anlagearten gibt. So kann die Rente in Form von eines Banksparplans, einer Versicherung, eines Bausparvertrags oder mit einem Fonds angespart werden. Um die staatlichen Förderungen zu erhalten, muss anschließend in jedem Jahr mindestens ein Beitrag von 60 Euro beziehungsweise 4 Prozent des Bruttogehalts des Vorjahres eingezahlt werden. Bei der vollen Förderung minimiert sich der letztere Betrag allerdings um die Bonussumme von 154 Euro im Jahr. Dazu kommen bei Eltern jährlich noch 185 Euro pro Kind, das vor 2008 geboren wurde und 300 Euro für Kinder, deren Geburt nach 2008 erfolgte.

Berufseinsteiger profitieren von zusätzlichem Bonus

Für Berufseinsteiger macht die Regierung die Riester-Rente noch einmal besonders attraktiv. So erhalten junge Menschen, die vor dem Erreichen ihres 25. Lebensjahrs einen Riester-Vertrag abschließen einen zusätzlichen einmaligen Bonus von 200 Euro. Darüber hinaus lohnt es sich natürlich, möglichst früh mit dem Sparen anzufangen, da auf diese Weise über sehr viele Jahre der jährliche Bonus ausgezahlt wird. Zudem ist die Riester-Rente auch aus steuerlicher Sicht interessant. Sparer können pro Jahr 2.100 Euro inklusive der Zulagen von der Steuer absetzen.

Lohnt sich das Rentenangebot?

Eines der großen Probleme rund um die Riester-Rente ist die Tatsache, dass sie nicht unbedingt einfach zu durchschauen ist. Wer sich ein umfassendes Bild rund um die Altersvorsorge verschaffen möchte, wird bei WeltSparen fündig. Dort gibt es einen ausführlichen Beitrag zu dem Thema.

Dazu kommt die Schwierigkeit, dass es sehr viele Angebote gibt, wobei so manche Anbieter auch vergleichsweise hohe Gebühren für den Abschluss und die laufenden Kosten verlangen. Für Interessenten ist es daher wichtig, sich im Vorfeld genau zu informieren und die Angebote zu vergleichen.

Ebenfalls zu beachten ist, dass sich die Riester-Rente finanziell vor allem dann lohnt, wenn Menschen besonders alt werden. Zwar kann man sich einen Teil auch zum Rentenantritt direkt auszahlen lassen. Da die Summe aber versteuert werden muss, ist dies nicht unbedingt attraktiv. Gerade junge Menschen, die sehr lange sparen und dann kein hohes Alter erreichen, haben entsprechend viel Geld umsonst eingezahlt.

Im Gegenzug punktet die Riester-Rente allerdings durch die hohen Förderungen sowie den Bonus für Berufseinsteiger und den Punkt, dass sie eben über das ganze Rentendasein ausgezahlt wird. Auch die Tatsache, dass die angesparte Summe pfändungssicher und damit auch vor Hartz IV geschützt ist, spricht für diese Sparvariante.