Anzeige

Start Schlagworte Informationstechnologie 2014.2015

Schlagwort: informationstechnologie 2014.2015

Foto: Fotolia/Trueffelpix

Aus Big Data wird Smart Data

Knapp zwei Jahre ist Dr. Volker Stümpflens Unternehmen Clueda alt. Seine Firma, eine Ausgründung aus der Helmholtz-Gemeinschaft, entwickelt eine Software, die aus der Datenflut...
Foto: Fotolia/Warakorn

Warenwege digital managen

Bei einer modernen Lagerverwaltung geht es längst nicht mehr nur um das Verwalten von Stellplätzen und Informationen, die Menschen in eine Maschine eintippen. Im...
Neues Hörsaalgebäude der Informatik an der Universität des Saarlands, Foto: Iris Maurer

„Man braucht einen Hybrid“

Die von Prof. Dr. Verena Wolf entwickelten Methoden lassen sich auf viele Bereiche anwenden. Für ihre Anwendungen im Bereich der Biologie wurde sie ausgezeichnet....
Foto: Fotolia/Raimundas

Aufgestiegen zum Systemintegrationsverantwortlichen

Mein Wechsel zu Brunel vor sieben Jahren hatte einen ganz einfachen Grund: Mir wurde versprochen, dass ich mich nicht langweilen würde. Und dieses Versprechen...
Foto: GATC

Jung und erfolgreich bei: GATC Biotech

Die reine Informatik war Sascha Kastens zu theoretisch. Daher entschied sich der heute 33-Jährige nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann für ein Bioinformatikstudium. Von Christoph...
Foto: Fotolia/Artur Marciniec

Der Reiz komplexer IT-Systeme

Milad Emami sucht die Herausforderung. Das Tüfteln an großen und komplexen IT-System übt auf ihn einen ganz besonderen Reiz aus. Bei einem großen Versicherungsunternehmen...
Martin Schlaffer, Foto: Capgemini/Sabine Jakobs

Mein Bewerbungsgespräch bei: Capgemini

Schon in der Schulzeit war für mich klar, dass mein beruflicher Weg in die IT-Branche führen würde. Damals tüftelte ich bereits mit großer Leidenschaft...
Foto: Fotolia/gustavofrazao

Immer beweglich sein

IT-Projekte können mit unterschiedlichsten Methoden umgesetzt werden. Seit einigen Jahren ist immer häufiger von agilen IT-Projekten die Rede. In ihnen spielt die Hierarchie der...
Foto: Fotolia/brodehl

Projekte erfolgreich managen

Gerade für IT-Berater ist ein Großteil des Geschäfts Projektarbeit. Sie werden zwar auch wegen ihres Fachwissens beauftragt, meistens jedoch wegen ihrer Erfahrung in der...
Jan Brecht, Foto: Adidas

Interview mit Jan Brecht

Jan Brecht von Adidas zählt zur neuen Generation der CIOs. Er sieht die IT in modernen Unternehmen als wichtigen Businesstreiber, um neue Geschäftsfelder zu...
Foto: Fotolia/Raimundas

„Ausgangspunkt sollte IT sein“

Das Projekt „SmartF-IT“ entwickelt Lösungen, wie IT-Know-how in die Fabriken der Zukunft integriert werden kann. Warum es dabei weiterhin auf den Menschen ankommt und...
Foto: Fotolia/Raimundas

IT sitzt am Steuer

Im Zeitalter von Industrie 4.0 rücken IT-Experten in die Herzen der Industrieunternehmen vor. Mithilfe ihres Know-hows schenken sie den Firmen ungeahnte Möglichkeiten in der...