Master „Simultaneous automotive engineering“ an der FH Dortmund

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Ein bundesweit einmaliger Master-Studiengang der Fahrzeugtechnik startet an der Fachhochschule Dortmund zum kommenden Wintersemester: „Simultaneous automotive engineering“ heisst das neue Angebot, dass vor allem die Bereiche Entwicklung und Fertigung zusammenführen soll. Vorsprünge auf diesem Gebiet werden von der Industrie als entscheidende Wettbewerbsvorteile angesehen. Denn nur, wenn die Entwickler wissen, was sich technisch und ökonomisch sinnvoll herstellen lässt, kann beim Automobilbau Zeit und Geld gespart werden. Die Absolventen sollen im neuen Studienangebot diese wichtigen Qualifikationen erwerben. Innovationen und immer kürzere Produktzyklen verlangen ein intensives Zusammenarbeiten aller Disziplinen. Experten schätzen, dass derzeit bis zu einem Viertel aller wichtiger Ressourcen, wie Personal oder Rohstoffe brachliegen, weil es noch immer erhebliche Reibungsverluste gibt. Die Entwicklungszeiten müssen verkürzt, die Produktkosten gesenkt werden. Um dies zu erreichen, sei eine allgemeine Effizienzsteigerung dringend vonnöten, wie Professor Ulrich Hilger und Professor Gottfried Hartke, die den neuen Studiengang massgeblich entwickelt haben, betonen. Teamarbeit ist also angesagt. Ausgezeichnete Berufsaussichten attestiert Professor Hilger den künftigen Absolventen des neuen Studiengangs: „Die einschlägige Industrie ist immer auf der Suche nach guten Leuten. Und wer unseren neuen Masterabschluss erhält, wird gut sein.“ Sowohl bei der Autoindustrie und deren Zulieferern wie auch im klassischen Maschinenbau werden die neuen „Automobil-Master“ gefragt sein. Wichtige Schlüsselkompetenzen wie Qualitätssicherung und Projektmanagement stehen deshalb ganz oben auf dem Lehrplan. Automobiltechnisch soll es beispielsweise um alternative Kraftstoffe wie Erdgas oder Hybridantriebe, also etwa die Kombination von Elektro- und Benzinmotoren gehen. Die Fachhochschule stellt zum kommenden Wintersemester 20 Studienplätze zur Verfügung, die nach einer Vorabauswahl vergeben werden. Zulassungsvoraussetzung ist ein Bachelor- oder Diplomzeugnis einer ingenieurwissenschaftlichen Disziplin. Mit dem Masterabschluss ist die Möglichkeit einer Promotion an einer Universitaet verbunden, weshalb auch fremdsprachliche Qualifikationen in internationalen Projekten wichtige Bestandteile des Studiums sind. Bewerbungen koennen ab sofort an das Studienbüro der Fachhochschule gerichtet werden. Bewerbungen und weitere Infos: Fon: 0231 9112-110/111 studienbuero@fh-dortmund.de www.fh-dortmund.de Quelle: idw, 6.9.04
 
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FH Bingen: Maschinenbau, Studienrichtung Kfz-Technik

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  • Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
  • Studienzeit: 8 Semester
  • keine Zulassungsbeschränkung
  • Studienbeginn: WS (15.7.), SS (15.1.)
Kontakt: FH Bingen Fachrichtung Maschinenbau Raum 1-123 Prof. Dr.-Ing. Erwin Hasenjäger Berlinstr. 109 55411 Bingen Fon: 06721 409-136 hasenjaeger@fh-bingen.de www.fh-bingen.de
 
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FH Aachen: Automotive Engineering – Powertrain and Chassis Integration

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Der Fachbereich Luft- und Raumfahrt der Fachhochschule Aachen bietet seit dem Sommersemester 2006 den neuen Studiengang: Automotive Engineering – Powertrain and Chassis Integration an. für den Masterstudiengang gilt: Regelstudienzeit: 3 Semester (90 Credits) erster Start war im Sommersemester 2006 Bewerbung: vorbehaltlich der Akkreditierung direkt bei der FH Aachen Studienort: Aachen Weitere Informationen unter: http://www.automotive.fh-aachen.de
 
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Welfenakademie: Betriebswirtschaft, Studienrichtung Automobilhandel

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  • Abschluss: Automobil-Kaufmann
  • Studienzeit: 6 Semester
  • Zulassung nach Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen
  • Studienbeginn: WS (Zulassungsbescheid)
Kontakt: Welfenakademie Fachbereich BWL Vertiefungsrichtung Automobilhandel Christoph Mayhaus Kloster Wöltingerode 38690 Vienenburg Fon: 05324 7705-12 Fax: 05324 7705-77 info@welfenakademie.de www.welfenakademie.de
 
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Uni Stuttgart: Fahrzeug- und Motorentechnik

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Studienrichtung Verbrennungsmotoren

  • Abschluss: Dipl.-Ingenieur
  • Studienzeit: 9 Semester
  • Zulassungsbeschränkung: Hochschulauswahlverfahren
  • Studienbeginn: Wintersemester
Kontakt: Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen Pfaffenwaldring 12 70569 Stuttgart Fon: 0711 685-5628 Fax: 0711 685-5710 info@ivk.uni-stuttgart.de www.ivk.uni-stuttgart.de
 
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TU München: Studiengang Maschinenwesen

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Studienrichtung Fahrzeug- und Motorentechnik

  • Abschluss: Bachelor
  • Studienzeit: 6 Semester
  • Studienbeginn: WS
Kontakt: Technische Universität München Fakultät für Maschinenwesen Boltzmannstraße 15 85748 Garching bei München Fon: 089 289-15002 Fax: 089 289-15003 https://www.tum.de/studium/studienangebot/detail/maschinenwesen-bachelor-of-science-bsc/

TU Ilmenau: Maschinenbau und Fahrzeugtechnik

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  • Abschluss: Bachelor of Science oder Master of Science
  • Studienzeit: 7 Semester Bachelor of Science bzw. 3 Semester Master of Science
  • keine Zulassungsbeschränkung
  • Studienbeginn: WS
  • Bewerbungszeitraum: vom 1. Mai bis 30. September!
Kontakt: Technische Universität Ilmenau Helmholtzring 1 (Haus M) 98693 Ilmenau Fon: 03677 69-2499 Fax: 03677 69-1802 info@mb.tu-ilmenau.de www.tu-ilmenau.de/universitaet/fakultaeten/fakultaet-maschinenbau
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TU Dresden: Verkehrswissenschaften

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  • Studiengang Verkehrswissenschaften, Studienrichtung Verkehrsingenieurwesen, Verkehrswirtschaft, Verkehrsanlagen oder Fahrzeugtechnik
  • Abschluss: Dipl.-Ingenieur
  • Studienzeit: 10 Semester
  • keine Zulassungsbeschränkung
  • Studienbeginn: WS
Kontakt: Technische Universität Dresden Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ 01062 Dresden Fakultät für Verkehrswissenschaften
 
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TU Darmstadt: Maschinenbau, Fachgebiet Fahrzeugtechnik

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  • Abschluss: Dipl.-Ingenieur
  • Studienzeit: 10 Semester
  • keine Zulassungsbeschränkung
  • Studienbeginn: WS
  • Kontakt: Technische Universität Darmstadt Fachgebiet Fahrzeugtechnik Petersenstraße 30 64287 Darmstadt Fon: 06151 16-3796 Fax: 06151 16-5192 Institut für Fahrzeugtechnik
     
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    TU Braunschweig: Maschinenbau, Studienrichtung Kraftfahrzeugtechnik

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    Der Masterstudiengang Kraftfahrzeugtechnik baut auf den Bachelorstudiengang Maschinenbau bzw. Wirtschaftsingenieurwesen MB auf. Kontakt: Studienberatung Maschinenbau / Bioingenieurwesen / BCPI / Bio-und Chemieingenieurwesen Christine Jähne Telefon: + 49 (0)531-391-4013 Institut für Kraftfahrzeugtechnik

    TU Berlin: Verkehrswesen, Fachrichtung Fahrzeugtechnik

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  • Abschluss: Dipl.-Ingenieur
  • Studienzeit: 10 Semester
  • Zulassungsbeschränkung
  • Studienbeginn: WS/SS
  • Kontakt: Studentische Studienfachberatung Straße des 17. Juni 135 10623 Berlin Raum EB 226 und H 8124 Sekr. H 83 Fon: 030 314-24423 und -24609 studienberatung-vw@tu-berlin.de Informationen zum Studiengang gibt es hier: Verkehrswesen der TU Berlin
     
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    Maschinenbau, Fachrichtung Fahrzeugtechnik an der RWTH Aachen

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  • Abschluss: Dipl.-Ing.
  • Studienzeit: 10 Semester
  • keine Zulassungsbeschränkung
  • Studienbeginn: WS
  • Bemerkung: An der RWTH Aachen lassen sich während des Maschinenbau-Studiums viele unterschiedliche Vertiefungsfächer wählen. Kontakt: Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen Eilfschornsteinstraße 18 (Sammelbau I Fachbereich 4) 52062 Aachen Fon: 0241 80-95305 Fax: 0241 80-92144 Übersicht über die Einrichtungen der Fakultätfür Maschinenwesen
     
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