Grüne Filme

Foto: Fotolia/Africa Studio
Foto: Fotolia/Africa Studio

Bei Green-Tech denkt man vielleicht zuerst einmal an Erneuerbare Energien und umweltfreundlichere Autos. Doch das Thema hat sich längst auch auf ganz andere Gebiete ausgeweitet – so zum Beispiel auf die Filmbranche. Von Sabine Olschner

Grün zu denken, kann in der Filmbranche viele Facetten haben. Ein Beispiel sind die Bavaria Filmstudios in Grünwald bei München – hier ist der Name des Standorts Programm. Mit diversen Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen will das Unternehmen seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Sie reichen von der umweltgerechten Entsorgung von Abfällen über die Wärmeversorgung durch Geothermie bis zur Installation von Photovoltaik-Anlagen. Warum Bavaria sich für den Umweltschutz einsetzt? „Ökologisches Handeln verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Filmunternehmen“, ist die Firma überzeugt.

Bavaria ist nicht das einzige Medienunternehmen, das ökologisch handelt. Das Portal und Printmagazin Green Film Shooting ist weiteren positiven Initiativen auf der Spur. „Noch steckt die nachhaltige Film- und Fernsehproduktion in den Kinderschuhen. Doch weltweit gibt es inzwischen viele Ansätze, Initiativen und Projekte, um dies zu ändern“, sagen die Initiatoren des Portals. Spannende Beispiele finden sich auf www.greenfilmshooting.net: So veranstaltete zum Beispiel die Umweltorganisation Global Green USA in Hollywood eine grüne Pre-Oscar-Party für engagierte Hollywoodvertreter und umweltbewusste Stars. Der Leser erfährt, dass die Telenovela „Sturm der Liebe“ nun als erste TV-Serie komplett klimaschonend hergestellt wird. Und das Filmfest Hamburg will sein Festival künftig klimaneutral ausrichten.

Auch auf den Internationalen Filmfestspielen wird ökologisch gedacht und gehandelt: Das Green Me Filmfestival ist das grüne Festival im Vorfeld der Berlinale und legt den Fokus auf das sozioökologische Filmgenre. Zum zweiten Mal wurden grüne Spiel- und Dokumentarfilme präsentiert, und die grünsten Filme wurden prämiert. Ähnlich geht es auf dem Naturfilmfestival Green Screen in Eckernförde zu, das sich zum größten jährlich durchgeführten Naturfilmfestival in Europa entwickelt hat.

Und was kann man nun von den Initiativen der Filmbranche lernen? Wer sich für das Thema Green-Tech interessiert, kann fast überall Anknüpfungspunkte finden und in nahezu jeder Branche seinen Teil dazu beitragen, dass die Welt etwas grüner wird.

Link-Tipps:

www.greenfilmshooting.net
www.filmfesthamburg.de
www.greenme.de
www.greenscreen-festival.de