DB Management Consulting

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das erwartet Dich bei uns
Die Welt der Mobilität befindet sich in einem spannenden Wandel, der große Wachstumschancen für die Deutsche Bahn bietet. Als Inhouse-Beratung sind wir maßgeblich in den wichtigsten Projekten der Konzernstrategie „Starke Schiene“ beteiligt und treiben damit die Verkehrswende in Deutschland voran. Unseren Auftraggebern begegnen wir auf Augenhöhe, beraten auf kollegialer Ebene und nehmen sie bei der Entwicklung von Lösungen und Umsetzung stets mit.

Unsere Mission: Wegweisende Mobilitäts- und Logistiklösungen entwickeln und umsetzen
Als erster Ansprechpartner für den DB-Vorstand und die Geschäftsfeldleitungen entwickeln wir wegweisende Konzepte für die strategischen und operativen Herausforderungen der Bahn und setzen sie wirksam um. Mit 80 Consultants in 8 Practices beraten wir Vorstände und Geschäftsfeldleitungen aller DB-Ressorts – vom Personen- und Güterverkehr bis zur Infrastruktur und Logistik. Unsere Projektvielfalt reicht von der Pilotierung des automatisierten Bahnbetriebs mit der Digitalen S-Bahn Hamburg, über die Entwicklung digitaler Kundenservices, bspw. dem Komfort Check-in, bis zur Umsetzung der Operativen Exzellenz in unseren ICE-Instandhaltungswerken. Als Inhouse-Beratung sind wir dichter dran am Kerngeschäft, an Entwicklungen und Trends der Mobilitäts- und Logistikbranche, allen Entscheidungsträgern und unseren Auftraggebern.

Nimm jetzt Deine neue Herausforderung an und gestalte mit uns die Verkehrswende in Deutschland!

Anzahl der Standorte in Deutschland
Frankfurt am Main, Berlin

Bedarf an HochschulabsolventInnen
50-60 PraktikantInnen und ca. 5 BerufseinsteigerInnen pro Jahr

Anforderungsprofil
• überdurchschnittliche Studienleistungen
• analytisches Denkvermögen
• Kommunikationsstärke und Problemlösefähigkeit
• Teamspirit und Neugier

Mitarbeiterförderung
• 10 Schulungstage pro Jahr (für hochwertige interne und externe Trainings)
• regelmäßiges Feedback im Projektverlauf
• halbjährliche Entwicklungsgespräche

Tätigkeitsbereiche
• General Management (Neuausrichtung von Geschäften, PMI, Programm-Management)
• Digitalisierung (Digitalisierung der Kundenschnittstelle, Prozessdigitalisierung)
• Marketing & Sales (Marktstrategie, Pricing, Produkt-/ Innovationsmanagement)
• Operations (Instandhaltung, Betrieb und Disposition, Asset Management)
• Corporate Functions (Steuerung von Leistungsbeziehungen, Optimierung der Beschaffung, Make or buy)
• Mobilität (Produktentwicklung, Qualität & Kundenzufriedenheit)
• Logistik (Europ. Schienengüterverkehr, Globale Logistikdienstleistungen)
• Infrastruktur (Schieneninfrastruktur, Personenbahnhöfe, Energieversorgung)

Karriereaussichten
Sechs Karrierestufen und vielfältige Perspektiven in verantwortungsvollen Positionen im DB-Konzern.

Angebote für StudentInnen
Praktika, Festeinstieg

Einstiegsvergütung
Branchenüblich

Logo DB

Ansprechpartner
Julia Schmidt

Anschrift
Gallusanlage 8
60329 Frankfurt am Main

E-Mail
inhouse-consulting@deutschebahn.com

Website
deutschebahn.com/managementconsulting