karriereführer ingenieure 1.2014 – Industrie 4.0

Cover karriereführer ingenieure Ausgabe 1.2014

Umsetzer gesucht! Von der Smart Factory zur Industrie-4.0-Fabrik

Industrie 4.0. Intelligente Fabriken, Internet der Dinge und kommunizierende Maschinen sind die Ideen der Zukunft. Auch auf der Hannover Messe 2014 war gerade „Integrated Industry – Next Steps“ das Leitthema. Doch an zentraler Stelle stehen die Ingenieure, denn sie entwickeln die Prozesse der Zukunft und bringen die Ideen in die Produktionshallen. Damit das funktioniert, müssen sie ihr klassisches Maschinenbau-Know-how mit modernem IT-Wissen kombinieren.

Aus dem Inhalt

Foto: Stadt Kassel/Graupner

Weltkulturerbe

2013 wurde der Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe mit seinen Wasserspielen in die Liste der Weltkulturerbestätten der UNESCO aufgenommen. Unter anderem wegen des Dreiklangs „Technik-Kunst-Natur“. Und...
Foto: Fotolia/gui yong nian

Als Freelancer um die Welt

Der Traum von der klassischen Berufslaufbahn ist für viele junge Ingenieure längst nicht mehr der Königsweg. Sie erkennen die vielfältigen Vorteile, die ihnen die...
Foto: Fotolia/NilsZ

Interview mit Martin Sprügl

Cellist, Tischler, technischer Zeichner, Projektleiter, Lehrer, Unternehmer, Selbstversorger: Der Lebens- und Arbeitsweg von Maschinenbauer Martin Sprügl hatte viele Kurven. Auf seinem Hof im Burgenland...
Foto: Fotolia/Leonid Ikan

Weich – aber nicht weniger wichtig

Der Fokus von Unternehmen bei der Auswahl von Führungskräften verändert sich: Soft Skills werden immer wichtiger – das bestätigt eine Studie der Personalberatung Boyden....
Foto: Daimler AG

Entwicklungsingenieur für das Autonome Fahren

Ich werde oft gefragt: Wie wird das Automobil der Zukunft aussehen? Meine Antwort: Es wird autonom fahren! Überraschend ist das nicht, eine entsprechende Entwicklung...
Foto: Fotolia/JiSign

Aufgestiegen zur Prüfingenieurin

Ich habe mich bereits während meiner Schulzeit sehr für Fahrzeuge interessiert: Damals habe ich mit Freunden an Autos geschraubt und war auf Tuning-Messen. Da...
Karin Heller, Foto: Trumpf

Was macht eigentlich eine Werkzeugmaschinenbauerin, Frau Heller?

Eigentlich hätte ich Physik studieren sollen. Mir liegt das Theoretische, Analytische. Aber mittlerweise bin ich trotz meines relativ praxisnahen Studiums der Luft- und Raumfahrttechnik...
Oliver Gier, Foto: Brunel Car Synergies GmbH, Bochum

Jung und erfolgreich bei: Brunel

Mein Praktikum im Bochumer Prüflabor von Brunel hat meiner Karriere im wahrsten Sinne des Wortes erheblichen Aufwind verschafft. Heute arbeite ich für das Unternehmen...
Roland Grebe, Foto: SMA Solar Technology

Interview mit Roland Grebe

Schon als er bei SMA einstieg, hatte er eine Vision: Er wollte zu 100 Prozent erneuerbare Energien. So entwickelte Roland Grebe als Techniker damals...
Foto: Fotolia/vege

„ Im Zentrum steht der Mensch“

Als Vorstandsmitglied von Siemens ist Prof. Dr. Siegfried Russwurm für den Sektor Industry des Konzerns verantwortlich. Im Interview erklärt der promovierte Ingenieur, warum er...