Anzeige
StartAnzeigeMBA Gesundheitsmanagement für Ärzt:innen, oder: Gesundheit erfolgreich managen

MBA Gesundheitsmanagement für Ärzt:innen, oder: Gesundheit erfolgreich managen

Die Ökonomisierung verändert die Gesundheitsbranche nachhaltig und damit auch die Anforderungen an das medizinische Fachpersonal. Dabei spielen Managementinhalte in der Ausbildung bislang kaum eine Rolle, doch die Realität im Job sieht oft anders aus. Der berufsbegleitende MBA Gesundheitsmanagement von WINGS, dem Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar, bietet Ärzt:innen und leitendem medizinischen Fachpersonal das nötige gesundheitsökonomische und betriebswirtschaftliche Fachwissen.

logo_claim_small_wings-fernstudium_blauBesonders Ärzte aber auch leitende Angestellte in der Pflege und im Praxismanagement sehen sich mit immer neuen Herausforderungen konfrontiert, die keine Wissenslücken erlauben. Gefordert sind unter anderem Kenntnisse über Personalführung, Prozess- und Change Management, Gesundheitsökonomie sowie strategisches und operatives Management. „Im Medizinstudium spielen Managementinhalte keine Rolle – umso mehr im Beruf. Das vermittelte Wissen ermöglicht eine fachübergreifende Diskussion auf Augenhöhe.“, sagt Absolvent Dr. Fabian Holbe, Facharzt für Allgemeinmedizin und Notfallmedizin, Leitender Notarzt, Mitglied der Kammerversammlung der Ärztekammer MV. Aktuelle Fallstudien aus der Praxis und Gesundheitspolitik bestimmen die Studieninhalte.

Flexible Kompetenzerweiterung per Onlinestudium

Studiert wird vorwiegend online. Dies ermöglicht den Fernstudierenden, sich zeit- und ortsunabhängig für das Top Management in Kliniken, Krankenkassen und Pharmaunternehmen zu qualifizieren. „Aus allen Modulthemen und -inhalten konnte ich viel lernen und etwas für meine berufliche Beschäftigung mitnehmen“, berichtet auch Absolventin Prof. Dr. Dorothea Daentzer, Fachärztin für Orthopädie und Neurochirurgie und Leitende Oberärztin der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). „So kann ich viele Dinge, die außerhalb der eigentlichen klinischen Tätigkeit liegen, mit dem neuen Wissen besser beurteilen und auch kritisch betrachten.“ Das betrifft insbesondere die Themenkomplexe zum Management und Marketing sowie Recht, Organisation, Ökonomie und Gesundheitspolitik. Und die Nachfrage ist groß. Seit Studienstart 2017 haben bereits rund 200 Mediziner:innen erfolgreich den MBA per Onlinestudium absolviert und ebenso viele sind auf dem Weg.

Alle Infos und Anmeldung zum MBA Gesundheitsmanagement finden Interessierte auf www.wings.de/mgm.