Lavinia Kochanski, Leitung Nachhaltigkeit bei Kaufland International und Kaufland Deutschland, hat bereits einige spannende Stationen beim Lebensmitteleinzelhändler durchlaufen und verschiedene Leitungsfunktionen innegehabt. Was die Arbeit bei Kaufland besonders macht? Lavinia verrät uns im Interview, was sie an ihrer Arbeit besonders schätzt und wie das Thema Nachhaltigkeit bei Kaufland gelebt wird.

1) Was machst du aktuell bei Kaufland und wie war dein Weg dahin?
Aktuell verantworte ich bei uns den Bereich Nachhaltigkeit, Corporate Responsibility. Meinen Weg bei Kaufland habe ich 2013 mit einem Traineeprogramm gestartet und durfte durch die verschiedensten Stationen unser Unternehmen mit all seinen Facetten kennenlernen. In meiner ersten Führungsposition habe ich als Hausleiterin meinen eigenen Markt geleitet und konnte mich schnell zur Verkaufsleiterin weiterentwickeln. Nach der spannenden Zeit im Vertrieb bin ich in den strategischen Bereich der Unternehmensentwicklung gewechselt, in dem mich ein Projekt dann zum Thema Nachhaltigkeit geführt hat.

2) Was gefällt dir besonders gut an deiner aktuellen Tätigkeit?
Kein Tag ist wie der andere und jeden Tag lerne ich etwas dazu. Ich trage zusammen mit meinem Team dazu bei, dass wir uns als Unternehmen, noch mehr um unsere große Verantwortung für Mensch, Tier oder die Umwelt kümmern. Unser Leitspruch heißt „Machen macht den Unterschied! Und genau nach diesem Motto MACHEN wir auch Verantwortung zu übernehmen ist Teil unserer Unternehmensgrundsätze. Gemeinsam mit unseren Partnern suchen wir nach innovativen Wegen, unsere ambitionierten Nachhaltigkeitsziele konsequent umzusetzen – dabei binden wir auch aktiv unsere Kunden ein. Wir engagieren uns zum Beispiel für Lebensmittel aus nachhaltigem Anbau und den Umwelt-, Klima- und Artenschutz. Wir stellen uns immer wieder neuen und unterschiedlichen Fragestellungen. Dadurch werden wir jeden Tag gefordert, Gutes noch besser zu machen und flexibel und schnell auf neue Herausforderungen zu reagieren.

3) Was macht dich besonders stolz?
Für uns sind alle Kollegen und Kolleginnen im Unternehmen Botschafter für das Thema Nachhaltigkeit. Stolz macht es mich, gemeinsam einen wirklichen Unterschied machen zu können.

4) Was bedeutet es für dich, Führungskraft zu sein?
In erster Linie bedeutet es, Vorbild zu sein. In unserer Unternehmenskultur gibt es drei zentrale Werte: Leistung, Dynamik und Fairness. Diese definieren auch meinen Anspruch an mich selbst. Als Führungskraft kann ich meinem Team eine Perspektive geben, sie motivieren, entwickeln und gemeinsam an tollen Projekten arbeiten.

5) Wie hat dich Kaufland auf deine Führungsposition vorbereitet?
Kaufland unterstützt angehende Führungskräfte mit einem vielfältigen Weiterbildungsangebot. Sowohl unsere Unternehmenskultur als auch unser Führungsleitbild sind dabei zentrale Inhalte. Im Rahmen von Trainings und Seminaren bekommt man das nötige Handwerkszeug vermittelt, wobei man natürlich viel in der Praxis bzw. on the job lernt. Eine große Unterstützung waren aber auch meine damaligen Führungskräfte, die mir stets mit Rat und Tat zur Seite stand.

6) Welche Eigenschaften sollte man für eine Führungsposition bei Kaufland mitbringen?
Mut zur Gestaltung, Freude am Machen, Spaß an Unbekanntem und am Umgang mit Menschen.

Zeit für was Neues? Erfahre mehr über die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Kaufland unter kaufland.de/karriere.