Business-Smoothie Kultur-, Buch- und Linktipps

business-smoothie

Für eine klimaresiliente Gesellschaft

cover klimakriseAnsteigende Temperaturen, massive Dürre, extreme Wetterphänomene – die Klimakrise ist längst auch in Deutschland angekommen. Die Trinkwasserversorgung ist nicht mehr sicher, die Landwirtschaft hat es so schwer wie nie zuvor, der Meeresspiegel steigt. Doch selbst wenn die politisch Verantwortlichen die große Katastrophe noch abwenden können: Viele klimatische Veränderungen sind nicht mehr rückg.ngig zu machen. Milena Glimbovski, Aktivistin und Gründerin des ersten Unverpackt-Ladens in Berlin, stellt in ihrem Buch konkrete Maßnahmen vor, die wir politisch, aber auch privat umsetzen müssen, um eine klimaresiliente Gesellschaft zu schaffen. Milena Glimbovski: Das Leben in der Klimakrise. Ullstein Buchverlage 2023. 14,99 Euro Milena Glimbovski veröffentlicht zudem den Podcast „Über Leben in der Klimakrise“

Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte

cover dinge die ich am amfang meiner karriere gerne gewusst haetteWir haben im Berufsleben nicht alle die gleichen Chancen, sagt Mirijam Trunk. „Am Tag der Geburt entscheidet sich – je nachdem, wie jemand ausschaut, wo jemand herkommt, welches Geschlecht jemand hat und so weiter – ob diese Person oder mit welcher Wahrscheinlichkeit diese Person es in diesem Land in eine Führungsrolle schafft.“ Mirijam Trunk, 31 Jahre, ist Chief Crossmedia Officer im Führungsteam von RTL sowie Chief Sustainability & Diversity Officer. In ihrem Buch, das zugleich als Hörbuch erschienen ist, schreibt sie darüber, was sie selbst gerne am Anfang ihrer Laufbahn gewusst hätte und wie Frauen typische Karrierehindernisse überwinden können. Mirijam Trunk: Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte. Warum im Berufsleben nicht alle die gleichen Chancen haben – und wie wir uns trotzdem durchsetzen. Pneguin 2023. 22 Euro Hörbuch: Random House Audio. 8h 30min. 20,95 Euro.

Betriebswirtschaftliche KI-Anwendungen

Cover Betriebswirtschaftliche KI-AnwendungenDigitalisierung und Künstliche Intelligenz ermöglichen Unternehmen disruptive Erweiterungen ihrer Geschäftsmodelle. Wer rechtzeitig digitale KI-Geschäftsmodelle einführt, wird seinen Er folg nachhaltig sichern können. Aber wie und wo können solche Modelle Anwendung finden? Diese Publikation gibt Antworten, wo KI-Geschäftsmodelle greifen können, und wie diese von der ersten Idee bis zur produktiven Anwendung realisiert werden können. Christian Aichele, Jörg Herrmann (Hrsg.): Betriebswirtschaftliche KI-Anwendungen. Springer 2023, 64,99 Euro

Wahrer Wohstand statt Waren-Wohlstand

Cover Opaschowski Besser lebenWirtschaftliches Wachstum gilt als Gradmesser für gesellschaftlichen Fortschritt, für Wohlstand und Zufriedenheit. Doch gerade in unsicheren Zeiten leidet die Konsumlaune und materielle Werte treten zunehmend hinter der Frage zurück, was wirklich zählt im Leben. Prof. Dr. Horst Opaschowski skizziert anhand seiner aktuellsten Studien ein zukunftsfähiges Fortschrittskonzept, in dessen Zentrum wieder das persönliche und soziale Wohlergehen steht. Eine vom Wunsch nach besserem Leben geleitete Wertehierarchie, die auch kontrovers diskutierte Themen wie bedingungsloses Grundeinkommen, soziales Pflichtjahr oder Arbeiten im Alter aufgreift. Horst Opaschowski: Besser leben statt mehr haben. Kösel 2023. 22,00 Euro.

WWWFORUM: Digitale Räume für digitale Kunst

wwwforum © NRW Forum Düsseldorf / Studio Christian Mio Loclair
wwwforum © NRW Forum Düsseldorf / Studio Christian Mio Loclair

Digitale Kunst braucht digitale Räume: Das NRW-Forum Düsseldorf hat im März 2023 mit dem wwwforum einen virtuellen Raum eröffnet, der Künstler*innen und Besuchenden ein Experimentierfeld bietet und die Möglichkeiten des digitalen Ausstellens erkundet. Als eine der ersten Kunstinstitutionen geht das NRW-Forum den Schritt ins Metaversum und zeigt: Das Web ist keine digitale Alternative zur Realität, sondern ein Ort mit ganz eigenen Möglichkeiten. https://nextmuseum.io

Mach dich frei! 100 mentale Modelle für klares Denken und bessere Lösungen

Cover Mach dich freiMenschen agieren nach bestimmten mentalen Modellen: Sie machen sich Bilder von der Wirklichkeit, die wiederum die Basis für ihre Handlungen sind – meist ganz unbewusst. Allerdings hat die Realität diese Art zu denken schon längst überholt. Svenja Hofert versammelt in ihrem Buch 100 mentale Modelle, die helfen, die heutige Komplexität zu meistern. Dabei geht es um Erfolg und Führung, Job und Karriere, Lernen und Entwicklung oder Gruppen und Zusammenarbeit. Die Autorin gibt praktische Anregungen, das Denken – auch spielerisch – zu erweitern und zeitgemäße Lösungen für wichtige Fragen unserer Zeit zu finden. Sei es im Beruf, privat, gesellschaftlich oder für Unternehmen. Svenja Hofert: Mach dich frei! 100 mentale Modelle für klares Denken und bessere Lösungen. Campus 2023. 24,00 Euro.

Führungskräfte im Vorstellungsgespräch

Cover Work ReloadedRonja Ebeling hat zum Vorstellungsgespräch eingeladen: Stellvertretend für die Generation Z hat sie Gespräche mit bekannten Wirtschaftsakteur*innen geführt und und geprüft, ob junge Menschen in der Arbeitswelt überhaupt mitgedacht werden. Sind die namhaften Manager*innen den Anforderungen der jungen Generation gewachsen? Das kann man nun nachlesen: Neun Gespräche hat Ronja Ebeling nun in einem Buch veröffentlicht – hochinteressant und dabei sehr unterhaltsam! Ronja Ebeling; Work Reloaded. Führungskräfte im Vorstellungsgespräch. Eben Books 2023. 17,95 Euro.