Business-Smoothie: Kultur-, Buch- und Linktipps

Business-Smoothie

Wie Macht funktioniert

Cover Power fo allWie funktioniert Macht in Organisationen, in der Gesellschaft, in zwischenmenschlichen Beziehungen? Wie können wir ein neues und soziales Machtgleichgewicht herbeiführen? Die Autorinnen haben Interviews mit über hundert Menschen auf der ganzen Welt geführt. Sie zeigen, wie Macht funktioniert, wie man sie erlangt und wie sie wirkungsvoll eingesetzt werden kann. Mit einem Vorwor t von Janina Kugel. Julie Battilana, Tiziana Casciaro: Power for All: Wie Macht funktioniert, wie sie uns nützt und weshalb das alle etwas angeht. Ariston 2022. 24,00 Euro.

Business-Podcast FAST & CURIOUS

Lea-Sophie Cramer und Verena Pausder, zwei der bekanntesten weiblichen Gesichter der deutschen Start-up-Szene, sprechen in ihrem Business-Podcast FAST & CURIOUS über Unternehmertum, Aktuelles aus der Gründerszene, Investments, Wirtschaftstrends…und übers Leben. Sie teilen ihr Wissen, erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen, lernen von ihren Gästen und geben Einblicke, wie sie die (Wirtschafts-)Welt sehen und verändern wollen. Jeden Donnerstag gibt’s eine neue Folge.

Manifest: „Die Mutter der Erfindung“

Cover Die Mutter der ErfindungWarum kam man erst im späten 20. Jahrhundert auf die Idee, Räder unter Reisekoffer zu montieren – obwohl es das Rad schon seit fünftausend Jahren gibt? Wären wir womöglich nie auf den Mond gelangt ohne das Wissen amerikanischer Näherinnen? Und wie sähe eigentlich eine Welt aus, in der Frauen genauso viel Gehör finden wie Männer? Die schwedische Bestsellerautorin Katrine Marçal zeigt mit viel Verve, was die Menschheit über die Jahrhunderte verloren (oder erst viel später erfunden) hat, weil eine Hälfte von ihr – die Frauen – nicht mitreden, mitbestimmen, miterfinden durfte. Und sie dreht die Perspektive um: Was wäre denn, wenn wir einmal nicht von der frühgeschichtlichen „Bronzezeit“ sprächen, sondern von der „Keramikzeit“? Würde sich unsere Sicht auf alles Nachfolgende ändern – und vielleicht auch etwas daran, dass heute nur drei Prozent des globalen Wagniskapitals weiblichen Gründerinnen anvertraut werden? Würden wir am Ende gar Lösungen finden, um der planetaren Zerstörung, die die Menschheit in Gang gesetzt hat, etwas entgegenzusetzen? Viel zu lange haben wir die negativen Folgen der fixen Ideen von Männlichkeit und Weiblichkeit unterschätzt. Ein starkes Manifest – und ein erfrischend neuer Blick auf die Geschichte der Innovationen. Katrine Marçal: Die Mutter der Erfindung. Rowohlt 2022, 22 Euro.

Podcast „Mittelstand“

Mittelstand“ ist ein Podcast über Unternehmen und Wirtschaft in Deutschland, produziert vom Podcast-Radio detektor.fm. Darin geht es um die „Hidden Champions“, um die Herausforderungen, die der Mittelstand zu bewältigen hat, und die Vorteile, die er als Arbeitgeber bietet. Abrufbar auf den gängigen Podcast-Portalen.

Einfach visualisieren lernen

Cover alles ist visualiserbarStifte raus, jetzt wird visiualisiert! Keine Angst, dafür muss man nicht zeichnen können. Mägi Brändle zeigt in ihrem Anleitungs- und Übungsbuch, wie mit einfachen Strichen und Formen Informationen übersichtlich und ansprechend strukturiert werden können – für Präsentationen, in Meetings und Projekten. Mägi Brändle: Alles ist visualisierbar. Nehmen Sie den Stift selbst in die Hand. Hep Verlag 2022. 24,00 Euro.

Mein Algorithmus und ich.

Cover KehlmannIm Februar 2020 reiste Schriftsteller Daniel Kehlmann von New York ins Silicon Valley, wo man ihn eingeladen hatte, gemeinsam mit einer Künstlichen Intelligenz eine Kurzgeschichte zu verfassen. In „Mein Algorithmus und ich“ erzählt er von dieser Reise und von seiner experimentellen „Zusammenarbeit“ mit dem Algorithmus. Es wird viel über Künstliche Intelligenz und ihre Gefahren gesprochen, aber wie fühlt es sich tatsächlich an, mit einem hochentwickelten Programm dieser Art umzugehen? Was erlebt man, und was lässt sich daraus folgern? Daniel Kehlmann berichtet von einem Besuch in der Zukunft und von dem, was danach geschah. Daniel Kehlmann: Mein Algorithmus und ich. Klett-Cotta 2021, 12 Euro.

Augmented Reality: Kunstspaziergang durch Basel

Foto: ARTour (©Andy Picci)
Foto: ARTour (©Andy Picci)

Mit der kostenlosen App „ARTour“ erwachen digitale Kunstwerke an unterschiedlichen Orten in Basel auf dem Handybildschirm zum Leben. Die Tour führt an zehn Kunstwerken vorbei, dauert insgesamt rund 90 Minuten und kann jederzeit absolviert werden. Gemeinsam mit der Kuratorin des Projekts, der Direktorin des HEK Sabine Himmelsbach, wurden nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, die eigens für die ARTour digitale Kunstwerke zum Thema „Celebrate Life“ kreiert haben. Das Unternehmen Roche hat die ARTour in Kooperation mit dem HEK (Haus der Elektronischen Künste), dem Präsidialdepartement und Basel Tourismus konzipiert und schenkt sie anlässlich ihres 125-Jahr-Jubiläums der Bevölkerung der Stadt Basel.