jur inspiration: Die Wahrheit [und nichts als die Wahrheit]

Kultur-, Buch- und Linktipps

Bild: karriereführer
Peter Høeg: Der Susan-Effekt.
Peter Høeg: Der Susan-Effekt.

Wahrheit dank Susan

Die Titelheldin in Peter Høegs neuem Roman hat eine außergewöhnliche Gabe: Jeder, der mit der Experimentalphysikerin spricht, wird absolut aufrichtig. Jetzt soll sie einem hochrangigen Justizbeamten ein geheimes Protokoll beschaffen.
Zum Buch gibt es eine Website mit Trailer, Verhören, Autoreninfos
Peter Høeg: Der Susan-Effekt. Hanser Verlag 2015. ISBN 978-3446249042. 21,90 Euro


Sag die Wahrheit

Drei Menschen behaupten, ein und dieselbe Person zu sein. Zwei lügen, einer sagt die Wahrheit. Zu den Spürnasen im Rateteam gehören unter anderem Smudo und Pierre M. Krause. Seit vielen Jahren erfolgreiche TV-Sendung, seit Mitte September mit neuen Folgen. Montags, 22:00 Uhr, im SWR Fernsehen.
www.swr.de


Ein Riecher für die Wahrheit?

Ob ein Duft die Wahrheit offenbaren kann oder aber bei der Wahrheits findung hilfreich ist? „Truth“ für die Damen und „Truth for men“, beide von Calvin Klein. Ausprobieren?
www.calvinklein.com


Prof. Dr. Jack Nasher M. Sc., Foto: Campus Verlag
Prof. Dr. Jack Nasher M. Sc., Foto: Campus Verlag

Der Wahrheit auf der Spur

Prof. Dr. Jack Nasher M. Sc. (Oxford) studierte Jura in Frankfurt am Main, dazu Philosophie und Psychologie sowie Management an der Universität in Oxford. In der Frühjahrsausgabe des karriereführer recht sprach er mit uns darüber, wie man Lügner durchschaut. In seinen Seminaren vermittelt er auch, wie Sie in Gesprächen der Wahrheit auf die Spur kommen. Seminartermine für Herbst 2015 unter: https://nasher.de/
Sein aktuelles Buch: Entlarvt! Wie Sie in jedem Gespräch an die ganze Wahrheit
kommen. Campus 2015. ISBN 978-3593501260. 19,99 Euro
Zu unserem Interview mit Jack Nasher


Hubertus Meyer-Burckhardt, Foto: Gerald von Foris
Hubertus Meyer-Burckhardt, Foto: Gerald von Foris

Halbe Wahrheiten im Theater

Das junge Glück von Ginny und Greg scheint getrübt, als Greg unter dem Bett seiner Geliebten Pantoffeln findet, die nicht ihm gehören. Die Liebeskomödie des englischen Dramatikers Sir Alan Ayckbourn ist ein international erfolgreicher Klassiker, der frisch im Ernst Deutsch Theater in Hamburg aufgeführt wird. Regie führt Hubertus Meyer-Burckhardt, Filmproduzent, Schriftsteller und Gastgeber der NDR Talk Show. Erstmals seit seinem Studienbeginn an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF), München, arbeitet Meyer-Burckhardt wieder als Theater-Regisseur.

Vor dieser Zeit war er als Regie-Assistent bei Boy Gobert, Hans Hollmann und Klaus Emmerich tätig und inszenierte selbst am Berliner Renaissance-Theater „Spiel’s noch mal, Sam“ von Woody Allen und „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind. Auf dem Weg zu den Proben zur Inszenierung von „Halbe Wahrheiten“ an der Elbe fragten wir ihn schnell …
… Herr Meyer-Burckhardt, Ihr Lieblingszitat über die Wahrheit?
Stammt von Nietzsche: „Der Besitz der Wahrheit ist nicht schrecklich, sondern langweilig wie jeder Besitz.“ Insofern kann eine amüsante Lüge sehr viel unterhaltsamer sein als die Wahrheit.

Welche Attraktivität geht denn von Lügnern aus?
Lügner sind immer attraktiv, vor allen Dingen für die Literatur und den Film. Selten stehen ehrhafte Moralpinsel im Zentrum der Fiktion.

Zu guter Letzt: Woran erkennen Sie, ob jemand nichts als die Wahrheit sagt – oder eben nicht?
Ich möchte meist gar nicht wissen, ob ich gerade einen Schwindler oder einen Wahrhaftigen vor mir habe, denn, und damit schließe ich mit einem Zitat meines Helden Georg Wilhelm Friedrich Hegel: „Die Wahrheit der Absicht ist nur die Tat.“

Halbe Wahrheiten, Ernst Deutsch Theater, Hamburg.
Regie: Hubertus Meyer-Burckhardt.
Ensemble: Peter Bongartz, Tobias van Dieken, Katharina Pütter, Gila von Weitershausen.
Spielzeit: 26.11.2015 (Premiere) bis 9.1.2016.
Info und Tickets: www.ernst-deutsch-theater.de
Zu unseren Interviews mit Hubertus Meyer-Burckhardt


Uwe Böschemeyer: Weil ich es dir nicht sagen konnte.
Uwe Böschemeyer: Weil ich es dir nicht sagen konnte.

Befreiende Wahrheit

Warum belastet uns Unausgeprochenes so schwer? Wo finden wir den Mut, offen und damit angreifbar zu sein? Aus seiner langjährigen Erfahrung als Therapeut erklärt der Bestsellerautor Dr. Uwe Böschemeyer, wo Stillsein guttut und wo man gerade dann, wenn die Worte fehlen, etwas sagen sollte.
Uwe Böschemeyer: Weil ich es dir nicht sagen konnte. Vom Schatten des Schweigens zur befreienden Wahrheit.
Ecowin Verlag 2015, erhältlich ab 5.10.2015. ISBN 978-3711000798. 19,95 Euro


Dan Ariely: Unerklärlich ehrlich. Warum wir weniger lügen, als wir eigentlich könnten.
Dan Ariely: Unerklärlich ehrlich.

Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge

Wie wir andere täuschen und uns selbst am meisten, beschreibt Dan Ariely, Verhaltensökonom und Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT), auf originelle Weise samt theoretischem Überbau. Seit Sommer 2015 ist sein bekanntes Buch „Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge“ als Taschenbuch erhältlich unter dem neuen Titel: Dan Ariely: Unerklärlich ehrlich. Warum wir weniger lügen, als wir eigentlich könnten.
Droemer Verlag 2015. ISBN 978-3426300626. 9,99 Euro