Chapeau! Kultur-, Buch- und Linktipps

chapeau kultur link tipps

Podcast „Die Alltagsfeministinnen“

Wie lebt man feministische Ideale im Alltag? Darüber sprechen die Journalistin Sonja Koppitz und Johanna Fröhlich Zapata, Coach für Alltagsfeminismus. In ihren Gesprächen geht es um unterschiedlichste Aspekte feministischen Lebens: Mental Load am Arbeitsplatz, geschlechtergerechte Sprache, Bodyshaming und feministisches Dating. Die Folgen sind circa eine halbe Stunde lang und erscheinen immer Dienstags. Sie sind abrufbar in der ARD Audiothek und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

FemPalais – Festival der Frauen*

Das gesamte StadtPalais – Museum für Stuttgart verwandelt sich für ein halbes Jahr in das „FemPalais – Festival der Frauen*“. Auf dem Programm stehen Ausstellungen, Veranstaltungen und Formate, die inhaltlich alle ausschließlich Stuttgarter Frauen gewidmet sind und von Frauen geleitet, geplant und umgesetzt werden. Mit einem multiperspektivischen und intersektionalen Ansatz macht das Festival Frauen sowie Inter, Non-Binary, Trans und agender* Personen sichtbar, welche die Geschichte der Stadt Stuttgart und darüber hinaus in der Vergangenheit geprägt haben oder in Gegenwart und Zukunft mitgestalten. Bis 10.09.2023 im StadtPalais – Museum für Stuttgart.

Wie feministische Kämpfe Arbeit, Ökologie und Politik verändern

Cover Global-Female-FutureGlobal Female Future gibt den Blick frei auf feministische Auseinandersetzungen in Politik, Wirtschaft, Reproduktion, Ökonomie und Ökologie – exemplarisch erzählt von und mit Autor*innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa. Die Herausgeberinnen sind Aktivistinnen und Redakteurinnen, sie analysieren seit vierzig Jahren globale Entwicklungen aus feministischer Sicht. Nun haben sie ihre Kämpfe, Fortschritte und Erkenntnisse in einem Buch zusammengefasst: Ulrike Lunacek, Andrea Ernst u.a. (Hrsg.): Global Female Future. Kremayr & Scheriau 2022. 24,00 Euro.

Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte

cover Trunk MKarriereWir haben im Berufsleben nicht alle die gleichen Chancen, sagt Mirijam Trunk. „Am Tag der Geburt entscheidet sich – je nachdem, wie jemand ausschaut, wo jemand herkommt, welches Geschlecht jemand hat und so weiter – ob diese Person oder mit welcher Wahrscheinlichkeit diese Person es in diesem Land in eine Führungsrolle schafft.“ Mirijam Trunk, 31 Jahre, ist Chief Crossmedia Officer im Führungsteam von RTL sowie Chief Sustainability & Diversity Officer. In ihrem Buch, das zugleich als Hörbuch erschienen ist, schreibt sie darüber, was sie selbst gerne am Anfang ihrer Laufbahn gewusst hätte und wie Frauen typische Karrierehindernisse überwinden können. Mirijam Trunk: Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte. Warum im Berufsleben nicht alle die gleichen Chancen haben – und wie wir uns trotzdem durchsetzen. Pneguin 2023. 22 Euro Hörbuch: Random House Audio. 8h 30min. 20,95 Euro.

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Cover Die-Welt-geht-unter-und-ich-muss-trotzdem-arbeitenIm März 2020 änderte sich alles. Homeoffice war plötzlich die neue Norm. Alle mussten sich digitalisieren und transformieren – ob sie wollten oder nicht. Die Arbeit drängte weiter ins restliche Leben, zur Erwerbsarbeit kam noch mehr Carearbeit. Die Schere zwischen systemrelevanten Berufen und Bürojobs ging weiter auf. Covid hat uns gezeigt, was in der Arbeitswelt nicht mehr funktioniert – und ist nur eine der Krisen unserer Zeit. Und wir? Brennen aus, um bloß keine Deadline zu reißen. Was zur Hölle machen wir da eigentlich? Warum tun wir uns das an? Immer mehr Menschen stellen sich diese Fragen, einige ziehen Konsequenzen. In den USA hat der Trend sogar schon einen Namen: „The Great Resignation“, das große Kündigen. Es bricht eine neue Ära an, aber weder durch agile Methoden noch durch Yoga im Alltag wird es gelingen, ein für uns alle und für den Planeten verträgliches Wirtschaften zu realisieren. Wir müssen uns überlegen, wie Arbeit heute und morgen wirklich funktionieren kann – mit einem Fokus auf Gerechtigkeit, Zukunftsfähigkeit und den Menschen. Sara Weber: Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten? Kiepenheuer & Witsch 2023, 18 Euro

Roman: Mind Gap

Cover Mind-Gap„Wir stehen an der Schwelle zu einer technischen Revolution, die unser Denken und Handeln für immer verändern wird.“ Das verspricht Erik Grote bei der Vorstellung des NINK. Ursprünglich in der Militärforschung entwickelt, sollte der NINK-Chip ein Auslöschen traumatischer Kampferinnerungen ermöglichen. Die Journalistin Silvie wird Opfer dieser Realitätsveränderungen, als es heißt, ihr Bruder habe zwei Menschen ermordet und sich danach in den Kopf geschossen. Nichts von all dem ergibt einen Sinn. Also beginnt Silvie zu recherchieren und schnell wird klar, dass jeder noch so bahnbrechende Fortschritt in den falschen Händen aufs Schrecklichste pervertiert werden kann. Anne Freytag: Mind Gap. dtv 2023, 16,95 Euro

Fähigkeiten für die Zukunft

Cover McGonigalDie Zukunft ist unberechenbar, doch wir können uns auf sie vorbereiten, ganz gleich, welche Herausforderungen sie für uns bereithält. Das ist die These von Jane McGonigal, Spieleentwicklerin und zugleich eine der einflussreichsten Zukunftsforscherinnen. Die Forschungsleiterin am Institute for the Future in Palo Alto/ Kalifornien zeigt in ihrem Buch „Bereit für die Zukunft. Das Unvorstellbare denken und kommende Krisen besser meistern“, wie wir die richtigen Fähigkeiten entwickeln können: ein Denken, das auf unvorhergesehene Herausforderungen schneller reagiert; die Inspiration, heute die richtigen Weichen für unser Leben in der Zukunft zu stellen; die Kreativität, Probleme auf nie dagewesene Weise zu lösen. Die Zukunft lässt sich nicht vorhersagen. Wir aber können uns auf das vorbereiten, was heute noch niemand kommen sieht. Jane McGonigal, Bereit für die Zukunft. Das Unvorstellbare denken und kommende Krisen besser meistern. Penguin Verlag. 24 Euro

Hilma – Roman über die geniale schwedische Malerin

Cover HilmaEin Roman über bahnbrechende Kunst und die vielschichtigen Beziehungen zwischen fünf faszinierenden Künstlerinnen. Hilma af Klint (1862-1944) war eine schwedische Malerin und Pionierin der abstrakten Malerei. Künstlerische und gesellschaftliche Konventionen waren ihr zuwider: Sie wollte anders leben, anders lieben und auch in der Kunst radikal neue Wege gehen. Mit vier Freundinnen wollte sie die Grenzen der Kunst sprengen. Der von drei Autorinnen geschriebene Roman erzählt ihre Geschichte. Sofia Lundberg, Alyson Richman und M. J. Rose: Hilma. Piper 2023. 24,00 Euro.