Anzeige
StartSchlagworteGreen-tech 2012.2013

green-tech 2012.2013

Salut Paris! Hallo Paris!

Er mag Wind: Zwischen Uni-Abschluss und Berufsstart gönnte sich Ben Bisenius eine zweimonatige Pause zum Surfen in Australien. Jetzt kümmert sich der Diplom-Wirtschaftsingenieur um...

Studiengänge mit Rückenwind

Von der Garagenfirma zum Erfolgsunternehmen: So ging es vielen in der Windbranche. Mittlerweile haben die Pionierunternehmen sich etabliert, Großkonzerne sind eingestiegen – und damit...

Interview mit Dr. Gerhard Knies

Der Hamburger Physiker Dr. Gerhard Knies ist der Erfinder des Wüstenstromprojekts Desertec. Im Interview erklärt er sein Erfolgsrezept, appelliert an die Wirtschaft und fordert...

Pionierarbeit auf hoher See

Wer in Zingst, Mecklenburg-Vorpommern, an der Ostseeküste steht, kann weit draußen auf dem Meer Windräder erkennen: Es handelt sich um den ersten kommerziellen Offshore-Windpark...

Aufgestiegen zur Marketingleiterin

In meinem Job betrete ich ganz oft Neuland: Ich leiste Aufbauarbeit, denn Heliatek, der weltweite Technologieführer für organische Solarfolien, ist ein sehr junges Unternehmen,...

Was macht eigentlich ein Energiemanager, Herr Müller?

Als Energiemanager bei toom Baumarkt bin ich für die ökologisch und ökonomisch nachhaltige Energieoptimierung unserer Märkte verantwortlich. In meinem täglichen Fokus steht vor allem...

Interview mit Pierre-Pascal Urbon

Die Solarbranche klagt über billige Konkurrenz in Asien und Subventionskürzungen in Deutschland. Doch Pierre-Pascal Urbon von SMA stimmt nicht mit ein. Der 41 Jahre...

„Es ist Leidenschaft im Spiel“

Conrad Eß ist Gründer und Geschäftsführer der Personalagentur Green Technology Staffing. Im Interview verrät der studierte Ingenieurinformatiker, welches Expertenwissen besonders gefragt ist und warum...

Doppelte Buchführung

Die Wirtschaft setzt auf Grün: Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind zu entscheidenden Faktoren geworden. Die Unternehmen entwickeln innovative Technologien, Verfahren, Services und Produkte, die auf...