Anzeige
StartBerufslebenE-Mail für dichAlnatura: E-Mail für dich

Alnatura: E-Mail für dich

Von: Hannah-Sophia Walke
Gesendet: 28. Oktober 2020
An: Berufseinsteiger*innen im Bio-Lebensmitteleinzelhandel
Betreff: Meine Suche nach dem richtigen Weg ins Berufsleben

Liebe Leserinnen und Leser, schon während meines Abiturs stand für mich fest, dass ich ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland absolvieren möchte. Danach konnte ich mir vorstellen, mein Interesse für wirtschaftliche Themen, das sich während meiner Schulzeit entwickelte, weiter zu verfolgen. Ich verbrachte ein Jahr in Australien und arbeitete dort an einer Waldorfschule. Nach dieser Zeit wusste ich, dass ein „normales“ wirtschaftswissenschaftliches Studium nicht das Richtige wäre. Der Entschluss, dass ich mich auf ein duales BWL-Studium an einer Kunsthochschule bewerben möchte, stand bald nach meiner Rückkehr nach Deutschland fest.

Die Mischung aus Wirtschaft, Kunst und interdisziplinärem Denken reizte mich. Bei der Suche nach einem Studium war mir besonders wichtig, dass ich die Werte, die ich kennengelernt hatte, auch in meinem weiteren Leben und später im Berufsalltag wiederfi nde. Mein Interesse für eine ökologische Lebensweise und den Wunsch, Selbstverantwortung zu übernehmen und im wirtschaftlichen Kontext ganzheitlich und neu zu denken, wollte ich in meinem Studium vertiefen und bewarb mich deshalb um ein duales Studium in Kooperation mit Alnatura und bekam den Studienplatz. Als mein Bachelorabschluss näher rückte, war es mein Wunsch, in die Mitarbeitergewinnung einzusteigen. Da zu dem Zeitpunkt aber im Recruiting- Team bei Alnatura keine passende Stelle frei war, fasste ich den Entschluss, ein Masterstudium Wirtschaftspsychologie zu beginnen.

Bevor das Masterstudium startete, konnte ich vorübergehend in einer anderen Abteilung im Mitarbeiterservice bei Alnatura aushelfen. Ich kümmerte mich um die Konzeption und Organisation von Veranstaltungen und Seminaren. Nachdem ich einige Wochen einen Einblick in das „richtige“ Berufsleben als Absolventin bekommen konnte, bekam ich die Möglichkeit, langfristig dort zu bleiben. Die Tätigkeiten und Themen in diesem Team haben mich positiv überrascht und ich entschloss mich, meine festen Pläne ins Recruiting oder ins Masterstudium zu gehen, vorerst einzustellen und in einen Bereich einzusteigen, den ich vorher nicht als Möglichkeit für mich in Betracht gezogen hatte.

Ich wurde schnell in weitere Projekte einbezogen, bin weiterhin für interne und externe Veranstaltungen verantwortlich und unterstütze bei der Implementierung eines Travel-Management-Systems im Unternehmen. Das Miteinander im Team, in der Alnatura-Arbeitsgemeinschaft sowie die große Selbstverantwortung und die abwechslungsreichen Aufgaben überzeugten mich davon, dass ich genau die Stelle gefunden habe, die für mich passend ist und bei der ich die Werte vertreten kann, die mir wichtig sind. Viel Erfolg beim Einstieg und viele Grüße,

Hannah-Sophia Walke
Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Das könnte dich auch interessieren

Inspiration und Nachhaltigkeit gewünscht

Social Commerce in digitalen Räumen oder der Trend zu Reparatur und-Recycling: Der stationäre Handel...

Der Oberhändler Alexander von Preen im Interview

Als CEO von Intersport Deutschland hat Dr. Alexander von Preen das Sport-Handelsunternehmen auf einen...

telegramm – Neues aus der Welt der Nachhaltigkeit

Lebensmittel drucken Jährlich landen rund ein Drittel aller produzierten Lebensmittel auf dem Müll. Dagegen will...







Anzeige
BWI