karriereführer bauingenieure 2012.2013

Cover karriereführer bauingenieure 2012.2013

Großprojekte managen – Bauingenieure behalten den Überblick

Alle Fäden in der Hand. Erfolgreiche Projektmanager durchschauen ein Bauvorhaben – egal wie komplex es ist. Diese Fähigkeit ist begehrt, weshalb Talente exzellente Karrierechancen haben. Gefragt sind Bauingenieure mit Überblick und Durchsetzungsvermögen, technischem Know-how und diplomatischem Geschick.
Garanten für Transparenz
Projektmanager am Bau sollten professionell kommunizieren, die digitale Technik nutzen und gar nicht erst versuchen, jedermanns Liebling zu sein.
Elektronische Bauprozesse
Studierende der FH Regensburg haben Kriterien für eine umfassende Prozessoptimierung evaluiert – auf Basis einer elektronischen Vergabeplattform.
„Es wird immer interdisziplinärer“
Interview mit Dr. Rainer Schofer, Präsident des Deutschen Verbands der Projektmanager in der Bau- und Immobilienwirtschaft (DVP).

Top-Manager:

Ein Interview, zwei Gesprächspartner: Jörg Rösler und Lothar Schulz.
Die beiden Vorstände der deutschen Strabag berichten über ihre Branche und die Karrierewege eines Bauingenieurs.

Special Auslandsbau

Kontrollierte Mobilität
Für Bauingenieure, die hauptsächlich Auslandsprojekte betreuen, sind Flexibilität und Mobilität unerlässliche Voraussetzungen. Man muss aber nicht auf sein soziales Leben verzichten.
Gezielte Vorbereitung
Christian Qualmann leitete für den Baukonzern Eurovia schon zahlreiche Baustellen im Ausland. Sein Spezialgebiet ist die Herstellung von Schutzeinrichtungen an Straßen in ganz Deutschland und Europa.
Technik plus Abenteuer
Wer als Bauingenieur bei dem in Nürnberg ansässigen Unternehmen Gauff Engineering einsteigt, für den ist Projektarbeit im Ausland früher oder später obligatorisch.

Einsteigen

Mein Bewerbungsgespräch bei: Arcadis
Eventmanagement für Baggerballett
Matthias Wolf strebte schon zu Beginn seines Studiums eine gewisse Flexibilität an: Durch die Verbindung von kaufmännischem mit technischem Wissen lernte er gleich zwei Ebenen kennen, was ihm in seiner heutigen Funktion als Bauleiter sehr hilfreich ist.

Aufsteigen

Aufgestiegen zum Bauleiter
Stefan Kretzler hat bei Goldbeck als Werkstudent angefangen und arbeitet dort jetzt als Bauleiter.

Projekt

Herausforderung Energiewende
Die angestrebte Energiewende ist eine der größten Herausforderungen für Deutschland in den kommenden Jahren.
„Sparen fängt beim Ausgeben an“
Interview mit Moritz Zielke („Momo“ aus der „Lindenstraße“), zusammen mit Wibke Schaeffer bietet er ökologische Umbauten und Renovierungen an.
Bauen im Bestand
Zu der großen gesellschaftlichen Herausforderung der Energiewende gehört auch die Sanierung oder Modernisierung von Bestandsgebäuden.

Zur Kenntnis

Neubau eines Blocks für ein Großkraftwerk
2015 soll er ans Netz gehen, der neue Block 9 des Großkraftwerks Mannheim. 911 Megawatt brutto soll es dann produzieren. Aber mit Steinkohle…

Weiterbildung

Karriereturbo MBA
Bauingenieure benötigen nicht nur technisches, sondern auch betriebswirtschaftliches Wissen sowie Kenntnisse in Recht, in Projekt- und Prozessmanagement.

Bewerben

Ein Hoch auf Absolventen
Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie hat in dem Bericht „Der Arbeitsmarkt im Bausektor“ die Entwicklung der Branche von 2000 bis 2011 untersuchen lassen.
Paradiesische Zeiten
Der Hochschulabschluss ist geschafft – die Arbeitswelt ruft. Was erwartet Absolventen auf dem Arbeitsmarkt, mit welchen Einstiegsgehältern können Bauingenieure rechnen?

Handzeichen

Franziska Weber, Olympia-Siegerin im Kanu und angehende Bauingenieurin

Service: Aktuelle Firmenporträts für Ihre Bewerbung

ARCADIS Deutschland GmbH BALFOUR BEATTY RAIL BAUER AG BAUINGENIEUR24 BAUWENS CONSTRUCTION BILFINGER DB NETZ ED. ZÜBLIN EUROVIA GAUFF ENGINEERING GOLDBECK HFH • HAMBURGER FERN-HOCHSCHULE KELLER GRUNDBAU KÖSTER-GRUPPE (KÖSTER GMBH, BARESEL GMBH) LEONHARD WEISS STRABAG THOST PROJEKTMANAGEMENTW. MARKGRAF

Partner

HAUPTVERBAND DER DEUTSCHEN BAUINDUSTRIE E.V. JOBWARE

Komplette Ausgabe

E-Paper karriereführer bauingenieure 2012.2013
Download karriereführer bauingenieure 2012.2013 (ca. 16 MB)
karriereführer bauingenieure 2012.2013 in der Kiosk-App für das iPad
karriereführer bauingenieure 2012.2013 in der Kiosk-App für Android