karriereführer banken/versicherungen 2014.2015

Cover karriereführer banken/versicherungen 2014.2015

Chancen erkennen, Wissen nutzen – Absolventen für die Zukunft gesucht

Finanzstart. Die Welt der Banken und Versicherungen bietet Absolventen eine Vielzahl an Einstiegsmöglichkeiten. Sie können zum Beispiel mit Kunden arbeiten, Risiken von Branchen und Unternehmen abwägen oder sich mit Regularien beschäftigen. Wir werfen einen Blick auf die Finanzbranche und zeigen die Bereiche mit den besten Einstiegschancen. Welche Anforderungen werden dort an Absolventen gestellt? Und welche Aufgaben erwarten die Einsteiger?

Aus dem Inhalt

Foto: Fotolia/Alterfalter

Face-to-Face am Bildschirm

Videointerviews im Bewerbungsverfahren nehmen zu. Dafür gibt es logische Gründe: Alle Beteiligten sind flexibler, Reisekosten werden reduziert und es braucht weniger Zeitaufwand. Doch auch...
Christian Pape, Foto: Gothaer

Aufgestiegen zum Leiter der Maklerdirektion

Christian Pape hat sich seine Ziele schon immer bewusst gemacht, um dann einen Plan zur Verwirklichung aufzustellen. Wirtschaftliche Zusammenhänge fand er bereits zu Schulzeiten...
Norman Ducoffre, Foto: Munich Re

Risikomanagementberatung für die Kunden

Meinen Start bei Munich Re würde ich als „sanften“ Einstieg bezeichnen. Ich hatte bereits während meines Studiums ein mehrmonatiges Praktikum absolviert und meine Diplomarbeit...
Carolin Schulze Palstring, Foto: Metzler

Mein Bewerbungsgespräch bei: Metzler

Im Rahmen meines dualen Bachelorstudiums hatte ich bereits erste Praxiserfahrungen in einer Bank gesammelt. Allerdings wollte ich zunächst noch weitere Bereiche der Finanzbranche kennenlernen,...
Foto: Fotolia/Scanrail

Erfolgsfaktoren im Bewerbungsprozess

Die Einstiegsmöglichkeiten in der Banken- und Versicherungsbranche sind sehr gut – insbesondere Nachwuchsbanker werden dringend gesucht. Für Absolventen ist es dabei wichtig, sich im...
Dr. Günther Bräunig, Foto: KfW

Interview mit Dr. Günther Bräunig

Unter den deutschen Banken nimmt der KfW-Konzern eine Sonderstellung ein. Die Bank ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt und besitzt einen nachhaltigen Förderauftrag. Für den Personalvorstand...
Foto: Fotolia/Rawpixel

„Veränderungen sind Dauerzustand“

Auch in der Versicherungsbranche ist der Wandel gegenwärtig. Für Axa-Personalchef Robert Szwedo schlägt daher in den Konzernen die Stunde der flexiblen und kommunikationsstarken Querdenker....
Foto: Fotolia/MasterLu

Zwischen Wettbewerb und Regeln

Das Bankgeschäft hat sich grundlegend gewandelt. Nicht nur, dass immer neue Regularien die Geldhäuser fordern, auch der Wettbewerb wird härter und die Kunden anspruchsvoller....