Anzeige
StartBlog: Die kommenden TageWork-Life-Balance wichtigtes Karriereziel

Work-Life-Balance wichtigtes Karriereziel

Für welchen Arbeitgeber willst du arbeiten? Und welche Erwartungen hat du an ihn mit Blick auf Gehalt, Arbeitsumfeld und Familienplanung? Das Wunschkonzert von knapp 17.000 deutschen Studierenden wird uraufgeführt in der jährlichen Studentenbefragung der Employer Branding-Spezialisten von Universum Global. Ein Überblick.

Autobauer sind attraktivste Branche, IT verliert erneut

Die Automobilindustrie ist für die Studierenden der wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche die mit Abstand attraktivste Branche – und dies schon seit Jahren. Unter den Top 10 im diesjährigen Unternehmensranking der beliebtesten Arbeitgeber sind fünf Autobauer.

Arbeitgeber aus der Technologie- und Hardware-Industrie verlieren dagegen bereits im vierten Jahr in Folge an Attraktivität bei angehenden Ingenieuren. IT-Arbeitgeber werden von ihnen nicht als Garanten für sichere und dauerhafte Arbeitsverhältnisse angesehen, ein Bedürfnis, das für diese Zielgruppe aber sehr relevant ist.

Universum Student Survey 2014, Bild: Universum Global
Universum Student Survey 2014, Bild: Universum Global

Berater und Banken sind bei Wirtschaftsstudierenden wieder attraktiver

Unternehmensberatungen konnten den seit einigen Jahren anhaltenden Negativtrend stoppen. Banken und Versicherungen, die sich seit der Finanzkrise schwer damit tun, bei den Wirtschafts-Studierenden zu punkten, verzeichnen in diesem Jahr jedoch eine leichte positive Entwicklung. Besonders die Arbeitgeberattraktivität der Investmentbanken profitiert von diesem Trend.

Das erwarten Studierende von ihren künftigen Arbeitgebern:

Wenn man die Studierenden fragt, was für sie einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht, stehen ein attraktives Grundgehalt, ein freundliches Arbeitsumfeld, eine sichere Anstellung, ein hohes Einkommen in der Zukunft und vielfältige Arbeitsaufgaben ganz oben auf der Wunschliste.

Die Work-Life-Balance, also ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Arbeit und dem Privaten, ist für die Studierenden schon seit einigen Jahren das wichtigste langfristige Karriereziel, gefolgt von Jobsicherheit und der intellektuellen Herausforderung.

Zukunftsplanung in den Köpfen der Studierenden

Bereits vor Beginn des Berufslebens machen sich Studierende Gedanken um ihre langfristige Karriere- und Familienplanung. Aspekte wie Weiterbildung, ausreichend Zeit für Familie und Freizeit sowie Altersvorsorge sind Aspekte, mit denen sich junge Talente bereits im Studium beschäftigen.

Wer sind denn aber nun die idealen Arbeitgeber? Universum nennt sie beim Namen:

Ranking der idealen Arbeitgeber für Studierende der Wirtschaftswissenschaften und des Ingenieurwesens

1. Audi (21%)

2. BMW Group (20%)

3. Porsche (18%)

4. Volkswagen (15%)

5. Google (13%)

6. Daimler/Mercedes-Benz (13%)

7. Deutsche Lufthansa (13%)

8. McKinsey & Company (8%)

9. adidas group (7%)

10. Siemens (7%)

1. Audi (28%)

2. BMW Group (24%)

3. Porsche (24%)

4. Volkswagen (17%)

5. Daimler/Mercedes-Benz (16%)

6. Siemens (15%)

7. Lufthansa Technik (12%)

8. EADS (8%)

9. Robert Bosch (7%)

10. Deutsche Bahn (7%)

Die Studierenden waren übrigens zum Zeitpunkt der Befragung durchschnittlich 23 Jahre alt. Sie erwarten ein Einstiegsgehalt von knapp 41.000 Euro brutto ohne Zusatzleistungen (Wirtschaftswissenschaften) bzw. knapp 43.000 Euro (Ingenieure).

QuelleUniversum

Das könnte dich auch interessieren

Veränderungsprozesse rechtssicher begleiten

Verwaltungen und Unternehmen wenden zunehmend neue Strategien an, um die Digitalisierung umzusetzen. Dabei ist...

Den drastischen Umbruch zu New Work meistern – so geht’s!

New Work hält überall Einzug mit offenen, flexiblen Raum- und Arbeitskonzepten, orts- und zeitungebundener...

Meyer-Galow: „Wir sind Wechselwirkung“

„Wir sind Wechselwirkung“, sagte Erhard Meyer-Galow, Chemiker und Präsident der 1962 gegründeten Humboldt-Gesellschaft, die...







Anzeige
BWI