GreenTec Awards 2014 verliehen

Foto: GreenTec Awards
Foto: GreenTec Awards

Aus Löwenzahn werden Autoreifen, Bienen finden ein neues Zuhause auf urbanen Balkonen – die GreenTec Awards zeichnen zum siebten Mal ökologisches und ökonomisches Engagement und den Einsatz von Umwelttechnologien aus.

Die GreenTec Awards sind nach Aussage der Veranstalter Europas größter Umwelt- und Wirtschaftspreis und werden einmal jährlich für Umweltengagement und grüne Umwelttechnologien verliehen. Bereits im vergangenen Jahr kam ich aus dem Staunen über so viel ökologische Innovation nicht mehr hinaus. Auch in diesem Jahr staune ich – nicht nur über Löwenzahnreifen und Balkonbienen. So geht beispielsweise Mitte des Jahres in Schwerin ein 5-Megawatt-Großspeicher ans Netz, der die Schwankungen bei der Einspeisung von regenerativen Energien aus Wind- und Sonnenkraft ausgleichen wird. Diese Technologie zeigt, dass Batterieparks Kohlekraftwerke überflüssig machen können, sofern genug Wind- und Sonnenstrom da ist. Die Younicos AG hat hierfür den ersten Preis in der Kategorie Energie erhalten.

Und wenn ich künftig zur Sojamilchpackung greife, muss ich nicht mehr ein so arg schlechtes Gewissen haben: Die Saperatec GmbH hat ein Verfahren entwickelt, mit speziell entwickelten Mikroemulsionen Verbundmaterialien aufzutrennen. So lassen sich die Rohstoffe unter anderem aus Getränkekartons einzeln wiedergewinnen und -verwerten. Die Preisträger 2014 in der Kategorie Recycling & Ressourcen folgen damit dem Cradle-to-Cradle-Ansatz von Prof. Michael Braungart, nach dem alle Komponenten und Ressourcen eines Produkts in anderen Produkten weiterleben.

Andere tolle Ideen, die nominiert waren, widmen sich der Meerwasserentsalzung zur Trinkwassergewinnung, gedruckten Solarzellen aus Papier und dem Einsatz von elektromobilen Fahrzeugen bei der Flugzeugabfertigung auf dem Frankfurter Flughafen. Das Stöbern in den gut ein Dutzend Kategorien macht riesigen Spaß, man sollte jedoch etwas Zeit mitbringen.