Im Alter von 102 Jahren: Carmen Herreras Bilder mit Signalwirkung

Bild entnommen
Bild entnommen "Carmen Herrera Lines of Sight", Wienand-Verlag

Während ihre männlichen Künstlerkollegen in den USA nach dem Krieg schnell erfolgreich wurden, war das für eine Frau und noch dazu Latina kaum möglich. Carmen Herrera hat ihr Leben lang unbeirrbar und unbeachtet vom Kunstmarkt gearbeitet, ihr erstes Bild verkaufte sie im Alter von 89 Jahren. Jetzt ist sie 102 Jahre alt und malt weiterhin ihre sehr beeindruckenden Bilder.

„Eine Künstlerin zur falschen Zeit am falschen Ort. Doch betrachtet man ihr mehr als 70 Jahre umspannendes kreatives Schaffen als Ganzes, sieht man ein überwältigendes Œuvre, das Herrera einen festen Platz im Pantheon der großen Maler der Nachkriegsabstraktion sichert.“

Dana Miller über Carmen Herrera

Letztes Jahr wurde ihr Werk mit einer Ausstellung im New Yorker Whitney Museum geehrt. Jetzt ist in Europa eine um vieles größere Schau der Grande Dame der geometrischen Abstraktion bis 08. April 2018 in der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf zu sehen!

Carmen Herrera, Lines of Sight, gebunden, Wienand-Verlag, ISBN 978-3-86832-419-8, EUR 49,80
Carmen Herrera, Lines of Sight, gebunden, Wienand-Verlag, ISBN 978-3-86832-419-8, EUR 49,80

Die 1915 in Kuba geborene Carmen Herrera zählt zu den Pionierinnen des abstrakten Expressionismus und der geometrischen Abstraktion in Amerika. Der vorliegende Katalog präsentiert mit rund 70 Werken erstmals einen retrospektiven Überblick zum Schaffen der Künstlerin aus den Bereichen Malerei, Grafik und Skulptur. Der Kern der Arbeiten entstammt der zentralen Schaffensphase zwischen 1948 und 1978, in der Herrera ihren eigenen, auf Vereinfachung basierenden Stil entwickelte.